Page 114 - 2023_01_DIEMACHER
P. 114
08/16
„Ich ziehe alles
durch, worauf
ich Lust habe“
Wo funktioniert zielgruppenorientiertes Marketing besser mir schon immer Freude bereitet, auch Fotos
als auf Instagram? Richtig, nirgends. Influencerin Tina Stefan habe ich schon immer leidenschaftlich ge-
hat das früh erkannt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. macht.“ 2016 generiert sie dadurch im Insta-
Über eine ehemalige Polizistin, die die Verbrecherjagd gram-Boom rasch Follower:innen auf einem
aufgab, um stattdessen mit Unternehmen Reichweite für Profil mit Sport-Content, dem sie jedoch inhalt- Effizienz.
deren Social-Media-Auftritte zu „jagen“. lich schnell entwächst. „Schließlich präsentiere
ich auch gerne Mode und traue mich andere
ausgefallene Dinge.“ Ein neues Profil muss- Für die interne
Tatort: Gmunden. Unweit des Traunsees liegt te her, das sie bis heute erfolgreich für rund
„das forst“ – ein ebenso modernes wie stilvol- 34.000 Abonnent:innen auf Instagram führt: Kommunikation.
les Café. Kurz nach unserer Ankunft zieren heiß @tina.stefan.
gebrühter Espresso und eine durchsichtige Tasse
cremiger Cappuccino den massiven Holztisch, Im Herzen Polizistin
flankiert von zwei Stücken frisch gebackenem Ihre vollautomatische News-Integration. Für all Ihre
Kuchen. Die Glas-Karaffe daneben wirkt wie der Was man auf den ersten Blick nicht weiß: Bis Unternehmens-Webseiten, Apps und digitalen Kanäle.
Star einer aktuellen Designmesse. Von Sekun- zur Entscheidung für ihre österreichische Wahl-
de eins an entstehen Instagram-Storys. Wie bei heimat war die Influencerin beruflich jahrelang
der eleganten Einrichtung des Lokals wird auch bei der Polizei in Deutschland tätig. „Noch heu- Wählen Sie Ihre News-Quellen aus hunderten Zeitungen,
hier nichts dem Zufall überlassen und gefühlt 30 te möchte ich bei jedem Polizeiauto, das vorbei- Magazinen oder Fachmedien und definieren Sie Ihre
Fotos später ist er im Kasten: der perfekte „spon- fährt, am liebsten mitfahren. Das kriegt man aus
tane“ Schnappschuss. Ja, in unserem Gespräch einem nicht heraus.“_ Themen-Schwerpunkte. Der Rest läuft 24/7 automatisch.
bestätigt sich so manches Klischee über Influen-
cer:innen auf sympathische Art und Weise. „Die
Location muss natürlich stimmig sein, die Leute
wollen von einer ansprechenden Wohlfühl-At-
mosphäre abgeholt werden.“
Wie die Polizistin aus Köln
dennoch zur Influencerin
Wohlfühlen ist auf Social Media ein entschei- in Gmunden wurde und
dendes Stichwort. „Ohne einen authentischen was ihr im schnelllebigen
Auftritt vor und hinter der Kamera geht es Umfeld der sozialen Medien
Text David Bauer kaum.“ Tinas Glück: Ihr Weg bis heute ist or- Halt gibt? All das lest ihr
online in voller Länge.
Foto privat ganisch entstanden. Seit ihrem 15. Lebensjahr
Illu Gettyimages modelte sie im Sportbereich in Köln. „Das hat
Mehr dazu unter:
info.newsadoo.com/business
114