Page 11 - DIE MACHER_2022_1
P. 11

„Die
                                               Herausforderung
                                             lautet, Diversität und
                                               Digitalisierung als
                                             gemeinsame Aufgabe
                                                  zu meistern.“

                                                   Fares Kayali
                                                Professor für Digitalisierung
                                               im Bildungsbereich am Zentrum
                                                 für Lehrer*innenbildung,
                                                    Universität Wien
















            dass man diesen Entwicklungen entgegenwirkt“, ist   DIE GOLDENE MITTE FINDEN
            Kayali überzeugt. An entscheidenden Stellschrauben
            könne bereits in der Ausbildung gedreht werden.   Wenn man so will, kommt es auf den Mut an, neue
            Etwa durch das Zur-Verfügung-Stellen von Geräten   Wege zu gehen. Und auf all die Innovationen, die
            oder die Unterstützung von Eltern und Lehrkräften,   dabei möglich sind. „Der Einsatz von Künstlicher
            um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen.        Intelligenz etwa bringt in der Medizin und in vielen
                                                        anderen Bereichen ein riesiges Potential mit sich“, so
            DIGITALES KNOW-HOW                          Kayali. An anderer Stelle könne sie jedoch auch eine
                                                        „Entmenschlichung“ bewirken. Ein Beispiel zeigt:
            Denn einer der Schlüssel zum Erfolg sind zukunfts-  Algorithmen, die bei der Vermittlung von Arbeits-
            fähige und digitale Skills. „Wir müssen uns einer   losen eingesetzt werden, laufen Gefahr, individuelle
            aktiven Rolle im digitalen Raum bewusst werden,   Fehler zu begehen.
            also unsere Entscheidungsräume kennen und die-   
            se neu gestalten“, betont Kayali. Wie das aussehen   Generell scheint es bei der Digitalisierung häufig
            kann, zeigt die Universität Wien mit einem extra ins   um die goldene Mitte zu gehen. „Viele Facetten sind
            Leben gerufenen Erweiterungscurriculum. In der   ambivalent“, erklärt Kayali. So sind die sozialen Me-
            Studienergänzung „Digitalisierung verstehen und   dien auf der einen Seite fortschrittliche Netzwerke,
            mitgestalten“ erlernen  Nachwuchstalente digitales   auf der anderen Seite aber ein Gefahrenherd für stär-
            Know-how.                                   kere gesellschaftliche Spannungen. In Zukunft wird
                                                        es daher auf mehr Gleichberechtigung ankommen,
            „Wir vermitteln zunächst einen breiten Einblick in   um die vorhandenen Potentiale sinnvoll zu nutzen.
            verschiedene Bereiche – von der Technologie über  Vielleicht geht es in diesem Wandel sogar mal nicht
            Philosophie, Ethik und Recht bis hin zur Gesund-  nur um Effizienz, sondern um gerechte Zugänge
            heit und anderen Aspekten der Digitalisierung“, so   und Chancengleichheit.
            Kayali. Im Anschluss folgt ein praxisnahes Modul,    
            in dem Studierende selbst kreativ mit Technologie   So viel steht fest: Die Transformation bringt Auf-
            gestaltend arbeiten dürfen. „Abschließend sollen sie   gaben mit sich, die sich nur auf mehreren Ebenen
            das Gelernte reflektieren und in ihre eigenen Pers-  angehen lassen. Denn Digitalisierung liegt in der
            pektiven integrieren“, erklärt der Experte, für den   Verantwortung vieler Stakeholder:innen, wie der
            das Gestalten in der Digitalisierung von großer Be-  Politik, Unternehmen und großen Playern der
            deutung ist. Denn Schritt halten sei lediglich das   Technologiebranche. Und schlussendlich liegt sie
            Minimum, neu gestalten hingegen das Optimum.  auch in der Verantwortung von uns allen._


                                                                                             11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16