Page 18 - DIE MACHER_2022_1
P. 18
„Wir suchen
ständig nach neuen
Wegen, um unsere
Angebote noch
digitaler zu gestalten.“
Christian Knill
CEO, Knill Energy Holding
produkten dar. „Es gibt einen klassischen Sensor, ger statisch ist. Dadurch sehen wir mehr Spitzen,
der auf einer Starkstromleitung angebracht wird, die wiederum die Anpassung von Rechenmodel-
und eine Wetterstation, die auf einem Mast sitzt. len erfordern“, so Hickl. Um die Komplexität der
An beiden Positionen werden Daten wie Tem- Energiewende beherrschbar zu machen, sei dies
peratur oder Vibration im Starkstromumfeld er- ein wichtiges Asset.
hoben“, erklärt Hickl das Prinzip. Netzbetreiber
gewinnen dadurch entscheidende Daten über den Den Gridpulse-Entwickler:innen geht es um eine
Zustand ihres Netzes und können, beispielswei- ebenso sichere wie flexible Nutzung des Strom-
se basierend auf Wetterkonstellationen, wichtige netzes und damit nicht zuletzt um Effizienz. „Für
Entscheidungen treffen. uns ist Gridpulse ein Herzensprojekt, das massen-
tauglich werden soll“, gibt Hickl einen Ausblick
Eine Revolution, da man bisher lediglich mit his- in die Zukunft. Beide Parteien seien nach wie vor
torischen Daten und ohne Zukunftsorientierung eng in Kontakt, um den Erfolg aus der nötigen
arbeiten konnte. „Gleichzeitig ist die Komplexität Distanz sicherzustellen. Denn dahingehend sind
im Leitungsbetrieb gestiegen: Es kommt viel er- sie sich einig: Nun muss das gemeinsame „Kind“
neuerbare Energie ins Netz, die schlichtweg weni- allein das Laufen lernen._
Erfolgsrezept für digitale Innovationsprojekte
#1 Ein kompetentes Team
Man braucht ein breites Kompetenzfeld, um betriebswirtschaft-
liche und technische Fragen zu meistern. Am besten ist ein
Team aus Generalist:innen und Expert:innen, die mit Mut zur
Lücke dazu bereit sind, sich auch in neue Gebiete einzuarbeiten.
#2 Ziele flexibel definieren
Man weiß nicht genau, wohin der Weg führen wird. Daher
sollte es eine Grundhypothese geben, mit der man flexibel
umgeht. Denn wenn es erforderlich ist, muss man den Prozess
neu definieren können.
#3 Nahe am Markt arbeiten
Gerade bei Innovationsprojekten im Digitalbereich stehen
Kund:innen sowie ihr Feedback im Mittelpunkt. Sämtliche
Annahmen, Hypothesen und Ideen müssen dafür direkt am
Markt erprobt und getestet werden.
18