Page 43 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 43
FAST FORWARD
ÖSTERREICHS
IN DIE ZUKUNFT UNTERNEHMEN.
JETZT FIT MACHEN
Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, hat die Corona-Krise praktisch FÜR DIE ZUKUNFT
schon hinter sich gelassen und fokussiert sich wieder voll und ganz auf
die unternehmerische Zukunft. Welche Investitionen als nächstes ge-
tätigt werden, welcher Markt erschlossen und welcher M&A-Plan in die SIE WOLLEN JETZT DURCHSTAR-
Tat umgesetzt wird, ist in diesen Unternehmen klar. Sollten Sie und Ihre TEN? IN FÜNF SCHRITTEN FAST
Geschäftsführung hier noch keine konkreten Antworten haben, ist es noch FORWARD IN DIE ZUKUNFT:
nicht zu spät. Aber wichtig: Jetzt keine Zeit verlieren!
Status quo durch die Be-
Einschneidende Ereignisse mit globaler Prägung schäft fordernd genug ist. Auch ist der Reifegrad #1 antwortung weniger Fragen
verändern unsere Ökonomie oft grundlegend. in der Branche oft hemmend, da gefühlt bereits erheben: www.bdo.at/fastforward
So hat Corona Kundenbedürfnisse maßgeblich alles entwickelt und optimiert ist. Hier kann Personalisierten Report mit
geändert, neue Absatzwege geschaffen und die insbesondere die Kooperation mit externen #2 konkreten Handlungsemp-
Abhängigkeit von globalen Lieferketten deutlich Partnern äußerst sinnstiftend sein. Insbeson- fehlungen erhalten.
gemacht. Wer hier den Anschluss verloren hat, dere Erstprojekte mit Start-ups können ein An-
hat ihn potentiell für immer verloren. Insbeson- knüpfungspunkt sein, um in gewissen Bereichen Eigen- mit Fremdsicht ab-
dere in umkämpften Branchen wirkt ein solches nicht von Null beginnen zu müssen. Vergewis- #3 gleichen und Maßnahmen
Ereignis marktbereinigend und kann so für jene sern Sie sich auch, dass Sie Fördermöglichkeiten mit der höchsten Notwendigkeit
Unternehmen, welche die Zeichen der Zeit für Investitionen und Innovationen im Auge und Auswirkung bestimmen.
erkannt haben, auch neue Türen öffnen. Damit behalten, da so auch in ökonomisch schwierigen Quick-Wins umsetzen und
Sie zu Zweiteren gehören, sind folgende Zeiten der Grundstein für eine ertragreiche Zu- #4 Implementierungsfahrplan
Schritte nun unumgänglich. kunft gelegt werden kann. entwickeln.
Gestärkt aus der Krise
NUTZEN FÜR DEN DIGITALEN KUNDEN DIE EIGENE KUNDENPOSITION FESTIGEN #5 hervorgehen und mit-
MAXIMIEREN Massiv gestiegene Rohstoffpreise haben viele
Branchenübergreifend hat Corona Kundenbe- überraschend getroffen und haben gezeigt, wie telfristig den Vorsprung vor dem
dürfnisse maßgeblich verändert und vielerorts hoch die Abhängigkeit von internationalen Mitbewerb ausbauen.
Digitalisierungsinitiativen einen kräftigen Lieferketten geworden ist. Auch Lieferverzöge-
Schub verpasst. Diese Veränderung entstand rungen für einzelne C-Komponenten konnten
aus einer Notwendigkeit, ist jedoch gekommen, so ganze Produktionslinien zum Stoppen
um zu bleiben. Sie schafft Mehrwert sowohl bringen oder unwirtschaftlich machen. Solche
auf Kunden- als auch Unternehmensseite und Probleme zeigen auf, dass hier großer Hand-
kann nachhaltig zur Kosten- wie auch Leistungs- lungsbedarf besteht, insbesondere da es in jeder
differenzierung beitragen. Wer dabei ist, den Branche auch Konkurrenten gibt, die solche
Anschluss zu verlieren, muss handeln und sofort Herausforderungen entweder nicht oder in ab-
beginnen, Digitalisierungspotentiale zu definie- geschwächter Form erlebt haben. Daher nicht
ren und priorisieren. Hier ist es jedoch wichtig, einfach kaufen, was gebraucht wird, sondern
sich nicht zu Schnellschüssen hinreißen zu vorausschauend und strategisch handeln, um
lassen. Nehmen Sie sich Zeit, objektive Ent- so die eigene Kundenposition zu nutzen. Mag. Christopher Houben
scheidungskriterien für Ihre Digitalisierungs- christopher.houben@bdo.at
initiativen zu definieren und bestimmen +43 664 60 375 1854
Sie unbedingt das Kosten-/Nutzenpotential, um
hier evidenzbasiert die Umsetzung voranzutreiben. Mag. Christopher Houben, Director
und Prokurist, gibt auf Basis langjähri-
DEN KUNDEN VON MORGEN ANSPRECHEN
Ökonomischer Umbruch ist eng verknüpft mit ger Erfahrung personalisierte Empfeh-
der Neudefinition von Geschäftsmodellen, wie lungen in den Bereichen Turnaround,
auch dem Erschließen ganz neuer Kunden- Controlling & Optimierung.
gruppen. Innovation rückt in Krisenzeiten aber
vielerorts in den Hintergrund, da das Tagesge-
BDO Consulting GmbH
QBC 4 – Am Belvedere 4, 1100 Wien
+43 5 70 375 1000 | bdo.at 43