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tuation in Österreich ein Beweggrund, um ihren
Service an den Start zu bringen. Die staatliche
Förderung von klimafreundlichen Maßnahmen
zeigt Wirkung.
MIT MÖGLICHST WENIG AUFWAND
„Man kriegt sein
Traumrad und den Was zum dritten wichtigen Erfolgsfaktor für eine
Betrieb kostet es grünere Mobilität führt – der Einfachheit. Der
keinen Cent – ein Umstieg muss so unkompliziert wie möglich sein.
besseres Goodie Mit dem Klimaticket beispielsweise kann man
gibt es nicht.“ mit nur einer Karte durch ganz Österreich fah-
ren. Und was ist einfacher, als wenn einem ein
Nele Blümke Profi die Umstellung abnimmt? So verwundert es
Teamleitung, nicht, dass der Trend bei den firmeneigenen Wa-
Bikeleasing
genflotten in Richtung Leasing geht. LeasePlan
zum Beispiel sorgt für den gesamten Transforma-
tionsprozess – vom Fördermanagement über die
ZUERST DIE BELOHNUNG Fahrzeugauswahl bis zur Ladeinfrastruktur. Zu
ihren Kunden zählen Unternehmen jeder Größe –
Als echtes Erfolgsmodell hat sich schon jetzt das von kleineren Betrieben bis hin zu Konzernen.
„Jobrad“ herauskristallisiert. Beim Jobrad su- Als erstes Unternehmen im Bereich Fuhrpark-
chen sich die Mitarbeiter:innen das Rad ihrer management, das seiner Kundschaft in Öster-
Wahl aus, die Firmen kaufen es an und über die reich E-Fahrzeuge angeboten hat, verfügt Lease-
nächsten Jahre zahlen die Mitarbeiter:innen den Plan über die nötige Erfahrung. Auch die eigene
Kaufbetrag zurück. Da der Sachbezug auch bei Wagenflotte des weltweit agierenden Unterneh-
E-Bikes lohnsteuerfrei ist und die Rate vom Ge- mens ist mittlerweile auf elektrisch umgestellt.
halt abgezogen wird, kostet das Jobrad die Be-
schäftigten um 30 Prozent weniger. „Auch die Und das Jobrad? Auch das gibt es fast per Knopf-
Firma profitiert dabei“, erklärt Nele Blümke von druck. Die Mitarbeiter:innen von Bikeleasing
Bikeleasing: „Diese Aktion kostet sie in Summe kommen österreichweit in die Betriebe, informie-
kein Geld, ist aber ein schönes Zuckerl für die Be- ren die Belegschaft und bringen das Unterneh-
legschaft, was die Firma zu einem attraktiven Ar- men mit regionalen Fahrradgeschäften zusam-
beitsplatz macht.“ Spielerische Programme rund men. „Die Firma hat keine Arbeit damit“, erklärt
um Gesundheit, Fitness und Mobilität kommen Nele Blümke. Und wie erwachen die ausgefeilten
ebenfalls gut an. „Alles, was sich nach einem per- Maßnahmenkataloge von Komobile zum Leben?
sönlichen Gewinn anfühlt, wird gerne angenom- „Auch bei unseren Konzepten ist es wichtig, dass
men“, bestätigt Helmut Koch. sich jemand der Umsetzung der Maßnahmen
annimmt.“ Was sehr gut ankommt, sind Mitar-
KLARE RAHMENBEDINGUNGEN beiter:innen als „Fahrradguides“, die mit ihren
MIT DEN RICHTIGEN HEBELN radinteressierten Kolleg:innen die Arbeitswege
abfahren.
Wie kann ein Betrieb seine Mitarbeiter:innen auf
sanfte Weise in eine klimafreundlichere Richtung WENN DIE VORGESETZTEN MIT
bewegen? Indem man die Alternativen zum Auto DEM RAD IN DIE ARBEIT KOMMEN
attraktiver macht. Wer etwa nur die Dienstfahr-
ten mit dem Auto, aber nicht die Fahrten mit dem Macht es einen Unterschied, ob Chef und Che-
Zug als Arbeitszeit anrechnet, schafft ungewollte fin mit dem Rad, dem großen SUV oder dem
Anreizsysteme. Besser sind der finanzielle Beitrag E-Auto kommen? „Es macht einen Unterschied“,
zum Klimaticket, das Dienstrad oder das Fördern bekräftigt Helmut Koch. „Die Vorbildwirkung
von Fahrgemeinschaften. Eine Abstimmung der der Firmenleitung spielt eine große Rolle. Wie
Arbeitszeit mit den Abfahrtszeiten von Zug und die Leitung unterwegs ist, bildet den unausge-
Bus wäre ebenfalls hilfreich. sprochenen Rahmen dafür, was für die Firma der
‚State of the Art‘ ist. Und wenn das Rad ein gerne
Die interne Mobilität ist das eine, doch was genutztes Gefährt des Chefs oder der Chefin ist,
braucht ein Betrieb, um die eigene Wagenflot- dann fällt auch der Belegschaft der Umstieg auf
te umzustellen? Eine angemessene Infrastruktur zwei Räder um vieles leichter.“_
und attraktive Angebote. „Wenn es in Österreich
genug E-Ladestationen gibt, wird der Umstieg
schneller vonstatten gehen“, bestätigt Lorenz
Loidl, der Commercial Director von LeasePlan. Umstellung mit Mehrwert
Denn durch die staatlichen Förderungen und
steuerlichen Vorteile liegen die Gesamtbetriebs-
kosten von E-Fahrzeugen in der Klein- und # Homeoffice spart Fahrtwege
Mittelklasse bereits deutlich unter jenen von # Jobrad anbieten
Benzinern oder Dieselfahrzeugen. Das Angebot # Onlinemeetings statt Dienstreisen
bestimmt hier die Nachfrage – auch beim Fahr- # Förderung des Klimatickets
rad. Für Bikeleasing war die günstige Fördersi-
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