Page 153 - 2024_02_DIEMACHER
P. 153

„Gemeinsam sind



            wir unschlagbar“ 





                Österreich gilt europaweit als besonders affin für Plakatwerbung. Die Beliebtheit von
                klassischer und digitaler Out-of-home-Werbung ist nach wie vor hoch, gleichzeitig
                ändern sich die Anforderungen der Kunden. Seit der Fusion mit Progress Werbeland
                ist USP Außenwerbung mit mehr als 5.500 Plakatflächen zum größten Anbieter
                in Oberösterreich aufgestiegen.


            Der Besuch bei USP Außenwerbung beginnt für   und dabei auf die Produkte der USP zurückgriff.
            uns mit einem Déjà-vu. Wie schon bei unserem   Bei einer Schwesterfirma der USP Außenwerbung
            ersten Interview vor mehr als elf Jahren begrüßt   arbeitete er eng mit Urban zusammen. Prötsch:
            uns Firmenhund Zookie beim Betreten des Büros   „Wir haben erkannt, dass sich unsere Expertisen
            in der Freistädterstraße – wenngleich auch deut-  perfekt ergänzen. Als Duo haben wir 44 Jahre
            lich weniger stürmisch als damals. „Er ist in bester   Branchenerfahrung, das ist in Österreich in der
            Gesellschaft, wir haben durch ein größeres Team   Form einzigartig“. Für Urban gilt dabei derselbe
            mittlerweile vier Hunde, die hin und wieder hier   Spruch wie bei der Fusion: „Allein ist man stark,
            den Tag verbringen“, sagt Geschäftsführer Chris-  gemeinsam unschlagbar.“ Für den Oberösterrei-
            tian Urban – heute ist mit Zookie aber nur einer   cher Prötsch ist der Wechsel von Wien nach Linz
            anwesend.                                   auch eine Rückkehr in seine alte Heimat.
                                                         
            Seit der Fusion mit Progress  Werbeland 2022   Sowohl Urban als auch Prötsch beobachteten in
            ist USP Außenwerbung zum größten Anbieter   den vergangenen zwei Jahrzehnten einige  Ver-
            für  Werbeflächen in Oberösterreich aufgestie-  änderungen in der Branche. „Das Geschäft ist
            gen. „Insgesamt können wir unseren Kunden   schnelllebiger geworden, die durchschnittliche
            5.500 Plakatflächen anbieten – sowohl im Zen-  Buchungszeit entwickelte sich von vier auf zwei
            tralraum als auch in ländlichen Regionen“, sagt   Wochen“, erklärt Prötsch. Gleichzeitig stiegen
            Urban. Vergangene Lücken wurden geschlossen,   die Qualitätsansprüche der Kunden enorm.
            die Reichweite erhöht. „Damit gewährleisten wir   Kennzahlen wie der Tausend-Kontakt-Preis und
            eine optimale Abdeckung in jedem einzelnen Be-  Standorte der Plakate werden genauer analysiert.
            zirk.“ Die vorhandene Infrastruktur der beiden   Besonders KMU rät Urban übrigens, sich bis zu
            fusionierten Anbieter würde sich optimal ergän-  einem halben Jahr vor der Platzierung der Wer-
            zen.                                        bung zu melden. „Dann gibt es ausreichend Zeit,
                                                        um die idealen  Werbeflächen auszusuchen“, er-
            44 Jahre Branchenerfahrung                  klärt er. Kurzfristige Buchungen haben weniger
                                                        Spielraum. Für große Kampagnen sei diese frühe
            Optimal ergänzen sich nach eigenen Angaben   Auswahl weniger relevant – da es dabei ohnehin
            auch die neuen Führungskräfte der USP Außen-  auf eine umfassende Streuung ankomme. 
            werbung.  Bisheriger  Geschäftsführer  Johann    
            Prem setzt sich zur Ruhe, Urban wird alleiniger   Ungebrochener Aufschwung
            Geschäftsführer und vertritt weiterhin die kauf-   
            männische Agenda. Neu und hauptverantwort-  Wenn es nach dem Geschäftsführer geht, kommt
            lich für das Standortmanagement ist Prokurist   man an Außenwerbung auch in Zeiten der Di-
            Alexander Prötsch. „Ich bin seit 24 Jahren in der   gitalisierung nicht vorbei. „Sie ist weiterhin der
            Außenwerbebranche tätig und habe österreich-  Reichweitenstar, wir spüren einen ungebroche-
            weit Erfahrung gesammelt“, sagt Prötsch, der in   nen Aufschwung“, sagt Urban. Mit keinem ande-
            der Vergangenheit  etwa  österreichweit Werbe-  ren Werbemittel könne flächendeckend eine der-    Text  Valentin Lischka
            konzepte für Handelsunternehmen entwickelte   artige Reichweite aufgebaut werden. „Während     Foto   Antje Wolm,
                                                                                                       Erich Sinzinger

                                                                                            153
   148   149   150   151   152   153   154   155   156   157   158