Page 132 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
P. 132

„Wir nehmen



             uns selbst als


             Zukunfts-



             architekten


             wahr“









          Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es
          darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres
          Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von KERN
          engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die
          Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage
          keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.

                           „Neben der fachlichen ist für uns die mensch-  zusammen. „Diese wird für gewöhnlich nach in-
                           liche Komponente ganz entscheidend – sowohl   nen intensiv kommuniziert, damit alle im Team
                           auf Seiten der Kandidat:innen als auch der Un-  sie gleichermaßen nach außen repräsentieren.“ Die
                           ternehmen“,  erklärt Gerrit  Zinnhobler, Head  of   Idee dahinter: potentielle Zielgruppen so greifbar
                           Marketing  bei  KERN engineering  careers, die   wie möglich zu erreichen.
                           Herangehensweise. Der richtige Cultural Fit zwi-   
                           schen beiden Parteien sei schließlich entscheidend.   In diesem Kontext seien Botschaften leichter zu
                           „Weder wir noch unsere Kund:innen haben einen   vermitteln, Marken schlichtweg authentischer, ist   Vernetze
                           Mehrwert durch unsere Arbeit, wenn es nur kurze   Zinnhobler überzeugt. Für ihn einer der Haupt-
                           Zeit nach der Vermittlung nicht mehr passt, weil   gründe, sich diesen Ansatz zum Vorbild zu neh-
                           man auf persönlicher Ebene nicht harmoniert.“  men. „Vor allem in diesem Umfeld der Talente, in    Mitarbeiter.
                                                                      dem wir uns bewegen, ist ein derartiger Zugang
                           Stichwort: Authentizität                   von zentraler Bedeutung.“  Viele Unternehmen
                                                                      würden bisher noch nicht auf den Zug mitauf-
                           „Ich selbst komme ursprünglich aus einer ganz   springen und somit wertvolles Potential auslassen.   Stifte Sinn!
                           anderen Branche“, verrät der sympathische Ober-  „Wer sich ausschließlich nach den Bedürfnissen
                           österreicher. Seine „Wurzeln“ liegen in der Event-   verschiedener Zielgruppen richtet, konzentriert
                           und Veranstaltungsbranche. „Dort habe ich inten-  sich meist nicht ausreichend auf die eigenen Vor-
                           siv mit bekannten Marken zusammengearbeitet   züge und entwickelt sich dadurch langfristig an
                           und realisiert: Was sie alle vereint, ist ihre konkrete   den  eigenen  Stärken  vorbei“,  betont  Zinnhobler
                           Vision“, stellt Zinnhobler fest. Daraus entstehe in   und zieht  einen treffenden  Vergleich: „Wer sich
                           den meisten Fällen eine starke Markenpersönlich-  im eigenen Freundeskreis stets die Meinungen der
                           keit, die sich vor allem durch menschliche, beson-  anderen aneignet, wird wohl kaum als authentisch
        Text   David Bauer
                           ders erlebbare Züge auszeichnet – der Experte fasst   wahrgenommen werden.“
        Foto  Gettyimages,
           Mario Riener    das unter dem Begriff „Brand Personality“ treffend    

                           132                                                                                                                                                                                                       Hier geht‘s
                                                                                                                               www.core-smartwork.com                                                                                zum Video!



                                                                                                                                                                                                                                      07.11.22   13:21
                                                                                                                           041122 Inserat_core_diemacher_frühling2022_210x99mm_beschnittzugabe_3mm.indd   1                           07.11.22   13:21
                                                                                                                           041122 Inserat_core_diemacher_frühling2022_210x99mm_beschnittzugabe_3mm.indd   1
   127   128   129   130   131   132   133   134   135   136   137