Page 150 - DIE MACHER_2022_1
P. 150
„DIE ANSPRÜCHE AN
DIE EIGENEN VIER WÄNDE
SIND GEWACHSEN“
Durch die Lockdowns in der Coronakrise haben sich Prioritäten verschoben:
Die eigenen vier Wände sind den Menschen wichtiger denn je. Die Art zu wohnen ist
im Wandel: Bedeutsamer werden Individualität, Grünraum sowie ein nachhaltiges
Gesamtkonzept. Und – kurioserweise – auch die „Instagramtauglichkeit“ des Eigenheims.
Für 45 Prozent der Befragten einer Studie im Auf- Dostal bietet seit 1954 exklusive Marken und Mö-
trag von Engel und Völkers in Deutschland wurde bel an und setzt Gesamtkonzepte um. „Wir ma-
das Zuhause durch die Coronapandemie wichti- chen Vorschläge, zeigen Alternativen auf, helfen
ger – bei den Eigentümer:innen der eigenen vier bei der Auswahl und visualisieren“, sagt Roth. An-
Wände sind es sogar mehr als 50 Prozent. Es wird schließend stehen für die professionelle Umsetzung
auch mehr Geld investiert. „Das Eigenheim hat neben lokalen Tischler:innen und Manufakturen
Text Valentin Lischka für private Investitionen deutlich an Bedeutung die Dostal-Eigenmarken sowie internationale Top-
Foto Hennerbichler gewonnen, weil wesentliche Mitbewerber wie Rei- marken zur Verfügung. 2021 wurde der Showroom
Naturdesign: Mark
Sengstbratl; Dostal sen, Events und Autos massiv verloren haben“, sagt des Unternehmens auf mehr als 3.000 Quadrat-
Innenarchitektur: Andreas Roth, Geschäftsführer von Dostal Innen- meter erweitert und komplett neu gestaltet. Roth
Visual Kings, Johann
Steininger architektur. sieht wachsende Bedürfnisse der Konsument:innen.
150