Page 59 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 59

#Gedankensprung



                                                                  mit David Böhm & Georg Platzer
                                                                  Belgische Bierbar oder Wiener Kaffeehaus_
                                                                  David Böhm:  Das kommt auf die Uhrzeit an, beides hat
                                                                  seinen Charme. Die größere Begeisterung kommt aber in
                                                                  einer Vinothek auf.
                                                                  Georg Platzer: Mostheuriger

                                                                  Das hat mich bei unserem Besuch in Brüssel am meisten
                                                                  überrascht_
                                                                  David Böhm: Wie offen die Community ist und wie schnell
                                                                  wir auf höchster Ebene Gespräche führen konnten.
                                                                  Georg Platzer: Die Komplexität der Organisation
                                                                  im Livebetrieb, das breite Spektrum und die gute
                                                                  Positionierung der österreichischen Abgeordneten sowie
                                                                  der inhaltliche Tiefgang vieler Gesprächspartner:innen.

                                                                  Dieses Potential erhoffen wir uns auf europäischer
                                                                  Ebene_
                                                                  David Böhm: Die Nutzung unserer Technologie, um
                                                                  die Herausforderungen in der Digitalisierung der
                                                                  europäischen Medienindustrie in den Griff zu bekommen
                                                                  und für mehr Effizienz in der Kommunikation auf allen
                                                                  Ebenen der öffentlichen Verwaltung zu sorgen.
                                                                  Georg Platzer:  In naher Zukunft ein länderübergreifendes
                                                                  CommunalAudit-Pilotprojekt in der EU. Langfristig lautet
            sind medien- und gesellschaftspolitisch relevant.     die Vision, ein standardisiertes Analyseinstrument für
            Für Organisationen und Unternehmen scha en            europäische Gemeinden zu schaffen.
            wir vor allem E zienz in der Kommunikation
            durch Automatisierung. Beim CommunalAudit             Unser Mehrwert in einem Satz_
            geht es um ein professionelles Benchmark- und         David Böhm:  Daten aus dem täglichen News-Geschehen
            Strategietool für Gemeinden.                          extrahieren und nutzbar machen.
                                                                  Georg Platzer:  DAS Tool für effektives, effizientes und
                                                                  verantwortungsvolles Gemeindemanagement – in einem
            Technologisch gibt es Parallelen zum                  nachhaltig funktionierenden kommunalen Ökosystem.
            internationalen Giganten. Worin
            unterscheidet sich euer Ansatz dennoch?               So unterstützen wir österreichische Regionen und
            David Böhm: Unser Ziel war immer, dass wir eine       Gemeinden ganz konkret_
            technologische Lösung für die Medienbranche           David Böhm:  In bereits über 300 Gemeinden haben wir
            liefern, damit diese digital konkurrenzfähig          vollautomatische Gemeinde-News-Plattformen in die
            bleibt. Die schleichende Abhängigkeit von Goo-        Webseiten und Apps implementiert und treiben damit
            gle & Co. sowie der Umstand, dass ein großer          ihre Digitalisierung voran.
            Teil der europäischen Werbegelder mittlerweile        Georg Platzer:  Durch Stärkung der Verwaltung, Planung
                                                                  und Analyse mit Weitblick sowie durch fokussierte
            in Amerika landet, ist existenzbedrohend für          Umsetzung dank unseres breiten Portfolios an
            viele Verlage. Der einzige Ausweg ist, daten-         Kompetenzfeldern, Best-Practice-Beispielen und
            basiert ähnlich gute europäische Lösungen zu          Methoden.
            haben. In den vergangenen fünf Jahren haben
            wir hierfür wesentliche technologische Grundla-
            gen gescha en. Unser derzeit wichtigster Ansatz
            ist das dezentrale Ausspielen von relevantem
            Content – und zwar direkt in Communitys, voll-  Georg Platzer: Das CommunalAudit ist für
            automatisch und datenbasiert. Inhalte müssen zu   einige Regionen hochspannend, dazu folgen
            den Leuten, nicht die Leute zu den Verlagen. Zu-  nun weitere Gespräche. Speziell für Newsadoo
            gleich muss sich relevanter Content  nanzieren,   gibt es mehrere Anknüpfungspunkte, sowohl
            all das bewerkstelligen wir.                in Brüssel als auch in einzelnen Regionen. Wir
                                                        haben viele Einblicke erhalten und Persönlich-
            Im Austausch wurden Inputs gesammelt        keiten in Schlüsselpositionen kennengelernt.
            und wertvolle Kontakte geknüpft.            In weiterer Folge sollen daraus nun konkrete
            Was bedeutet das für die Zukunft?           Projekte entstehen._


                                                                                            59
   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64