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Was sich auf dem 18.000 Quadratmeter großen
Areal wie und wann dreht, überblickt das „Team
Cargo“. 48 Mitarbeiter sind hier im Schichtbe-
trieb fast durchgehend im Dienst, um Medika-
mente, Waren aller Art oder auch Tiere in die
Luft zu schicken. Der Flughafen Linz ist nämlich
einer von wenigen Flughäfen im europäischen
Zentralraum, an dem alle Arten von Huftieren
importiert werden können. # Gedanken
Klingt nach viel Stress, Zettelwirtschaft und je- von Julia Puchner
der Menge Druck. „Logistik muss man leben.
Entweder man liebt sie oder man hasst sie“, sagt Ich liebe meinen Job, weil_er täglich anders ist. Routine gibt
Christoph Strassgschwandtner, der seit fünf Jah- es bei uns keine. Das macht es so aufregend und schwierig
ren mit seinem Team die Frachtgeschäfte in die zugleich. Es gibt selten etwas, das schon mal da war. Außerdem
richtigen Bahnen lenkt: „Ich liebe sie, weil das bin ich gut im Problemlösen, das kann ich hier voll ausspielen.
Geschäft extrem schnelllebig ist. Ohne ein Team,
das zusammenhält, sich gegenseitig unterstützt Die größte Herausforderung_Manchmal glaubt man, alles
und füreinander da ist, wäre es aber nicht mög- erledigt zu haben, dann kommt eine Mail oder ein Anruf und es
lich, all die verschiedenen Projekte zu meistern“, ändert sich alles nochmal. Und das in der letzten Minute. Das
sagt der Bereichsleiter, dem es sichtlich gefällt, passiert wirklich oft. Vorzugsweise an einem Freitag, unserem
dass er und seine Mannschaft maßgeblich am Er- großen Exporttag. Da gibt es oft Last-Minute-Entscheidungen.
folg des Flughafens beteiligt sind. Und sein Team
agiert quasi „bereichsübergreifend“ mit dem ein- Zusammenhalt im Team bedeutet für mich_dass alle an einem
geschworenen und viel größeren „Team Ramp“, Strang ziehen und jeder seine Aufgaben gewissenhaft erledigt
um die Reise der Fracht dann auch wirklich mög- und andere unterstützt.
lich zu machen.
Das können meine Kollegen von mir lernen_Geduldig zu sein
AUF IN DIE CHAMPIONS LEAGUE und den notwendigen Überblick im Sinne von Ordnung am
Arbeitsplatz zu halten.
„Der Frachtbereich führt ein Schattendasein ab-
seits der Öffentlichkeit. Viele können sich nicht
vorstellen, was hier alles passiert und wie wich-
tig wir für die Wirtschaft und den Wirtschafts- FOLLOW ME
raum Oberösterreich sind. Niemand weiß, dass
wir auf dem Markt unsere Stellung von Jahr zu Ähnlich flexibel müssen auch die Leute im „Team
Jahr verbessern“, sagt der 31-Jährige, der auch Ramp“ agieren, wenn auch in ganz anderen Be-
noch beeindruckende Zahlen nachschießt: „Wir reichen. Hier ist die Mannschaft extrem breit auf-
sind im deutschsprachigen Raum die Nummer gestellt, rund 40 Mann (und ja, es sind tatsäch-
elf von 44 Verkehrsflughäfen. Wir liegen sogar lich ausschließlich Männer) kümmern sich um
vor Hamburg, Berlin oder Stuttgart. Es ist wie den reibungslosen Betrieb des Flughafens. Klingt
in der Europa League Fußball zu spielen, nun einfach. Ist es aber nicht. „Wir sind da, wenn der
greifen wir nach der Champions League“, sagt Flieger landet, weisen diesen mit dem Follow-me-
Strassgschwandtner, der versucht, seinen Leuten Car ein, kümmern uns darum, dass die Passagiere
immer zur Seite zu stehen. Wie etwa Julia Puch- aussteigen können, das Gepäck in die Ankunfts-
ner, die sich als eine der wenigen Frauen, in der halle kommt, die Crew des Fliegers informiert
männerdominierten Branche, beweist: „Generell und das Flugzeug betankt wird“, sagt Christian
braucht man in der Logistikbranche ein dickes Bergthaller, der wie all seine anderen Kollegen im
Fell, in Stresssituationen wird der Ton manchmal Notfall auch als Feuerwehrmann agieren muss
ruppig“, sagt die 28-Jährige, die sich ab und an und kann.
ein Wortgefecht mit ungeduldigen LKW-Fahrern
liefert und trotz unvorhersehbarer Ereignisse wie Aber nicht nur das, das Arbeitsumfeld bringt auch
Flugverspätungen oder Transportschäden. einen viele unsichtbare Aufgaben mit sich. Wie die In-
kühlen Kopf behält. standhaltung und das Bedienen der (gezählten!)
233 Fahrzeuge am Flughafen. Schneeräumungs-
Stressresistenz, Einsatzbereitschaft, Genauigkeit fahrzeuge, Feuerwehrautos oder Highloader sind
und logisches Verständnis sind ihrer Meinung nach hier die Spielzeuge der Herren. „Man muss sich
die Mindestanforderungen für den herausfordern- in vielen Bereichen auskennen. Wir beraten bei-
den Job. Zusätzlich sind wir gefragt, wenn es um spielsweise auch die Piloten, welches Enteisungs-
lösungsorientiertes Arbeiten geht. Hier kommt mittel bei welcher Witterung am sinnvollsten
es regelmäßig zu Last-Minute Entscheidungen, ist“, sagt Thomas Pittrich, der auf einen enormen
die wir im Sinne unserer Kunden treffen“, sagt Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Immerhin
Julia Puchner als die leidenschaftliche Logistik- ist er seit 16 Jahren am Flughafen im Einsatz.
erin. Und happy dort: „Mir taugen das familiäre Kli-
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