Page 154 - 2024_02_DIEMACHER
P. 154

Gemeinsam
                  haben wir 44 Jahre
                 Branchenerfahrung.

                    Alexander Prötsch
                         Prokurist,
                     USP Außenwerbung




                                                                      Print- und Fernsehetats gekürzt werden, wird
                                                                      immer mehr in out of home und online umge-
                                                                      schichtet.“ Der Grund dafür: Die beiden Berei-
                                                                      che lassen sich gut kombinieren. „Junge Leute er-
                                                                      reicht man sowohl online als auch draußen – die
                                                                      Mobilität steigt in dieser Zielgruppe weiter an.“
                                                                      Österreich gelte europaweit als besonders affin für
                                                                      Plakatwerbung.
                                                                       
                                                                      Auch in der Außenwerbung werden digitale For-
                                                                      mate wichtiger – etwa mit Animationen bespiel-
                                                                      bare Flächen wie Premiumscreens oder Digital
                                                                      Citylights. „Wir bieten derzeit elf derartige groß-
                                                                      formatige Premiumscreens in Linz an, in unse-
                                                                      rem Portfolio befinden sich zusätzlich 30 digitale
                            Redakteur Valentin Lischka taucht in die Welt der Außenwerbung ein.  Citylights in der Innenstadt“, erklärt Urban. Ein
                                                                      USP der USP Außenwerbung: Nicht nur analoge
                                                                      und digitale Angebote können kombiniert wer-
                         Außenwerbung –                               den, lokale Kunden können auch österreichweite
                                                                      Flächen mitbuchen. 
                         darauf kommt                                   Aktuell investiert das 1992 gegründete Unter-
                         es an                                        nehmen in den Ausbau des Angebots. Das Premi-
                                                                      umscreen-Netzwerk wird um drei neue Standorte
                                                                      erweitert. „Urfahr – also alle drei Haupteinfahrts-
                         3 Tipps                                      straßen mit der Rudolf-, Leonfelder- und Frei-
                         von Christian Urban                          städterstraße – wird komplett digitalisiert“, sagt
                                                                      der Geschäftsführer. Das Unternehmen will nach
                                                                      und nach seine Transformation vom Außenwer-
                         #1 Bis zu einem halben Jahr vorausplanen,    ber zum Gesamtanbieter für digitale und analoge
                         um Wunschflächen zu bekommen.
                                                                      Out-of-home-Werbung vorantreiben. „Besonders
                         #2 Plakatgestaltung: Weniger ist oft mehr.   die  digitalen  Citylights  und  Premium  Screens
                                                                      sind derzeit die größten Wachstumsbringer, das
                         #3 Fünf-Sekunden-Regel: Was in dieser Zeit   klassische Plakat werden sie allerdings nicht tot
                         nicht erfasst werden kann, ist zu viel.
                                                                      bekommen, aber die Umsätze werden sich mit
                                                                      der Zeit angleichen“, prophezeit Urban._


                           154
   149   150   151   152   153   154   155   156   157   158   159