Page 39 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 39

waren sich bereits die Philosophen im antiken Grie-                             Die digitale
            chenland bewusst und das ist schon über 2.000 Jahre
                                                                                        Kommunikation für
            her.                                                                     Unternehmen ändert sich
 B2B-Storyteer  „Wir haben aber keine gute Geschichte zu erzählen.“                  nicht, sie hat sich bereits
                                                                                             verändert.
            Was entgegnest du diesem Irrglauben?
            Andi Schwantner:  Jedes Unternehmen, jede Füh-
                                                                                           Andi Schwantner
            rungskraft kann Geschichten aus dem Berufsalltag
            erzählen. Manchmal  sehen wir vor  Betriebsblind-
                                                                                              B2B-Experte
            heit die guten Storys nicht mehr. Der Fokus liegt zu                          Unternehmensberater &
            sehr am Produkt, auf dem Was. Gute Geschichten
            konzentrieren sich auf das Warum, auf den Antrieb
            der Menschen, ihre Leidenschaft und ihre Werte. Ein
            Blick von außen ist Gold wert.

            Trotz all deiner digitalen Expertise stehst du
            dafür, diese mit der analogen und persönlichen
            Ebene zu verbinden. Aus welchem Grund?
            Andi Schwantner: Im B2B sind echte Tre en, echte
            Beziehungen unersetzbar. Bis es zu einem Abschluss   der digitalen Ö entlichkeit nicht gut au ndbar ist,
            kommt, dauert es länger, als mit einem Klick Socken   wird gegenüber seiner Konkurrenz den Kürzeren zie-
            um drei Euro zu kaufen.  Vom ersten echten Ge-  hen. Ohne digitale B2B-Strategie keine erfolgreiche
            spräch bis zum nächsten vergeht Zeit. Zeit, in der ich   Zukunft.
            meinen Erstkontakt mit digitaler Sichtbarkeit p ege
            und zeige, welche Lösungen ich liefere – ich bin nah-   Welchen Tipp gibst du allen mit an die Hand, die
            und greifbar.                               jetzt den Sprung ins kalte Wasser wagen wollen?
                                                        Andi Schwantner: Informieren, Neues ausprobieren,
            Haben Unternehmen, die eine digitale B2B-Strategie   sich schulen lassen, lernen, adaptieren, Ziele bewusst
            verweigern, überhaupt noch eine Zukunft?    machen, eine Strategie dafür entwickeln und sich klar
            Andi Schwantner: Wer als Unternehmen gemeinsam   sein: Die digitale Kommunikation für Unternehmen
            mit seinen Führungskräften und Mitarbeitenden in   ändert sich nicht, sie hat sich bereits verändert._





      DACHSER DIY

      Logistics Pipeline










                                  Procurement                     Warehousing                     Value Added Services









                         B2C-Logistics









                            Instore Logistics                      Point of Sale          Distribution





                                                                                                         dachser.at
                                                                                            39




   240206_ANZ_DIY_Pipeline_320_DE_210x148_V01.indd   1                                                         13.02.24   13:15
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44