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lichkeit, vollautomatische Themenzeitungen auf Ba-
            sis der entstandenen Algorithmen erstellen zu lassen
            und in eigenen Apps, Webseiten oder im Intranet zu
            integrieren. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von
            vollautomatischen, digitalen Unternehmens- und
            Konzernzeitungen, über digitale Gemeinde- oder
            Parteizeitungen, bis zu Anwendungen in den Be-
            reichen  Tourismus, Sport oder in Interessensver-
            bänden. Newsadoo Geschäftsführer David Böhm
            betont die Notwendigkeit des Forschungsprojekts
            für die Medienindustrie: „Nur auf Basis von Tech-
            nologien und strukturierten Daten wird eine unab-
            hängige und vielfältige Medienlandschaft in Euro-
            pa erhalten werden können. Bisher kommen diese
            Technologien nur aus Amerika, China oder Japan.
            Uns ist wichtig, dass wir nach europäischen Grund-
            sätzen eigene Lösungen für die Branche entwickeln,
            die neue, digitale Monetarisierungsformen ermög-
            lichen und die Unabhängigkeit der Verlage gewähr-
            leisten.“
                                                        Das Office der beiden Forschungseinrichtungen im Softwarepark Hagenberg.
            Nächste Forschungsfelder bereits identifiziert

            Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der gro-
            ßen technologischen Fortschritte haben die For-
            schungspartner bereits ein neues Projekt gestartet
            und treiben mit dem Projekt NEEED (News-Ex-
            tracted Evolving European Datasphere) die Einsatz-
            möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der
            europäischen Medienindustrie weiter voran. Schon
            im vergangenen Jahr wurde Newsadoo mit dem
            „Landespreis für Innovation“ von Landesrat Markus
            Achleitner ausgezeichnet. „Newsadoo arbeitet der-
            zeit an der Entwicklung einer kontinuierlich wach-
            senden News-Datensphäre, die eine europäische
            Alternative zu den amerikanischen Konzernen wie
            Google News bieten soll. Die Software Competence
            Center Hagenberg (SCCH) unterstützt Newsadoo
            einerseits mit Expertise auf dem Gebiet der Daten-
            qualität und nimmt eine wichtige Rolle beim Auf-
            bau  eines Tag-Kategorisierungs-Knowledge-Gra-  Die Geschäftsführer Markus Manz (SCCH) und Wolfgang Freiseisen (RISC).
            phen ein“, sagt Markus Manz, CEO der SCCH.

            Weiterer Forschungspartner ist die RISC Software
            GmbH, die auf die Lösung von Problemstellungen
            mit mathematischem und softwaretechnischem
            Hintergrund spezialisiert ist und KI-gestützte Lö-
            sungen für unterschiedliche Bereiche entwickelt. Im
            Schwerpunkt Natural Language Processing werden
            seit circa drei Jahren mit Hilfe von neuronalen Net-
            zen oder klassischen maschinenlernenden Modellen
            Texte automatisiert verarbeitet und analysiert.

            „Wir bringen im Projekt unser Fachwissen aus den
            Bereichen Data Engineering und Natural Langua-
            ge Processing ein. Konkret geht es um den proto-
            typischen Aufbau von textuellen Netzwerken zur
            Modellierung von Beziehungen zwischen Tags und
            Topics in News-Artikeln“, so Sandra Wartner, Pro-
            jektverantwortliche und Data Scientist innerhalb
            der RISC Software._                         Landesrat Markus Achleitner beim Überreichen des Landespreises für Innovation an Newsadoo.


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