Page 156 - DIE MACHER_2022_1
P. 156
„DER WUNSCH NACH
INDIVIDUALITÄT
DOMINIERT“
Die Expert:innen von Hoflehner Interiors sehen sich als die besten Innenraumplaner:innen mit
den schönsten Möbelmarken der Welt. Für die Kund:innen seien nicht einzelne Trends, sondern
Individualität besonders wichtig, sagt der neue Geschäftsführer Christian Mann. Vor kurzem
eröffnete ein neuer Store im ersten Wiener Bezirk.
Seit dem 16. Lebensjahr beschäftigt sich Christian einzelne Möbel gekauft und sich selbst etwas zu-
Mann mit den Themen Leben, Wohnen und Ein- sammengestellt, jetzt wollen sie ein abgestimmtes,
richten, ist gelernter Tischler und spezialisierte sich zeitloses Bild, mit dem sie in fünfzehn Jahren auch
später auf Innenraum- und Einrichtungsgestaltung. noch eine Freude haben“, erklärt Mann. Dabei do-
Dabei gibt es immer wieder Projekte, die ihm beson- miniere der Wunsch nach Individualität: „Die eige-
ders in Erinnerung bleiben und ihn überraschen – nen vier Wände sollen anders aussehen als die der
wie etwa Projekt „T“. „Die Kundschaft, eine Fami- Nachbarschaft“, erzählt Mann. Meistens kämen die
lie, war sich lange nicht sicher, ob sie die Immobilie Vorschläge der Innenarchitekt:innen von Hoflehner
verkaufen oder komplett neu gestalten will“, erin- Interiors gut an: „90 Prozent unserer Vorschläge
nert er sich. Schließlich entschließt sie sich für eine werden so angenommen.“ Das gelinge durch be-
Umgestaltung. „Wir haben die Raumstruktur vom sonders gutes Zuhören. „Man muss die Wünsche
Boden bis zur Decke völlig geändert, das Ergebnis der Menschen genau erkennen. Durch hohe Erfah-
waren ein neues Raumgefühl, ein zweites Kinder- rungswerte können wir gut einschätzen, in welche
zimmer und viel mehr Gemütlichkeit“, sagt Mann. Richtung es gehen soll“, sagt Mann. Kund:innen
Mehr als zwei Jahre – mit Unterbrechungen – dauer- seien immer besser vorbereitet und hätten mitt-
te die Planung für das Projekt, die Umsetzung einige lerweile meist sehr genaue Vorstellungen – durch
Wochen. Mann: „Für solche Projekte beziehen wir Social Media ist es ein Leichtes, sich inspirieren zu
Profis aus unterschiedlichsten Bereichen mit ein – lassen. Übrigens auch für das Unternehmen selbst.
von Stiegenbauexperten bis hin zu Kaminbauern.“ „Natürlich beobachten wir genau, wer welche Pro-
jekte wie umsetzt und welche Schwerpunkte be-
GESAMTKONZEPT STATT stimmte italienische Möbelhersteller derzeit setzen“,
EINZELNER MÖBELSTÜCKE sagt der Geschäftsführer.
Auch wenn solche Projekte nicht alltäglich sind: „SPANNUNG ERZEUGEN“
Immer mehr Menschen wünschen sich eine kom-
Text Valentin Lischka
plette Neugestaltung der eigenen vier Wände und Der USP von Hoflehner Interiors ist „die beste Innen-
Foto Hoflehner Interiors /
Manfred Lang ein Gesamtkonzept. „Früher haben Kund:innen oft raumplanung mit den schönsten Möbelmarken der
156