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Das „Team Ramp“ kümmert sich um Fahrzeuge aller Art.










































                           gutem Gewissen. Trotz Krise. „Ich habe schon so   rechtzuerhalten, Mitarbeiter zu motivieren und
                           manche Turbulenzen miterlebt“, sagt der baldige   die gemeinsame Vision zu verfolgen. Das „große
                           Pensionist, der seine Arbeit am Flughafen unter   Ganze“, an dem Anton Gierlinger immer gearbei-
                           ganz anderen Voraussetzungen startete. „Damals   tet hat, ist nun ein eigens ausgelagerter Fracht-
                           hat es gerade einmal eine Software für die Abwick-  bereich mit fünf  Terminals. Aber dazu später.
                           lung und eine für die Fakturierung der allgemei-
                           nen Luftfahrt gegeben. Wir hatten zwei sündhaft   „Ich bin schon durch so manche Krise getaucht.
                           teure PCs und das war’s. Meine erste Aufgabe war   Egal ob Nahostkrise, Anschläge in Ägypten oder
                           es, die kaufmännische Software zu implementie-  in der  Türkei, wo wir im Passagierbereich ex-
                           ren. Der beginnende Digitalisierungsschub spiel-  trem  betroffen  waren.  Corona war  und ist  aber
                           te natürlich auch eine Rolle“, sagt der 64-Jährige,   sicher meine größte Herausforderung“, sagt der
                           der auch für den Frachtbereich, für Vermietungen   Prokurist, der den Flughafen aber im wirtschaft-
                           und den Duty-free-Shop zuständig war. Freilich   lich sicheren Hafen weiß. „Natürlich sind unsere
                           waren die Dimensionen damals noch andere.  Reserven angeknabbert, aber wir stehen gut da“,
                                                                      sagt Gierlinger, der sich seinen Nachfolger gut
                           RÜCKSCHLAG NACH DEM BOOM                   ausgesucht hat. „Ich weiß, was mich erwartet. Die
                                                                      Liquidität ist gesichert, ich schlafe gut damit“,
                           Nach dem ersten Boom des Flughafens kam mit   sagt Daniel  Welser, der 2014 das Controlling
                           Beginn des Jugoslawienkriegs 1991 ein erster   übernommen hat und mit März das mittlerweile
                           Rückschlag im Frachtbereich. Zwei Jahre später   10-köpfige Team im Bereich Finanzen, Einkauf,
                           ein Aufschwung, als die niederländische Flug-  Controlling und Personalverrechnung anführt.
                           gesellschaft KLM eine regelmäßige  Verbindung
                           nach Amsterdam aufmachte. „Zeitgleich mit dem   ES FLIEGT, ES FLIEGT …
                           Bau der Fracht 1 im Jahr 1994 ging es dann auch
                           mit den Passagieren aufwärts. Zwei Jahre später   … so ziemlich alles. Und wenn wir noch einmal
                           begannen wir sukzessive mit dem Ausbau der   einen Rückblick wagen: Der Flughafen Linz hat
                           Fracht“, sagt Gierlinger, der maßgeblich am Er-  sich in den vergangenen knapp 40 Jahren rasant
                           folg des Cargosektors beteiligt ist. Auch wenn er   entwickelt.  Die  Passagieranzahl  hat sich von
                           das nicht ganz so sehen will: „Alleine hat hier nie   170.000 auf bis zu 800.000 Passagiere erhöht, die
                           jemand etwas gemacht. Wir haben immer alle in   Fracht hat ihre Kapazität von 2.000 auf mittler-
                           den zuständigen Abteilungen zusammengeholfen,   weile fast 43.000 Tonnen gesteigert. Derzeit ist
                           um uns weiterzuentwickeln“, sagt das „Urgestein“,   dieser Bereich wie der Fels in der Brandung, das
                           das es auch immer verstand, den Teamgeist auf-  wirtschaftliche Standbein. Unverzichtbar.


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