Page 94 - 2024_02_DIEMACHER
P. 94
Wir sind technikaffin
und probieren gerne
neue Dinge aus.
Lukas Pusta-Katzian
Was wir machen,
macht sonst keiner. geschäftsführender
Gesellschafter,
Pusta & Partner
Markus Pusta
geschäftsführender
Gesellschafter,
Pusta & Partner
gute Gründe …
… die Hausverwaltung radikal zu digitalisieren – diese
und noch viele mehr fallen Markus Pusta und seinem
Bruder Lukas Pusta-Katzian auf Anhieb ein. Mit ihrem
Familienunternehmen Pusta & Partner leisten sie deshalb
Pionierarbeit für die moderne Hausverwaltung, die vor allem
eines sein soll: jung, digital und innovativ.
„Früher mussten Vermieter und Vermieterin- #3 Service statt Vertrösten
nen wegen allem vorbeikommen, heute braucht
es meist nur ein paar Mausklicks.“ Dazwischen Aus dieser Effizienz resultiert Zeit für die wich-
liegen nicht nur Welten. Sondern vor allem Kos- tigen Dinge. „Wenn Kunden und Kundinnen
ten- und Zeitersparnis, Servicequalität und jede bei uns anrufen, scheinen sofort alle relevanten
Menge Freude an der Arbeit. Für die Geschäfts- Keyfacts auf, die uns dabei helfen, schnell eine
führer von Pusta & Partner liegen einfache, digi- Lösung zu finden. Außerdem ist es auch einfach
tale Lösungen daher auf der Hand – nur werden charmant, wenn unser Gegenüber nicht erst er-
diese noch immer kaum angeboten. Eine veralte- klären muss, wer man ist und wo man wohnt.“
te Hausverwaltung erkenne man daran, dass sie
nach wie vor eine Faxnummer angibt, merken
die beiden mit einem Lachen an. Und verraten #4 Hausversammlungen
anschließend, aus welchen fünf Gründen sie ihr im easy mode
einstiges Buchhaltungsprogramm schon vor vie-
len Jahren konsequent digitalisiert haben. Die Organisation von Hausversammlungen,
die regelmäßig abgehalten werden müssen, wird
dank Videocalls nicht mehr zur logistischen
#1 Bereit sein für jüngere Herkulesaufgabe. Noch während des Meetings
Generationen … erstellt der „Co-Pilot“ das Protokoll. „Ein Mi-
crosoftprogramm, das alle relevanten Punkte für
… und deren Eigentum. „Es rücken immer uns parallel notiert. Sprich, wir kümmern uns
mehr junge Menschen nach, die mit digitalen um den Feinschliff der Notizen und deren rasche
Medien statt Briefen aufgewachsen sind, für die Umsetzung statt um lästige Schreibaufgaben.
Homeoffice und Videocalls Usus sind und die Und wo die KI hilft, bleibt mehr Zeit und Fokus
ihre Informationen bevorzugt am Smartphone für das Zwischenmenschliche.“
abrufen. Für diese bieten wir schon heute eine
App, über die sie alles, was für sie relevant ist, im
Blick behalten können.“ #5 Remote-Unterstützung
statt langer Anfahrt
#2 Effizienz meets Transparenz
„Dank Building Information Modeling – kurz:
„Die Aufnahme von Schäden ist für Mieter, Mie- BIM – können wir moderne Liegenschaften, die
terinnen, Eigentümer und Eigentümerinnen so damit ausgestattet sind, aus der Ferne und im di-
mit keinem großen Aufwand mehr verbunden. gitalen Raum ansehen. Im digitalen Zwilling er-
Wir reduzieren den Prozess auf ein Minimum: kennen wir sofort, wo etwa ein Fenster kaputt ist
Fotos machen, hochladen und ein Ticket erstel- oder ein Wasserschaden vorliegt. Den Ausschnitt
len, um das wir uns kümmern. Vom gesamten übermitteln wir inklusive detailgetreuer Maße an
Mailverkehr bis hin zur Rechnung landet alles Professionisten, die sich der Sache annehmen,
Text David Bauer
Foto Pusta & Partner digital an einem Ort.“ ohne vorher vor Ort gewesen sein zu müssen.“_
94