Page 11 - DIE MACHER_2022_1
P. 11
„Die
Herausforderung
lautet, Diversität und
Digitalisierung als
gemeinsame Aufgabe
zu meistern.“
Fares Kayali
Professor für Digitalisierung
im Bildungsbereich am Zentrum
für Lehrer*innenbildung,
Universität Wien
dass man diesen Entwicklungen entgegenwirkt“, ist DIE GOLDENE MITTE FINDEN
Kayali überzeugt. An entscheidenden Stellschrauben
könne bereits in der Ausbildung gedreht werden. Wenn man so will, kommt es auf den Mut an, neue
Etwa durch das Zur-Verfügung-Stellen von Geräten Wege zu gehen. Und auf all die Innovationen, die
oder die Unterstützung von Eltern und Lehrkräften, dabei möglich sind. „Der Einsatz von Künstlicher
um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Intelligenz etwa bringt in der Medizin und in vielen
anderen Bereichen ein riesiges Potential mit sich“, so
DIGITALES KNOW-HOW Kayali. An anderer Stelle könne sie jedoch auch eine
„Entmenschlichung“ bewirken. Ein Beispiel zeigt:
Denn einer der Schlüssel zum Erfolg sind zukunfts- Algorithmen, die bei der Vermittlung von Arbeits-
fähige und digitale Skills. „Wir müssen uns einer losen eingesetzt werden, laufen Gefahr, individuelle
aktiven Rolle im digitalen Raum bewusst werden, Fehler zu begehen.
also unsere Entscheidungsräume kennen und die-
se neu gestalten“, betont Kayali. Wie das aussehen Generell scheint es bei der Digitalisierung häufig
kann, zeigt die Universität Wien mit einem extra ins um die goldene Mitte zu gehen. „Viele Facetten sind
Leben gerufenen Erweiterungscurriculum. In der ambivalent“, erklärt Kayali. So sind die sozialen Me-
Studienergänzung „Digitalisierung verstehen und dien auf der einen Seite fortschrittliche Netzwerke,
mitgestalten“ erlernen Nachwuchstalente digitales auf der anderen Seite aber ein Gefahrenherd für stär-
Know-how. kere gesellschaftliche Spannungen. In Zukunft wird
es daher auf mehr Gleichberechtigung ankommen,
„Wir vermitteln zunächst einen breiten Einblick in um die vorhandenen Potentiale sinnvoll zu nutzen.
verschiedene Bereiche – von der Technologie über Vielleicht geht es in diesem Wandel sogar mal nicht
Philosophie, Ethik und Recht bis hin zur Gesund- nur um Effizienz, sondern um gerechte Zugänge
heit und anderen Aspekten der Digitalisierung“, so und Chancengleichheit.
Kayali. Im Anschluss folgt ein praxisnahes Modul,
in dem Studierende selbst kreativ mit Technologie So viel steht fest: Die Transformation bringt Auf-
gestaltend arbeiten dürfen. „Abschließend sollen sie gaben mit sich, die sich nur auf mehreren Ebenen
das Gelernte reflektieren und in ihre eigenen Pers- angehen lassen. Denn Digitalisierung liegt in der
pektiven integrieren“, erklärt der Experte, für den Verantwortung vieler Stakeholder:innen, wie der
das Gestalten in der Digitalisierung von großer Be- Politik, Unternehmen und großen Playern der
deutung ist. Denn Schritt halten sei lediglich das Technologiebranche. Und schlussendlich liegt sie
Minimum, neu gestalten hingegen das Optimum. auch in der Verantwortung von uns allen._
11