Page 59 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 59
#Gedankensprung
mit David Böhm & Georg Platzer
Belgische Bierbar oder Wiener Kaffeehaus_
David Böhm: Das kommt auf die Uhrzeit an, beides hat
seinen Charme. Die größere Begeisterung kommt aber in
einer Vinothek auf.
Georg Platzer: Mostheuriger
Das hat mich bei unserem Besuch in Brüssel am meisten
überrascht_
David Böhm: Wie offen die Community ist und wie schnell
wir auf höchster Ebene Gespräche führen konnten.
Georg Platzer: Die Komplexität der Organisation
im Livebetrieb, das breite Spektrum und die gute
Positionierung der österreichischen Abgeordneten sowie
der inhaltliche Tiefgang vieler Gesprächspartner:innen.
Dieses Potential erhoffen wir uns auf europäischer
Ebene_
David Böhm: Die Nutzung unserer Technologie, um
die Herausforderungen in der Digitalisierung der
europäischen Medienindustrie in den Griff zu bekommen
und für mehr Effizienz in der Kommunikation auf allen
Ebenen der öffentlichen Verwaltung zu sorgen.
Georg Platzer: In naher Zukunft ein länderübergreifendes
CommunalAudit-Pilotprojekt in der EU. Langfristig lautet
sind medien- und gesellschaftspolitisch relevant. die Vision, ein standardisiertes Analyseinstrument für
Für Organisationen und Unternehmen scha en europäische Gemeinden zu schaffen.
wir vor allem E zienz in der Kommunikation
durch Automatisierung. Beim CommunalAudit Unser Mehrwert in einem Satz_
geht es um ein professionelles Benchmark- und David Böhm: Daten aus dem täglichen News-Geschehen
Strategietool für Gemeinden. extrahieren und nutzbar machen.
Georg Platzer: DAS Tool für effektives, effizientes und
verantwortungsvolles Gemeindemanagement – in einem
Technologisch gibt es Parallelen zum nachhaltig funktionierenden kommunalen Ökosystem.
internationalen Giganten. Worin
unterscheidet sich euer Ansatz dennoch? So unterstützen wir österreichische Regionen und
David Böhm: Unser Ziel war immer, dass wir eine Gemeinden ganz konkret_
technologische Lösung für die Medienbranche David Böhm: In bereits über 300 Gemeinden haben wir
liefern, damit diese digital konkurrenzfähig vollautomatische Gemeinde-News-Plattformen in die
bleibt. Die schleichende Abhängigkeit von Goo- Webseiten und Apps implementiert und treiben damit
gle & Co. sowie der Umstand, dass ein großer ihre Digitalisierung voran.
Teil der europäischen Werbegelder mittlerweile Georg Platzer: Durch Stärkung der Verwaltung, Planung
und Analyse mit Weitblick sowie durch fokussierte
in Amerika landet, ist existenzbedrohend für Umsetzung dank unseres breiten Portfolios an
viele Verlage. Der einzige Ausweg ist, daten- Kompetenzfeldern, Best-Practice-Beispielen und
basiert ähnlich gute europäische Lösungen zu Methoden.
haben. In den vergangenen fünf Jahren haben
wir hierfür wesentliche technologische Grundla-
gen gescha en. Unser derzeit wichtigster Ansatz
ist das dezentrale Ausspielen von relevantem
Content – und zwar direkt in Communitys, voll- Georg Platzer: Das CommunalAudit ist für
automatisch und datenbasiert. Inhalte müssen zu einige Regionen hochspannend, dazu folgen
den Leuten, nicht die Leute zu den Verlagen. Zu- nun weitere Gespräche. Speziell für Newsadoo
gleich muss sich relevanter Content nanzieren, gibt es mehrere Anknüpfungspunkte, sowohl
all das bewerkstelligen wir. in Brüssel als auch in einzelnen Regionen. Wir
haben viele Einblicke erhalten und Persönlich-
Im Austausch wurden Inputs gesammelt keiten in Schlüsselpositionen kennengelernt.
und wertvolle Kontakte geknüpft. In weiterer Folge sollen daraus nun konkrete
Was bedeutet das für die Zukunft? Projekte entstehen._
59