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WENN DER CEO



       MIT DEM RAD KOMMT





          Die Suche nach der perfekten grünen Mobilität für das 21. Jahrhundert gleicht der
          Suche nach dem heiligen Gral. Sagen die einen. Währenddessen rollen immer mehr
          Autoflotten der heimischen Firmen abgasfrei durch Österreich. Im Gespräch mit
          Mobilitätsprofis zeigt sich, dass es die machbaren Lösungen schon gibt. Aber es ist
          nicht „die eine“ Maßnahme, die den Umstieg bringt.

                           Helmut Koch klickt auf „Beenden“ und lächelt. Das   große Autobauer und weitere Partner gemeinsam
                           Onlinemeeting war ein voller Erfolg. „Das war ein   erklärt, den Verbrennungsmotor bis 2040 durch
                           Betrieb, der seine Mobilität umstellen will“, erzählt   fossilfreie Antriebstechnik zu ersetzen. Da die
                           er. Der Begründer von Komobile, einem Büro für   Klimaerwärmung unaufhaltsam voranschreitet,
                           Verkehrsplanung und nachhaltige Mobilitätskon-  peilen viele Player das Jahr 2030 an. Doch wo
                           zepte, hat viel zu tun. Zu ihm und seinem Team   beginnen? Betriebe, die ihren eigenen Fuhrpark
                           kommen Gemeinden, Betriebe und Tourismusre-  umstellen wollen, stehen gefühlt vor einem Maß-
                           gionen. Welche Motivation treibt sie an?   nahmenberg, der sich vor ihnen auftürmt. Doch
                                                                      es gibt professionelle Hilfe. Leasingfirmen wie die
                           VOM MÜSSEN UND WOLLEN                      Firma LeasePlan stellen die maßgeschneiderte E-
                                                                      Wagenflotte flexibel und für jede Betriebsgröße
                           „Da gibt es drei Hauptgründe“, so Helmut Koch.   zur  Verfügung und für das staatlich geförderte
                           „Betriebe kommen, wenn sie ein praktisches Prob-  Dienstrad gibt es Büros wie Bikeleasing, die die
                           lem haben. Zum Beispiel, wenn sie merken, dass der   organisatorische Abwicklung übernehmen.
                           Parkplatz zu klein wird. Oder wenn sich der Betrieb
                           vergrößern will und dafür auch die Parkplatzfläche   Zurück zum Mobilitätsplaner. Helmut Koch ist
                           braucht.“ Auflagen von Gemeinden oder Behörden   vor Ort beim Betrieb, die wichtigsten Akteur:in-
                           sind ein weiterer Grund. „Unglaublich, aber wahr –     nen  sitzen  gemeinsam  an  einem  Tisch.  In  den
                           dieser Ansatz kommt aus den USA, wo man früh-  kommenden sechs Monaten wird sein Team die
                           zeitig erkannt hat, dass mehr Parkplätze noch mehr   Angestellten befragen, Wagenflotten analysieren,
                           Verkehr verursachen. Hier ist es besser, den Anteil   Daten sammeln. „Vom täglichen Arbeitsweg bis
                           der ‚Alleinautofahrer:innen‘ zu reduzieren.“ Und   zur Dienstreise wird alles durchleuchtet.“ Und es
                           dann gibt es noch jene, die etwas für den Klima-  wird einige Überraschungen geben, wenn die Er-
                           schutz tun wollen.                         gebnisse auf dem Tisch liegen. So hat man etwa
        Text   Sonja Wöhren-                                          gesehen, dass Dienstreisen in manchen Branchen
           schimmel-Wahl
                           Im Rahmen der Weltklimakonferenz in Glasgow   mehr Emissionen verursachen als der klassische
        Foto  Komobile, LeasePlan,
            Bikeleasing.de  im Herbst 2021 haben über 30 Länder, sechs   Arbeitsweg. Und durch Corona weiß man jetzt,

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