Page 34 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 34

Kubernetes-Plattformen für Unternehmensan-  seiner Tätigkeit vor zwei Jahren von einem ande-
                           wendungen und Entwickler. NTS baut dann auf   ren Territory Manager an die Hand genommen.

                           Basis dieser Technologien die Lösungen für die   „Um die besten Köpfe zu  nden, arbeiten wir
                           Kunden. „Wir sind der größte Partner von Cisco   intensiv mit Fachhochschulen und HTL zusam-
                           in Österreich, aber wir sind reiner Dienstleister.   men.  Wenn man bei uns tätig werden möchte,
                           Wir entwickeln kein physisches Produkt, sondern   ist eine solide technische Grundausbildung von
                           wir implementieren die Produkte bei den Kun-  Vorteil, aber bei uns herrscht ‚Hire for Attitude‘.
                           den, betreiben sie für sie, bieten Break and Fix   Wir bieten viele Möglichkeiten, neue Dinge zu

                           und unterstützen mit unserem Dienstleistungs-  lernen, und sind o en für Quereinsteiger:innen“,
                           portfolio sowie eigens entwickelter Software“,   sind sich Knauer und Hödl einig.
                           beschreibt Daniel Knauer. Ein starker Fokus von
                           NTS ist dabei der Bereich Managed Services, bei   Der interne Zusammenhalt, auch über die Stand-
                           dem  die Betriebsverantwortung  übernommen   orte hinweg, zeichne den NTS-Spirit aus. Mitt-
                           wird.  Wichtig bei der Implementation bei den   lerweile umfasst das Unternehmen bereits über
                           Kunden ist, individuell auf ihre Anforderungen   720 Mitarbeitende auf 22 Standorte verteilt. Je-
                           und Bedürfnisse einzugehen, denn vom Groß-  den Montag um 8:35 Uhr, genau zu jener Zeit,

                           konzern bis zur Steuerberatungskanzlei ist alles   die die verschiedenen Länder praktikabel  nden,
                           dabei.                                     versammeln sich alle in einem gemeinsamen Call
                                                                      und besprechen laufende Projekte und die Kun-
                           Ganzheitliche Betreuung                    denzufriedenheitsumfragen, die wöchentlich
                                                                      durchgeführt werden. „Wir sind immer organisch
                           Man stelle sich vor, ein komplexes medizinisches   gewachsen und möchten dies weiterhin so leben“,
                           Problem würde nur von einer Fachrichtung be-  betont Hödl. „Was wir nicht tun: Wir springen
                           leuchtet – es würde viel Wissen und Problemlö-  nicht auf jeden Hype auf. Wir haben eine große
                           sungskompetenz verloren gehen. Ebenso verhält   Verantwortung unseren Kunden gegenüber und
                           es sich im IT-Bereich. Die Kunden sollen deshalb   möchten ihnen eine gewisse Konstanz bieten. Na-
                           aus einem holistischen Ansatz heraus und mit der   türlich bringen wir immer wieder Innovationen
                           internen Expertise bestmöglich beraten werden,   in unser Geschäft ein, aber wenn, dann im richti-

                           unter anderem auch das  ema Cybersecuri-   gen Moment.“_

                           ty betre end. Dafür gibt es ein eigenes Defense
                           Team, welches 24/7 Kundenumgebungen auf
                           Cybersecurity Vorfälle überwacht und im Notfall
                           auch eingreift. Natürlich setzt man sich darüber
                           hinaus  ständig  mit  Innovationen  und  Optimie-  Wolverine, Mystique, Professor X
                           rungsmöglichkeiten auseinander und bindet bei-   oder Storm – den Fans des Marvel-
                           spielsweise Künstliche Intelligenz und Automati-  Universums sind diese Figuren
                                                                            bestimmt ein Begriff. Wir staunten
                           sierungslösungen überall dort ein, wo sie sinnvoll   nicht schlecht, als wir entdeckt
                                                                            Meetingräume nach ihnen benannt sind.
                           sind.                                            haben, dass im Büro von NTS Linz die
                                                                             der Belegschaft für Marvel-Comics aus
                           Neben technischem Know-how braucht es dazu        Sie drücken die geteilte Begeisterung
                           Projektmanagement-Kenntnisse  und  viel  Erfah-   und bringen wahrscheinlich nicht nur
                           rung. Damit die Mitarbeitenden von NTS eben       uns zum Schmunzeln.
                           jene Expertise und Erfahrung bereitstellen kön-   persönliche Notiz zum Interview von
                           nen, werden sie in ihrer Anfangszeit intensiv ge-
                           schult  und  bekommen  später  die  Möglichkeit,
                           Zerti zierungen zu erwerben und sich intern wei-

                           terzubilden. Sogar Knauer selbst wurde zu Beginn

                           34
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39