Page 11 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 11

Gen Z

                Gen Y


                                                                          Jahrgänge_1995 bis 2010
                                                                      Viele Jugendliche der Generation Z
                                                                       sind schon auf dem Arbeitsmarkt
                  Jahrgänge_1980 bis 1994
                                                                        und überraschen mit ihren neuen
               Das Y dieser Generation steht im
                                                                          Forderungen. Sie können als
                                                                     selbstbewusst, familienorientiert, online-
            Englischen für why: Die Arbeitnehmer
              der Generation Y brauchen einen
                                                                        individualistisch, offline-konservativ,
             tieferen Sinn in ihrer Tätigkeit. Ihre
                                                                          ungeduldig und digital versiert
                                                                       beschrieben werden. Ein angenehmes
             Wertausrichtung ist leistungs- und
                                                                          Arbeitsklima ist ihnen wichtig. Die
             karriereorientiert. Sie fordern von
                                                                          Generation Z, kurz GenZ oder Z-ler,
               Arbeitgebern Flexibilität und
                   Work-Life-Blending,
                                                                        wird auch Generation Greta, Generation
                 also die Verschmelzung
                    von Berufs- und
                                                                              Generation Azubi oder Digital
                       Privatleben.                                         Zombie, Generation Snowflake,
                                                                                  Natives 2.0 genannt.




            Sie  ist  angekommen.  Selbstbewusst  betritt  sie   DIGITAL NATIVES UND
            den Raum und erklärt, unter welchen Bedin-  ANALOGE URGESTEINE
            gungen sie arbeiten möchte. Schließlich soll die
            Arbeit Spaß machen, denn sie arbeitet gerne.   „Jede Generation wird von wirtschaftlichen, so-
            Wenn das Umfeld passt. Der Arbeitsplatz muss   zialen, ökologischen Umständen und von kon-
            angenehm, die Kollegen nett und das Team auf   tingenten Schlüsselereignissen geprägt“, erklärt
            Augenhöhe sein. Homeoffice? Muss nicht sein.   Generationenforscher Rüdiger Maas die Grund-
            Privatleben und Beruf werden lieber getrennt.   lagen der Generationenforschung. Generell gel-
            Freizeit ist ihr wichtig, die Beziehung zu ihrer   te natürlich: Jedes Individuum entwickle seine
            Familie von enormer Bedeutung. Sie ist mehr als   eigenen Wertvorstellungen und Ziele, jede Ge-
            digital kompetent. Sie ist ein Native.      neration habe jedoch ihre besonderen Spezifika.
                                                        „Der rasante Wertewandel im digitalen Zeitalter
            Generation Z ist da. Und hat (im Klischeeman-  lässt neue Generationen heutzutage schneller
            tel) als jüngste Generation neben Babyboomer   entstehen. Die junge Generation hat das Internet
            sowie Generation X und Y die Arbeitswelt be-  mit der Muttermilch aufgenommen und bewegt
            treten. Sie ist speziell, klar. Doch das sind die   sich dadurch intuitiver in der digitalen Welt“, so
            anderen auch. Wie ticken sie also, die verschie-  Maas. Die ältere Generation habe das Medium
            denen Generationen, die gerade in der Arbeits-  erst im Erwachsenenalter kennengelernt. „Man
            welt aufeinandertreffen? Und wie erreicht man   merkt den Unterschied zwischen den Generatio-
            die jungen Generationen als Unternehmer?    nen sehr gut. Die Älteren haben einen völlig


                                                                                             11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16