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BLICK
… sondern auch die Marke. Warum Corporate Audio so entscheidend hinter die
ist, wenn man seine Zielgruppe erreichen und berühren will, wie Kulissen
derart emotionale Töne entstehen und ob das alles nicht längst eine
KI generieren kann, darüber reden wir mit Andreas Gatterbauer.
Und zwar in seinem Tonstudio in Thalheim bei Wels.
Bumm tschack tschack bumm. Andreas Gatter- Gänsehautmomente
bauer sitzt an seinem Schlagzeug. Dort, in die-
sem riesigen Vierkanthof, wo auch sein Ton- und Wenn seine Kunden den Sound zum ersten Mal
Filmstudio und seine Agenturen Steam Audio hören, dann sind das jene Momente, in denen An-
Company & True Studios untergebracht sind. dreas Gänsehaut bekommt. „Ich wollte schon als
Aber eigentlich ist er, während er sich dem Takt Kind etwas bewegen – und wenn ich dann sehe,
hingibt, ganz woanders. In einer anderen Welt. was das mit jemandem macht, der gar nicht glau-
Einer Welt, in der Musiker zuhause sind – und ben kann, dass wir seine Marke in Musik umge-
in die sie andere Menschen hineinziehen, ohne wandelt haben, dann ist das etwas Bewegendes.“
dass diese wirklich verstehen, wie. Denn Musik Zuletzt sei das beim Geschäftsführer der Firma
sei nicht rational kontrollierbar. „Sie wirkt auf Haberfellner Mühle der Fall gewesen. „Er woll-
Menschen emotional ein, sie geht aufs limbische te den Song immer und immer wieder hören“,
System. Das heißt, sie geht ins Unterbewusstsein erzählt er und lächelt. Mit Musik Emotionen zu
rein, und das kann ich nicht rational steuern“, er- transportieren, das war ihm immer schon wich-
klärt der Schlagzeuger, Sänger und Musikprodu- tig. „Ich wollte schon damals, als ich auf großen
zent. „Stell dir mal einen Film ohne Musik vor.“ Bühnen gespielt habe, vor vielen 1.000 Leuten,
Stimmt. Es sind tatsächlich die dramatischen mit der Musik den Menschen etwas mitgeben.“
Töne der Szene, die uns zum Heulen bringen,
oder die gruseligen, die uns Angst machen. Irgendwann habe er gelernt, dass sich Erfolg
nicht an der Größe des Publikums messen lasse.
Musik an, Gefühl an „Sondern viel mehr daran, wie bewegt die Men-
schen sind – da kann es mitunter sein, dass du
Oder, und das ist Andreas Gatterbauers Speziali- weniger Leute im kleinen Rahmen voll und ganz
tät, sie bringen uns dazu, uns mit einer Marke zu und besser erreichst, als wenn du versuchst, die
identifizieren. Deren Stil, deren Qualität, deren große Masse zu bespielen.“ Genau darin sieht
Einzigartigkeit zu spüren. Vor 25 Jahren hat er er die Parallele zu Qualitätsmarken. Es ist aber
gemeinsam mit Jörg Pfaffenzeller die Steam Au- nicht nur die Musik, die er gemeinsam mit Jörg
dio Company gegründet. „Wir haben gesehen, Pfaffenzeller anbietet, um Marken dem Zielpu-
dass sträflicherweise in der ganzen Werbeszene blikum näherzubringen. „Als True Studios sind
die Musik meist nur sehr oberflächlich einge- wir zusammen mit zwei weiteren Partnern, Chris-
setzt wird – nie nah am Markenkern.“ Das sei für toph Braunesberger und Christoph Endt, eine
manche Marken auch völlig okay, „für Qualitäts- klassische Markenagentur: Wir machen alles von
marken hingegen ist es entscheidend, dass auch der Markenentwicklung und -weiterentwicklung
die Musik den Markenwerten entspricht“. Denn: über die Markenstrategie bis hin zur Kampag-
Musik sei der Träger der Emotionen. Wo wir nenstrategie.“ Das Besondere und dem Zeitgeist
wieder beim Thema Film wären – „ohne Musik Entsprechende sei, dass „wir den ganzen Content
kommt kein Gefühl rüber“. angepasst an die Strategie schnell und unkompli-
ziert erzeugen können. Bei uns sitzen alle an ei-
Doch wie komponiert man Musik, die einem nem Tisch und reden über das Projekt. Und dann
Markenkern entsprechen soll? „Wir beginnen mit kommen auch schon die Ideen von der Filmsei-
einer klassischen Markenanalyse. Davon leiten te, von der Tonseite und so weiter.“ Besonders
wir die Klangwerte ab. Und dann komponieren beim digitalen Performance-Marketing ist das
wir darauf maßgeschneidert Musik, Jörg ist unser wichtig. Hier sind wir mit unserem zurzeit zehn-
Songwriter und auch Sänger, und ich bin dann köpfigen Spezialisten-Team außergewöhnlich gut
musikalisch gesehen der Produzent.“ Die Auf- aufgestellt.“ Insgesamt entsteht so schließlich
gabe des Produzenten sei es, den Song zu insze- in jedem Fall eine in sich stimmige Kampagne.
nieren – er muss die Musik, die Performance der
Musiker, das Arrangement und den technischen Hörprobe
Sound zusammenführen, damit es insgesamt ein
tolles musikalisches Produkt ergibt. „Wir machen Und die brauche heute jeder – im Unterschied zu
einen Sound, der nur für diese Marke passt, weil früher. „Vor 25 Jahren, als wir begonnen haben,
er genau diese beschreibt. Der wäre dann auch für da waren es nur die großen Player, die Film und Text Susanna Winkelhofer
keine andere Marke stimmig.“ Ton für ihre Kampagne einbezogen haben. Die Foto Ines Thomsen
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