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„Früher hatte man bei nachhaltigen Finanzproduk-  # Gedankensprung
            ten stets den faden Beigeschmack, dass man zwar
            eine moralisch wertvolle Entscheidung trifft, dafür
            aber auf Profit verzichtet. Dabei ist genau das Gegen-  mit Klaus Kumpfmüller
            teil der Fall“, räumt Klaus Kumpfmüller direkt mal
            mit einem Mythos auf. Das Vorurteil, Wirtschaft-  Unser Nachhaltigkeitsgedanke in einem Satz auf den Punkt
            lichkeit und Nachhaltigkeit könnten nicht Hand in   gebracht_Wir schaffen Mehrwert in Oberösterreich.
            Hand gehen, sei veraltet. „Wirft man einen Blick auf
            die Performances einzelner Unternehmen und die   Green Banking bedeutet für mich_die Transformation in eine
            Marktentwicklung als Ganzes, sieht man klar: Wer   nachhaltige Wirtschaft, die wir als Vorreiter unter den Banken in
            frühzeitig auf nachhaltige und ethische Verhaltens-  Oberösterreich unterstützen. Daher haben wir uns auch der Green
            standards sowie faire Arbeitsbedingungen Wert ge-  Finance Alliance angeschlossen, um diesem Anspruch Ausdruck
            legt hat, ist heute mindestens genauso erfolgreich,   zu verleihen.
            wenn nicht sogar Vorreiter.“
                                                           Wir haben uns mit den nachhaltigen Finanzprodukten
                                                           „hypo_blue“ dennoch gegen die Farbe Grün entschieden,
            Mit der Hypo Oberösterreich hat Kumpfmüller    weil_unser„Blau“ über Grün hinausgeht. Nachhaltigkeit hat
            diesen Weg längst selbst eingeschlagen, der Verant-  nicht nur mit dem Thema Klimaschutz und Umweltschutz zu
            wortung im Kampf gegen den Klimawandel ist man   tun, sondern geht auch in andere Bereiche hinein: Stichwort faire
            sich bewusst. „Es ist ein großer Unterschied, ob eine   Arbeitsbedingungen und Transparenz im Umgang mit unseren
            Bank ressourcenschonende Unternehmen finan-    Mitarbeiter:innen und Kund:innen.
            ziert, um die richtigen Akzente zu setzen, oder eben
            nicht.“  Für  ihn  steht  fest: Der  Finanzsektor  spielt   Wäre ich heute nicht Banker, hätte ich diesen Job gewählt_Ich
            eine maßgebliche Rolle bei der Transformation in   habe mich zwischen dem Beruf des Steuerberaters und dem des
            eine klimaneutrale Zukunft. Als Teil der Green Fi-  Bankers für Letzteres entschieden.
            nance Alliance will man daher einen Schritt über die
            Ziele des Pariser Klimaabkommens hinausgehen, um   Nachhaltiges Wirtschaften lohnt sich, weil_es in vielerlei Hinsicht
                                                           Mehrwert schafft. Wir denken nicht nur an die aktuellen Themen
            bereits bis 2040, also zehn Jahre früher, klimaneutral   wie Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Wir schaffen auch
            zu sein. Das Bündnis zählt zu den ersten staatlichen   Mehrwert in Bezug auf soziale Kriterien – Stichwort Employer
            Initiativen weltweit, die sich bewusst selbst zur Um-  Branding.
            setzung konkreter Ziele im eigenen Kerngeschäft
            verpflichtet – freiwillig und aus Überzeugung.
            Authentisch, nachhaltig, echt               fahrung zeigt: Green Banking schafft sich seine eige-
                                                        ne Nachfrage und umgekehrt. „Unsere Kund:innen
            „Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, haben   interessieren sich nicht nur für das Thema Nachhal-
            wir viele Maßnahmen bereits umgesetzt und gehen   tigkeit, sie möchten ganz genau wissen, in was sie
            immer wieder neue an“, so Kumpfmüller. Seine Er-  investieren.“ Ein derart neues Bewusstsein stärkt










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