Page 156 - DIE MACHER_2022_1
P. 156

„DER WUNSCH NACH



      INDIVIDUALITÄT



      DOMINIERT“




          Die Expert:innen von Hoflehner Interiors sehen sich als die besten Innenraumplaner:innen mit
          den schönsten Möbelmarken der Welt. Für die Kund:innen seien nicht einzelne Trends, sondern
          Individualität besonders wichtig, sagt der neue Geschäftsführer Christian Mann. Vor kurzem
          eröffnete ein neuer Store im ersten Wiener Bezirk.

                           Seit dem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Christian   einzelne Möbel gekauft und sich selbst etwas zu-
                           Mann mit den Themen Leben, Wohnen und Ein-  sammengestellt, jetzt wollen sie ein abgestimmtes,
                           richten, ist gelernter Tischler und spezialisierte sich   zeitloses Bild, mit dem sie in fünfzehn Jahren auch
                           später auf Innenraum- und Einrichtungsgestaltung.   noch eine Freude haben“, erklärt Mann. Dabei do-
                           Dabei gibt es immer wieder Projekte, die ihm beson-  miniere der Wunsch nach Individualität: „Die eige-
                           ders in Erinnerung bleiben und ihn überraschen –    nen vier Wände sollen anders aussehen als die der
                           wie etwa Projekt „T“. „Die Kundschaft, eine Fami-  Nachbarschaft“, erzählt Mann. Meistens kämen die
                           lie, war sich lange nicht sicher, ob sie die Immobilie   Vorschläge der Innenarchitekt:innen von Hoflehner
                           verkaufen oder komplett neu gestalten will“, erin-  Interiors gut an: „90 Prozent unserer  Vorschläge
                           nert er sich. Schließlich entschließt sie sich für eine   werden so angenommen.“ Das gelinge durch be-
                           Umgestaltung. „Wir haben die Raumstruktur vom   sonders gutes Zuhören. „Man muss die Wünsche
                           Boden bis zur Decke völlig geändert, das Ergebnis   der Menschen genau erkennen. Durch hohe Erfah-
                           waren ein neues Raumgefühl, ein zweites Kinder-  rungswerte können wir gut einschätzen, in welche
                           zimmer und viel mehr Gemütlichkeit“, sagt Mann.   Richtung es  gehen soll“, sagt  Mann. Kund:innen
                           Mehr als zwei Jahre – mit Unterbrechungen – dauer-  seien immer besser vorbereitet und hätten mitt-
                           te die Planung für das Projekt, die Umsetzung einige   lerweile meist sehr genaue  Vorstellungen – durch
                           Wochen. Mann: „Für solche Projekte beziehen wir   Social Media ist es ein Leichtes, sich inspirieren zu
                           Profis aus unterschiedlichsten Bereichen mit ein –    lassen. Übrigens auch für das Unternehmen selbst.
                           von Stiegenbauexperten bis hin zu Kaminbauern.“   „Natürlich beobachten wir genau, wer welche Pro-
                                                                      jekte wie umsetzt und welche Schwerpunkte be-
                           GESAMTKONZEPT STATT                        stimmte italienische Möbelhersteller derzeit setzen“,
                           EINZELNER MÖBELSTÜCKE                      sagt der Geschäftsführer.

                           Auch wenn solche Projekte nicht alltäglich sind:   „SPANNUNG ERZEUGEN“
                           Immer mehr Menschen wünschen sich eine kom-
        Text  Valentin Lischka
                           plette Neugestaltung der eigenen vier Wände und   Der USP von Hoflehner Interiors ist „die beste Innen-
        Foto   Hoflehner Interiors /
           Manfred Lang    ein Gesamtkonzept. „Früher haben Kund:innen oft   raumplanung mit den schönsten Möbelmarken der

                           156
   151   152   153   154   155   156   157   158   159   160   161