Page 185 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
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Vorne Florian Holzmayer;
Links: Julian Holzmayer, Felix Winzenburg, Juliana Kepplinger;
Rechts: Ingrid Holzmayer, Jakob Haider
„2 Minuten, 2 Millionen“
als Marketinginstrument
Seit dem ersten Entwurf ist viel passiert. „Ich bin
mit meiner Idee bei tech2b gelandet, dort wurde ich
gut aufgefangen und bei den ersten Schritten unter-
stützt“, sagt Holzmayer, „danach wurde das Bautech-
nische Institut mein Kooperationspartner, das war
notwendig, um die Bastleridee zu professionalisie-
ren.“ Um auf den Markt zu gehen, startet Holzmayer
ein Crowdfunding-Projekt. „Wir haben allerdings
nichts in Marketing investiert und die Mindestsum-
me ist nicht zustande gekommen“, erinnert er sich.
„Aus heutiger Sicht war das Glück, denn das Produkt Da hab‘ ich mir
war als Prototyp noch nicht bereit für den Markt.
Einen ersten Proof of Concept konnten wir uns aber gedacht: Boah,
abholen, denn sieben Stück wurden damals trotzdem
bestellt.“ so viel Potential!
Der tatsächliche Markteintritt beginnt im April 2022. Florian
Holzmayer präsentiert seinen Balcosy bei „2 Minu- Holzmayer
ten, 2 Millionen“, findet dort aber keinen Investor. Gründer, Balcosy
„Das war aber auch gar nicht das Ziel, wir wollten
in Wirklichkeit nur Aufmerksamkeit kreieren“, ver-
rät er. Dieses Vorhaben gelingt: Mittlerweile ist das
Produkt am Markt und wird zahlreich angefragt. „85
Prozent der Anfragen kommen aus Wien, mittlerwei-
le steigt aber auch die Zahl der Linzer Interessent:in-
„Wir wollen das Ding geht ohnehin weit über Österreich hinaus. „Wenn
nen“, erzählt Holzmayer. Seine langfristige Ambition
ich in einigen Jahren in den Flieger steige, will ich
richtig groß aufziehen“ bei einem Blick aus dem Fenster während des Lande-
anflugs Balcosys sehen – und zwar egal wo“, sagt der
Gründer. Man spürt, dass er es ernst meint – wenn
Holzmayer über sein Produkt und das Team spricht,
beginnen seine Augen vor Begeisterung zu leuchten.
„Es gibt so viele Menschen, die von unserem Kon- sicherung. Gefertigt wird der Balcosy bei einem Part-
zept überzeugt sind und etwas beitragen wollen, die nerbetrieb in Eferding, sechs bis acht Stunden dauert
Dynamik ist einfach unglaublich motivierend“, sagt die Produktion derzeit. „Wir werden unser Produkt
er. Holzmayer freut sich über jeden Kontakt. „Wer aber weiter optimieren, um besser skalieren zu kön-
unsere Idee sieht und gerne mitwirken will, soll sich nen“, sagt Holzmayer.
melden. Wir brauchen nicht nur Mitarbeiter:innen,
sondern auch Kapital – wir wollen das Ding richtig Am meisten schätzt der Gründer den direkten Kon-
groß aufziehen“, sagt er. Derzeit werden die Balcosys takt mit Kund:innen. „Wir hatten vergangenes Jahr
nur am B2C-Markt verkauft, man steht aber bereits eine ausführliche Beta-Testphase, und die Balcosys
in Kontakt mit Studentenwohnheimen, Bauträgern von damals hängen immer noch, weil viele sie einfach
und Immobilienunternehmen. nicht mehr hergeben wollen“, sagt er und lacht. Es
sei für ihn eine besondere Freude, an so einem hoch-
„Viele wollten die Test-Balcosys emotionalen Produkt arbeiten zu dürfen. „Manche
gar nicht mehr hergeben“ Kund:innen erzählen mir, wie schön es ist, endlich
draußen lesen zu können und dabei die Sterne zu
Der heutige Balcosy ist ein Möbelstück, das nach sehen“, sagt Holzmayer. Auch in seiner Linzer Woh-
SPONSORED CONTENT entfernt werden kann. „Die Zertifizierung als Mö- nur noch wenig mit dem aktuellen Produkt zu tun
nung hängt noch einer der ersten Prototypen – der
außen geklappt werden und bei Bedarf rückstandslos
belstück hat rechtliche Gründe: Der Balcosy kann
hat. Eines hat sich seitdem aber verändert: Auch seine
Mitbewohner haben sich zwei Balcosys besorgt, die
so genehmigungsfrei montiert werden“, erklärt der
Nachbar:innen ebenso – und einige Häuser weiter
Gründer. Ein großer Bestandteil der zweijährigen
hängen mittlerweile auch welche. _
Entwicklungsphase war die haftungstechnische Ab-
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