Page 18 - DIE MACHER_2022_1
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„Wir suchen
               ständig nach neuen
               Wegen, um unsere
                 Angebote noch
              digitaler zu gestalten.“

                  Christian Knill
                 CEO, Knill Energy Holding



















                           produkten dar. „Es gibt einen klassischen Sensor,   ger statisch ist. Dadurch sehen wir mehr Spitzen,
                           der auf einer Starkstromleitung angebracht wird,   die wiederum die Anpassung von Rechenmodel-
                           und eine Wetterstation, die auf einem Mast sitzt.   len erfordern“, so Hickl. Um die Komplexität der
                           An beiden Positionen werden Daten wie  Tem-  Energiewende beherrschbar zu machen, sei dies
                           peratur oder Vibration im Starkstromumfeld er-  ein wichtiges Asset.
                           hoben“, erklärt Hickl das Prinzip. Netzbetreiber
                           gewinnen dadurch entscheidende Daten über den   Den Gridpulse-Entwickler:innen geht es um eine
                           Zustand ihres Netzes und können, beispielswei-  ebenso sichere wie flexible Nutzung des Strom-
                           se basierend auf Wetterkonstellationen, wichtige   netzes und damit nicht zuletzt um Effizienz. „Für
                           Entscheidungen treffen.                    uns ist Gridpulse ein Herzensprojekt, das massen-
                                                                      tauglich werden soll“, gibt Hickl einen Ausblick
                           Eine Revolution, da man bisher lediglich mit his-  in die Zukunft. Beide Parteien seien nach wie vor
                           torischen Daten und ohne Zukunftsorientierung   eng in Kontakt, um den Erfolg aus der nötigen
                           arbeiten konnte. „Gleichzeitig ist die Komplexität   Distanz sicherzustellen. Denn dahingehend sind
                           im Leitungsbetrieb gestiegen: Es kommt viel er-  sie sich einig: Nun muss das gemeinsame „Kind“
                           neuerbare Energie ins Netz, die schlichtweg weni-  allein das Laufen lernen._






          Erfolgsrezept für digitale Innovationsprojekte

          #1  Ein kompetentes Team
            Man braucht ein breites Kompetenzfeld, um betriebswirtschaft-
            liche und technische Fragen zu meistern. Am besten ist ein
            Team aus Generalist:innen und Expert:innen, die mit Mut zur
            Lücke dazu bereit sind, sich auch in neue Gebiete einzuarbeiten.
           
          #2  Ziele flexibel definieren
             Man weiß nicht genau, wohin der Weg führen wird. Daher
             sollte es eine Grundhypothese geben, mit der man flexibel
             umgeht. Denn wenn es erforderlich ist, muss man den Prozess
             neu definieren können.
           
          #3  Nahe am Markt arbeiten
            Gerade bei Innovationsprojekten im Digitalbereich stehen
            Kund:innen sowie ihr Feedback im Mittelpunkt. Sämtliche
            Annahmen, Hypothesen und Ideen müssen dafür direkt am
            Markt erprobt und getestet werden.




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