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Unternehmen von heute
müssen in gewisser Weise
die Hosen runterlassen.
Julia Oberhumer
Geschäftsführerin,
JOB HR
So gewinnt man
die besten Köpfe
Welche Anforderungen stellen Arbeitnehmer:innen heutzutage an ihren Job?
Und wie können Arbeitgeber:innen sich im „War for Talents“ positionieren und
geeignete Fachkräfte finden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Julia Oberhumer,
Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens JOB HR, täglich. Sie begleitet
Unternehmen im Bereich HR-Management, Consulting und Recruiting. Im Gespräch
verrät sie uns, wie der Jobmarkt von heute tickt.
Für viele Unternehmen wird es zunehmend schwie- geht es ins Außen. Wichtig ist es, Mitarbeiter:innen Miteinander
riger, quantitativ und qualitativ gesehen die besten zu Markenbotschafter:innen zu machen. Was am
Fachkräfte zu finden. „Der Kampf um die besten Stammtisch oder im Friseursalon über ein Unter-
Köpfe begleitet uns schon seit einigen Jahren und nehmen erzählt wird, trägt maßgeblich zum Image
wird sich auch noch zuspitzen“, ist Julia Oberhumer bei. sind wir E+E.
überzeugt. Umso wichtiger ist für Unternehmen,
Zeit und Kreativität in ihr Recruiting und Employer Und drittens gibt es für Employer Branding kein
Branding zu stecken und sich in ihrer Region einen Patentrezept. Auf Messen einen schicken Karriere-
gutes Image aufzubauen. Damit schaffen sie bei stand aufzustellen oder ein paar Imageinserate zu
potentiellen Bewerber:innen ein Grundvertrauen, schalten, reicht nicht mehr. Vielmehr müssen sich
welches essentiell für den gesamten Employee Life Unternehmen systematisch mit der eigenen Kultur,
Cycle ist. der Strategie und der angesprochenen Zielgruppe
auseinandersetzen. Das Unternehmen sollte genau
So geht Employer Branding wissen, wen es erreichen möchte und welche Ziele
es konkret verfolgt. „Employer Branding ist ein Mo-
Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie präsent saik aus vielen kleinen Aktionen und Handlungen,
sein müssen und ihr Arbeitgebermarketing nicht die immer authentisch auf das jeweilige Unterneh-
dem Zufall überlassen dürfen. Gelungenes Employ- men abgestimmt sein sollten“, so Oberhumer.
er Branding besteht für Oberhumer aus drei Grund-
prämissen. Erstens ist Employer Branding kein Pro- Zeitgemäßes Recruiting
jekt mit einem fixierten Endzeitpunkt. Es handelt
sich vielmehr um eine Grundeinstellung. Die Arbeitnehmer:innen werden laut Oberhumer
immer mündiger und trauen sich heute viel eher | Komm in unser Team.
Text Susanna Winkelhofer,
Melanie Kashofer Zweitens beginnt das Erstellen einer Arbeitgeber- als früher, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren.
Foto Christian Huber marke im Inneren eines Unternehmens, erst dann Aber was wünschen sich Arbeitgeber:innen heutzu-
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