Page 32 - KarriereMACHER_Herbst 2023
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eren Gründen naheliegend: Unter den nachkom-
                                                                      menden Generationen boomt das wettkampfori-
                                                                      entierte Gaming, es vereint ein modernes Hobby
                                                                      mit Ehrgeiz und fordert mentale Leistungen auf
                                                                      höchstem Niveau. Die perfekte Möglichkeit also,
                                                                      um junge und motivierte Teamplayer zu  nden,
                                                                      oder? „Absolut! Zwar ist das alles mit einem ge-
                                                                      wissen Ressourcenaufwand verbunden, aber die
                                                                      Nachfrage ist da und das Angebot fruchtet. Zu-
                                                                      mal das  ema hierzulande ja noch in den Kin-
                                                                      derschuhen steckt.“

                                                                      Bei Veranstaltungen wie „Level Up“ – dem ers-
                                                                      ten österreichischen Gaming-Festival – nehmen
                                                                      inzwischen viele tausende, vor allem junge Men-
                                                                      schen teil. „Das Interesse ist eindeutig spürbar
                                                                      und gerade auf solchen Veranstaltungen merken
                                                                      wir, dass Gaming und die beru ichen Möglich-
                                                                      keiten bei W&H harmonieren.“ Den Boom ver-
                                                                      suchen Benedikt und sein Team zu nutzen. „In
                                                                      der Gegend gibt es so viele große Unternehmen,
                                                                      die mit auf den Zug aufspringen könnten. Und
                                                                      wer weiß, vielleicht gelingt es uns ja, eine eige-
                                                                      ne Salzburger Liga ins Leben zu rufen, in der die
                                                                      Werksteams verschiedenster Betriebe gegeneinan-
                                                                      der antreten.“ Für ihn ist es ein zeitgemäßer Bene-
                                                                       t mit ungeahntem Potential. „Selbst wenn wir in
                                                                      einigen Jahren feststellen sollten, dass das Projekt
                                                                      als Teil unseres Employer Brandings scheitert …“,
                                                                      Benedikt hält kurz inne und lächelt seinen beiden
                                                                      E-Athleten zu, „… dann war es ja trotzdem eine
                                                                      coole Sache für unsere Mitarbeitenden, oder?“_







                                                                          Schon gewu t?


                                                                         2022 spielten rund drei Milliarden
                                                                         Menschen Videospiele und generierten
                                                                         so im selben Jahr Umsätze in Höhe
                                                                         von mehr als 200 Milliarden US-Dollar
                                                                         weltweit. Die Spieleindustrie hat damit
                                                                         Hollywood längst überholt. Laut Studien
                                                                         wird in den kommenden Jahren mit
                                                                         Gaming ungefähr zwölfmal mehr Umsatz
                                                                         gemacht als mit Kinokarten.
                                                                         Quelle  |  PwC: Perspectives from the Global
                                                                         Entertainment & Media Outlook 2023–2027




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