Page 43 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 43

FAST FORWARD

                                                                                              ÖSTERREICHS
       IN DIE ZUKUNFT                                                                        UNTERNEHMEN.
                                                                                             JETZT FIT MACHEN
       Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, hat die Corona-Krise praktisch                    FÜR DIE ZUKUNFT
       schon hinter sich gelassen und fokussiert sich wieder voll und ganz auf
       die unternehmerische Zukunft. Welche Investitionen als nächstes ge-
       tätigt werden, welcher Markt erschlossen und welcher M&A-Plan in die        SIE WOLLEN JETZT DURCHSTAR-
       Tat umgesetzt wird, ist in diesen Unternehmen klar. Sollten Sie und Ihre    TEN? IN FÜNF SCHRITTEN FAST
       Geschäftsführung hier noch keine konkreten Antworten haben, ist es noch     FORWARD IN DIE ZUKUNFT:
       nicht zu spät. Aber wichtig: Jetzt keine Zeit verlieren!
                                                                                          Status quo durch die Be-
       Einschneidende Ereignisse mit globaler Prägung   schäft fordernd genug ist. Auch ist der Reifegrad  #1 antwortung weniger Fragen
       verändern unsere Ökonomie oft grundlegend.   in der Branche oft hemmend, da gefühlt bereits   erheben: www.bdo.at/fastforward
       So hat Corona Kundenbedürfnisse maßgeblich   alles entwickelt und optimiert ist. Hier kann   Personalisierten Report mit
       geändert, neue Absatzwege geschaffen und die   insbesondere die Kooperation mit externen   #2 konkreten Handlungsemp-
       Abhängigkeit von globalen Lieferketten deutlich   Partnern äußerst sinnstiftend sein. Insbeson-  fehlungen erhalten.
       gemacht. Wer hier den Anschluss verloren hat,   dere Erstprojekte mit Start-ups können ein An-
       hat ihn potentiell für immer verloren. Insbeson-  knüpfungspunkt sein, um in gewissen Bereichen   Eigen- mit Fremdsicht ab-
       dere in umkämpften Branchen wirkt ein solches   nicht von Null beginnen zu müssen. Vergewis-  #3 gleichen und Maßnahmen
       Ereignis marktbereinigend und kann so für jene   sern Sie sich auch, dass Sie Fördermöglichkeiten   mit der höchsten Notwendigkeit
       Unternehmen, welche die Zeichen der Zeit    für Investitionen und Innovationen im Auge   und Auswirkung bestimmen.
       erkannt haben, auch neue Türen öffnen. Damit   behalten, da so auch in ökonomisch schwierigen   Quick-Wins umsetzen und
       Sie zu Zweiteren gehören, sind folgende    Zeiten der Grundstein für eine ertragreiche Zu-  #4 Implementierungsfahrplan
       Schritte nun unumgänglich.          kunft gelegt werden kann.               entwickeln.
                                                                                           Gestärkt aus der Krise
       NUTZEN FÜR DEN DIGITALEN KUNDEN     DIE EIGENE KUNDENPOSITION FESTIGEN      #5 hervorgehen und mit-
       MAXIMIEREN                          Massiv gestiegene Rohstoffpreise haben viele
       Branchenübergreifend hat Corona Kundenbe-  überraschend getroffen und haben gezeigt, wie   telfristig den Vorsprung vor dem
       dürfnisse maßgeblich verändert und vielerorts   hoch die Abhängigkeit von internationalen   Mitbewerb ausbauen.
       Digitalisierungsinitiativen einen kräftigen    Lieferketten geworden ist. Auch Lieferverzöge-
       Schub verpasst. Diese Veränderung entstand   rungen für einzelne C-Komponenten konnten
       aus einer Notwendigkeit, ist jedoch gekommen,   so ganze Produktionslinien zum Stoppen
       um zu bleiben. Sie schafft Mehrwert sowohl   bringen oder unwirtschaftlich machen. Solche
       auf Kunden- als auch Unternehmensseite und   Probleme zeigen auf, dass hier großer Hand-
       kann nachhaltig zur Kosten- wie auch Leistungs-  lungsbedarf besteht, insbesondere da es in jeder
       differenzierung beitragen. Wer dabei ist, den   Branche auch Konkurrenten gibt, die solche
       Anschluss zu verlieren, muss handeln und sofort    Herausforderungen entweder nicht oder in ab-
       beginnen, Digitalisierungspotentiale zu definie-  geschwächter Form erlebt haben. Daher nicht
       ren und priorisieren. Hier ist es jedoch wichtig,   einfach kaufen, was gebraucht wird, sondern
       sich nicht zu Schnellschüssen hinreißen zu   vorausschauend und strategisch handeln, um
       lassen. Nehmen Sie sich Zeit, objektive Ent-  so die eigene Kundenposition zu nutzen.  Mag. Christopher Houben
       scheidungskriterien für Ihre Digitalisierungs-                                             christopher.houben@bdo.at
       initiativen zu definieren und bestimmen                                                      +43 664 60 375 1854
       Sie unbedingt das Kosten-/Nutzenpotential, um
       hier evidenzbasiert die Umsetzung voranzutreiben.                              Mag. Christopher Houben, Director
                                                                                    und Prokurist, gibt auf Basis langjähri-
       DEN KUNDEN VON MORGEN ANSPRECHEN
       Ökonomischer Umbruch ist eng verknüpft mit                                   ger Erfahrung personalisierte Empfeh-
       der Neudefinition von Geschäftsmodellen, wie                                   lungen in den Bereichen Turnaround,
       auch dem Erschließen ganz neuer Kunden-                                              Controlling & Optimierung.
       gruppen. Innovation rückt in Krisenzeiten aber
       vielerorts in den Hintergrund, da das Tagesge-




                                                       BDO Consulting GmbH
                                                QBC 4 – Am Belvedere 4, 1100 Wien
                                                      +43 5 70 375 1000 | bdo.at            43
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48