Page 87 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 87

Was sich auf dem 18.000 Quadratmeter großen
            Areal wie und wann dreht, überblickt das „Team
            Cargo“. 48 Mitarbeiter sind hier im Schichtbe-
            trieb fast durchgehend im Dienst, um Medika-
            mente,  Waren aller Art oder auch Tiere in die
            Luft zu schicken. Der Flughafen Linz ist nämlich
            einer von wenigen Flughäfen im europäischen
            Zentralraum, an dem alle Arten von Huftieren
            importiert werden können.                                                   # Gedanken

            Klingt nach viel Stress, Zettelwirtschaft und je-                          von Julia Puchner
            der Menge Druck. „Logistik muss man leben.
            Entweder man liebt sie oder man hasst sie“, sagt   Ich liebe meinen Job, weil_er täglich anders ist. Routine gibt
            Christoph Strassgschwandtner, der seit fünf Jah-  es bei uns keine. Das macht es so aufregend und schwierig
            ren mit seinem Team die Frachtgeschäfte in die   zugleich. Es gibt selten etwas, das schon mal da war. Außerdem
            richtigen Bahnen lenkt: „Ich liebe sie, weil das   bin ich gut im Problemlösen, das kann ich hier voll ausspielen.
            Geschäft extrem schnelllebig ist. Ohne ein Team,
            das zusammenhält, sich gegenseitig unterstützt   Die größte Herausforderung_Manchmal glaubt man, alles
            und füreinander da ist, wäre es aber nicht mög-  erledigt zu haben, dann kommt eine Mail oder ein Anruf und es
            lich, all die verschiedenen Projekte zu meistern“,   ändert sich alles nochmal. Und das in der letzten Minute. Das
            sagt der Bereichsleiter, dem es sichtlich gefällt,   passiert wirklich oft. Vorzugsweise an einem Freitag, unserem
            dass er und seine Mannschaft maßgeblich am Er-  großen Exporttag. Da gibt es oft Last-Minute-Entscheidungen.
            folg des Flughafens beteiligt sind. Und sein Team
            agiert quasi „bereichsübergreifend“ mit dem ein-  Zusammenhalt im Team bedeutet für mich_dass alle an einem
            geschworenen und viel größeren „Team Ramp“,     Strang ziehen und jeder seine Aufgaben gewissenhaft erledigt
            um die Reise der Fracht dann auch wirklich mög-  und andere unterstützt.
            lich zu machen.
                                                            Das können meine Kollegen von mir lernen_Geduldig zu sein
            AUF IN DIE CHAMPIONS LEAGUE                     und den notwendigen Überblick im Sinne von Ordnung am
                                                            Arbeitsplatz zu halten.
            „Der Frachtbereich führt ein Schattendasein ab-
            seits der Öffentlichkeit. Viele können sich nicht
            vorstellen, was hier alles passiert und wie wich-
            tig wir für die Wirtschaft und den Wirtschafts-  FOLLOW ME
            raum  Oberösterreich  sind.  Niemand  weiß, dass
            wir auf dem Markt unsere Stellung von Jahr zu   Ähnlich flexibel müssen auch die Leute im „Team
            Jahr verbessern“, sagt der 31-Jährige, der auch   Ramp“ agieren, wenn auch in ganz anderen Be-
            noch beeindruckende Zahlen nachschießt: „Wir   reichen. Hier ist die Mannschaft extrem breit auf-
            sind im deutschsprachigen Raum die Nummer   gestellt, rund 40 Mann (und ja, es sind tatsäch-
            elf von 44  Verkehrsflughäfen.  Wir liegen sogar   lich  ausschließlich  Männer)  kümmern  sich  um
            vor Hamburg, Berlin oder Stuttgart. Es ist wie   den reibungslosen Betrieb des Flughafens. Klingt
            in der Europa League Fußball zu spielen, nun   einfach. Ist es aber nicht. „Wir sind da, wenn der
            greifen wir nach der Champions League“, sagt   Flieger landet, weisen diesen mit dem Follow-me-
            Strassgschwandtner, der versucht, seinen Leuten   Car ein, kümmern uns darum, dass die Passagiere
            immer zur Seite zu stehen. Wie etwa Julia Puch-  aussteigen können, das Gepäck in die Ankunfts-
            ner, die sich als eine der wenigen Frauen, in der   halle kommt, die Crew des Fliegers informiert
            männerdominierten Branche, beweist: „Generell   und das Flugzeug betankt wird“, sagt Christian
            braucht man in der Logistikbranche ein dickes   Bergthaller, der wie all seine anderen Kollegen im
            Fell, in Stresssituationen wird der Ton manchmal   Notfall auch als Feuerwehrmann agieren muss
            ruppig“, sagt die 28-Jährige, die sich ab und an   und kann.
            ein Wortgefecht mit ungeduldigen LKW-Fahrern
            liefert und trotz unvorhersehbarer Ereignisse wie   Aber nicht nur das, das Arbeitsumfeld bringt auch
            Flugverspätungen  oder Transportschäden.  einen   viele unsichtbare Aufgaben mit sich. Wie die In-
            kühlen Kopf behält.                         standhaltung und das Bedienen der (gezählten!)
                                                        233 Fahrzeuge am Flughafen. Schneeräumungs-
            Stressresistenz, Einsatzbereitschaft, Genauigkeit   fahrzeuge, Feuerwehrautos oder Highloader sind
            und logisches Verständnis sind ihrer Meinung nach   hier die Spielzeuge der Herren. „Man muss sich
            die Mindestanforderungen für den herausfordern-  in vielen Bereichen auskennen. Wir beraten bei-
            den Job. Zusätzlich sind wir gefragt, wenn es um   spielsweise auch die Piloten, welches Enteisungs-
            lösungsorientiertes Arbeiten geht. Hier kommt   mittel bei welcher  Witterung am sinnvollsten
            es regelmäßig zu Last-Minute Entscheidungen,   ist“, sagt Thomas Pittrich, der auf einen enormen
            die wir im Sinne unserer Kunden treffen“, sagt   Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Immerhin
            Julia Puchner als die leidenschaftliche Logistik-   ist er seit 16 Jahren am Flughafen im Einsatz.
            erin.                                       Und happy dort: „Mir taugen das familiäre Kli-


                                                                                             87
   82   83   84   85   86   87   88   89   90   91   92