Page 128 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 128

Unsere Aufgabe ist
                                                                           es, die Zukunft zu
                                                                          antizipieren und die
                                                                           Trends schon Jahre
                                                                         vor der Umsetzung zu
                                                                                erkennen.
                                                                            Harald Großauer
                                                                               Landesdirektor
                                                                            ÖAMTC Oberösterreich

































                           zutage sind in Autos zahlreiche Sensoren verbaut,   Beispiel könne man etwa über die Lenkbewegun-
                           die irgendwann – nach Unfällen oder Alterungs-  gen und Reaktionen der Fahrer Rückschlüsse auf
                           einflüssen – kalibriert werden müssten. „Wir be-  den Gesundheitszustand ziehen.  „Wir als Inter-
                           schäftigen uns in der Regel schon sehr frühzeitig   essensvertretung der Autofahrer setzen uns derzeit
                           damit – sobald das Problem am Markt auftaucht,   dafür ein, dass die Fahrzeughalter über diese Da-
                           sind wir bereit“, sagt Großauer.           ten verfügen sollen und nicht die Industrie“, sagt
                                                                      Großauer. Gemeinsam mit der Federation Inter-
                           „DEM UMFELD EINEN                          nationale de l‘ Automobile (FIA) startete man die
                           SCHRITT VORAUS SEIN“                       Initiative „My Car my Data“ und lobbyiert bei der
                                                                      EU, dass die technischen Fahrzeugdaten auch auf
                           Generell gelte es, dem Umfeld immer einen Schritt   einer neutralen Plattform für Dienstleistungen zur
                           voraus zu sein. Die Planung des Clubs reicht weit   Verfügung gestellt werden. Das soll mehr Wettbe-
                           in die Zukunft: Vor zwei Jahren wurde eine Stra-  werb zum Wohle der Konsumenten erzeugen.
                           tegie bis 2030 entwickelt und anhand von Zu-
                           kunftsprognosen definiert. „Unsere Aufgabe ist es,   Trotz  aller  technologischen  Weiterentwicklungen
                           die Zukunft zu antizipieren und die Trends schon   wird die klassische Pannenhilfe wohl auch in ab-
                           Jahre vor der Umsetzung zu  erkennen“, erklärt   sehbarer Zeit eine Kerndienstleistung des ÖAMTC
                           Großauer.  Wie  könnte  diese  Zukunft  aussehen?   bleiben.  „Nachdem  die  Fahrzeuge  aber  immer
                           Beispielsweise werde es durch die Klimaschutz-  komplexer werden, wird es auch für Pannenfahrer
                           ziele einen stärkeren Mix an Antriebstechnologien   immer schwieriger, alle Details im Kopf zu behal-
                           geben. Autonomes Fahren wird an Bedeutung ge-  ten.“ Derzeit prüft der Mobilitätsclub deswegen
                           winnen, aber später als gedacht. „Die Assistenzss-  die Einsatzmöglichkeiten von VR- (Virtual Reali-
                           ysteme entwickeln sich ständig weiter, aber auch   ty) und AR- (Augmented Reality)Anwendungen.
                           2035 werden wir noch keinen komplett KI-gesteu-  Mitarbeiter könnten dann etwa mit einer AR-Brille
                           erten Autoverkehr auf unseren Straßen – außer zu   technische Fehler viel schneller erkennen, via Aug-
                           Testzwecken – sehen“, prophezeit Großauer.  mented Reality wäre es für Helpdesk-Mitarbeiter
                                                                      möglich, sich remote mit dem jeweiligen Pannen-
                           Schon heute produzieren die hoch vernetzten   helfer zu verbinden. „Ich bin überzeugt, dass diese
                           Autos ein enormes Maß an sensiblen Daten. Zum   Technologien kommen werden“, sagt Großauer._


                           128
   123   124   125   126   127   128   129   130   131   132   133