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„Gemeinsam sind
wir unschlagbar“
Österreich gilt europaweit als besonders affin für Plakatwerbung. Die Beliebtheit von
klassischer und digitaler Out-of-home-Werbung ist nach wie vor hoch, gleichzeitig
ändern sich die Anforderungen der Kunden. Seit der Fusion mit Progress Werbeland
ist USP Außenwerbung mit mehr als 5.500 Plakatflächen zum größten Anbieter
in Oberösterreich aufgestiegen.
Der Besuch bei USP Außenwerbung beginnt für und dabei auf die Produkte der USP zurückgriff.
uns mit einem Déjà-vu. Wie schon bei unserem Bei einer Schwesterfirma der USP Außenwerbung
ersten Interview vor mehr als elf Jahren begrüßt arbeitete er eng mit Urban zusammen. Prötsch:
uns Firmenhund Zookie beim Betreten des Büros „Wir haben erkannt, dass sich unsere Expertisen
in der Freistädterstraße – wenngleich auch deut- perfekt ergänzen. Als Duo haben wir 44 Jahre
lich weniger stürmisch als damals. „Er ist in bester Branchenerfahrung, das ist in Österreich in der
Gesellschaft, wir haben durch ein größeres Team Form einzigartig“. Für Urban gilt dabei derselbe
mittlerweile vier Hunde, die hin und wieder hier Spruch wie bei der Fusion: „Allein ist man stark,
den Tag verbringen“, sagt Geschäftsführer Chris- gemeinsam unschlagbar.“ Für den Oberösterrei-
tian Urban – heute ist mit Zookie aber nur einer cher Prötsch ist der Wechsel von Wien nach Linz
anwesend. auch eine Rückkehr in seine alte Heimat.
Seit der Fusion mit Progress Werbeland 2022 Sowohl Urban als auch Prötsch beobachteten in
ist USP Außenwerbung zum größten Anbieter den vergangenen zwei Jahrzehnten einige Ver-
für Werbeflächen in Oberösterreich aufgestie- änderungen in der Branche. „Das Geschäft ist
gen. „Insgesamt können wir unseren Kunden schnelllebiger geworden, die durchschnittliche
5.500 Plakatflächen anbieten – sowohl im Zen- Buchungszeit entwickelte sich von vier auf zwei
tralraum als auch in ländlichen Regionen“, sagt Wochen“, erklärt Prötsch. Gleichzeitig stiegen
Urban. Vergangene Lücken wurden geschlossen, die Qualitätsansprüche der Kunden enorm.
die Reichweite erhöht. „Damit gewährleisten wir Kennzahlen wie der Tausend-Kontakt-Preis und
eine optimale Abdeckung in jedem einzelnen Be- Standorte der Plakate werden genauer analysiert.
zirk.“ Die vorhandene Infrastruktur der beiden Besonders KMU rät Urban übrigens, sich bis zu
fusionierten Anbieter würde sich optimal ergän- einem halben Jahr vor der Platzierung der Wer-
zen. bung zu melden. „Dann gibt es ausreichend Zeit,
um die idealen Werbeflächen auszusuchen“, er-
44 Jahre Branchenerfahrung klärt er. Kurzfristige Buchungen haben weniger
Spielraum. Für große Kampagnen sei diese frühe
Optimal ergänzen sich nach eigenen Angaben Auswahl weniger relevant – da es dabei ohnehin
auch die neuen Führungskräfte der USP Außen- auf eine umfassende Streuung ankomme.
werbung. Bisheriger Geschäftsführer Johann
Prem setzt sich zur Ruhe, Urban wird alleiniger Ungebrochener Aufschwung
Geschäftsführer und vertritt weiterhin die kauf-
männische Agenda. Neu und hauptverantwort- Wenn es nach dem Geschäftsführer geht, kommt
lich für das Standortmanagement ist Prokurist man an Außenwerbung auch in Zeiten der Di-
Alexander Prötsch. „Ich bin seit 24 Jahren in der gitalisierung nicht vorbei. „Sie ist weiterhin der
Außenwerbebranche tätig und habe österreich- Reichweitenstar, wir spüren einen ungebroche-
weit Erfahrung gesammelt“, sagt Prötsch, der in nen Aufschwung“, sagt Urban. Mit keinem ande-
der Vergangenheit etwa österreichweit Werbe- ren Werbemittel könne flächendeckend eine der- Text Valentin Lischka
konzepte für Handelsunternehmen entwickelte artige Reichweite aufgebaut werden. „Während Foto Antje Wolm,
Erich Sinzinger
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