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tuation in Österreich ein Beweggrund, um ihren
                                                                      Service an den Start zu bringen. Die staatliche
                                                                      Förderung von klimafreundlichen Maßnahmen
                                                                      zeigt Wirkung.

                                                                      MIT MÖGLICHST WENIG AUFWAND
         „Man kriegt sein
        Traumrad und den                                              Was zum dritten wichtigen Erfolgsfaktor für eine
         Betrieb kostet es                                            grünere Mobilität führt – der Einfachheit. Der
         keinen Cent – ein                                            Umstieg muss so unkompliziert wie möglich sein.
         besseres Goodie                                              Mit dem Klimaticket beispielsweise kann man
           gibt es nicht.“                                            mit nur einer Karte durch ganz Österreich fah-
                                                                      ren. Und was ist einfacher, als wenn einem ein
           Nele Blümke                                                Profi die Umstellung abnimmt? So verwundert es
             Teamleitung,                                             nicht, dass der Trend bei den firmeneigenen Wa-
              Bikeleasing
                                                                      genflotten in Richtung Leasing geht. LeasePlan
                                                                      zum Beispiel sorgt für den gesamten Transforma-
                                                                      tionsprozess – vom Fördermanagement über die
                           ZUERST DIE BELOHNUNG                       Fahrzeugauswahl bis zur Ladeinfrastruktur. Zu
                                                                      ihren Kunden zählen Unternehmen jeder Größe –
                           Als echtes Erfolgsmodell hat sich schon jetzt das   von kleineren Betrieben bis hin zu Konzernen.
                           „Jobrad“ herauskristallisiert. Beim Jobrad su-  Als  erstes  Unternehmen im Bereich  Fuhrpark-
                           chen sich die Mitarbeiter:innen das Rad ihrer   management, das seiner Kundschaft in Öster-
                           Wahl aus, die Firmen kaufen es an und über die   reich E-Fahrzeuge angeboten hat, verfügt Lease-
                           nächsten Jahre zahlen die Mitarbeiter:innen den   Plan über die nötige Erfahrung. Auch die eigene
                           Kaufbetrag zurück. Da der Sachbezug auch bei   Wagenflotte des weltweit agierenden Unterneh-
                           E-Bikes lohnsteuerfrei ist und die Rate vom Ge-  mens ist mittlerweile auf elektrisch umgestellt.
                           halt abgezogen wird, kostet das Jobrad die Be-
                           schäftigten um 30 Prozent weniger. „Auch die   Und das Jobrad? Auch das gibt es fast per Knopf-
                           Firma profitiert dabei“, erklärt Nele Blümke von   druck. Die Mitarbeiter:innen von Bikeleasing
                           Bikeleasing: „Diese Aktion kostet sie in Summe   kommen österreichweit in die Betriebe, informie-
                           kein Geld, ist aber ein schönes Zuckerl für die Be-  ren die Belegschaft und bringen das Unterneh-
                           legschaft, was die Firma zu einem attraktiven Ar-  men mit regionalen Fahrradgeschäften zusam-
                           beitsplatz macht.“ Spielerische Programme rund   men. „Die Firma hat keine Arbeit damit“, erklärt
                           um Gesundheit, Fitness und Mobilität kommen   Nele Blümke. Und wie erwachen die ausgefeilten
                           ebenfalls gut an. „Alles, was sich nach einem per-  Maßnahmenkataloge von Komobile zum Leben?
                           sönlichen Gewinn anfühlt, wird gerne angenom-  „Auch bei unseren Konzepten ist es wichtig, dass
                           men“, bestätigt Helmut Koch.               sich  jemand  der  Umsetzung  der  Maßnahmen
                                                                      annimmt.“ Was sehr gut ankommt, sind Mitar-
                           KLARE RAHMENBEDINGUNGEN                    beiter:innen  als „Fahrradguides“, die  mit  ihren
                           MIT DEN RICHTIGEN HEBELN                   radinteressierten  Kolleg:innen die  Arbeitswege
                                                                      abfahren.
                           Wie kann ein Betrieb seine Mitarbeiter:innen auf
                           sanfte Weise in eine klimafreundlichere Richtung   WENN DIE VORGESETZTEN MIT
                           bewegen? Indem man die Alternativen zum Auto   DEM RAD IN DIE ARBEIT KOMMEN
                           attraktiver macht. Wer etwa nur die Dienstfahr-
                           ten mit dem Auto, aber nicht die Fahrten mit dem   Macht es einen Unterschied, ob Chef und Che-
                           Zug als Arbeitszeit anrechnet, schafft ungewollte   fin mit dem Rad, dem großen SUV oder dem
                           Anreizsysteme. Besser sind der finanzielle Beitrag   E-Auto kommen? „Es macht einen Unterschied“,
                           zum Klimaticket, das Dienstrad oder das Fördern   bekräftigt Helmut Koch. „Die  Vorbildwirkung
                           von Fahrgemeinschaften. Eine Abstimmung der   der Firmenleitung spielt eine große Rolle.  Wie
                           Arbeitszeit mit den Abfahrtszeiten von Zug und   die Leitung unterwegs ist,  bildet  den unausge-
                           Bus wäre ebenfalls hilfreich.              sprochenen Rahmen dafür, was für die Firma der
                                                                      ‚State of the Art‘ ist. Und wenn das Rad ein gerne
                           Die interne Mobilität ist das eine, doch was   genutztes Gefährt des Chefs oder der Chefin ist,
                           braucht ein Betrieb, um die eigene  Wagenflot-  dann fällt auch der Belegschaft der Umstieg auf
                           te umzustellen? Eine angemessene Infrastruktur   zwei Räder um vieles leichter.“_
                           und attraktive Angebote. „Wenn es in Österreich
                           genug E-Ladestationen gibt, wird der Umstieg
                           schneller vonstatten gehen“, bestätigt Lorenz
                           Loidl, der Commercial Director von LeasePlan.   Umstellung mit Mehrwert
                           Denn  durch  die  staatlichen Förderungen und
                           steuerlichen  Vorteile liegen die Gesamtbetriebs-
                           kosten von E-Fahrzeugen in der Klein- und     # Homeoffice spart Fahrtwege
                           Mittelklasse bereits deutlich unter jenen von   # Jobrad anbieten
                           Benzinern oder Dieselfahrzeugen. Das Angebot   # Onlinemeetings statt Dienstreisen
                           bestimmt hier die Nachfrage – auch beim Fahr-  # Förderung des Klimatickets
                           rad. Für Bikeleasing war die günstige Fördersi-


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