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Beweisen auch in der Krise
Innovationsgeist: Simone Gastberger
und Humberto Schenk.
mensioniertes Sicherheits- und Hygienekonzept
entwickelt. Wenn gesetzlich erlaubt, können bis
zu 300 Personen in geschlossener Gesellschaft
für Strategiemeetings, Produktpräsentationen
oder Ähnliches unter Einhaltung strengster Si-
cherheitsstandards zusammenkommen.
GASTBERGER_Wir setzen in Zukunft sowohl
auf Hybrid-Events und VIP-Events in effizien-
SCHENK_Das Gute an der Krise: Man erkennt ten Kleingruppen mit Gästen vor Ort als auch
plötzlich neue Möglichkeiten und probiert sie auf Society-Happenings wie die Living Legends
aus. Unser Sunset Wing Club kam so gut bei of Aviation und diverse Motorevents.
den privaten Gästen an, dass wir diesen nun
auch als Winteredition fortführen. Worauf kommt es bei hybriden Events
an, damit sie ankommen?
Wurden alle Businessevents
abgesagt? SCHENK_Sie müssen völlig anders aufgebaut
sein als Live-Events. Man muss die Menschen
SCHENK_Wir haben 80 Prozent unserer Kun- von Anfang an fesseln: Kurze, knackige Intros,
den gehalten und ihnen die Botschaft „Auch schnell auf den Punkt zum Hauptthema kom-
in schwierigen Zeiten kann man sich auf uns men und die wichtigsten Messages direkt anfü-
verlassen“ vermittelt. Wir wollten unsere Kern- gen – das ist die Devise, die in das neu ausge-
kompetenz weitermachen und haben ein überdi- arbeitete Konzept der Scalaria einfließt.
Welche neuen Trends sind durch
die Krise aufgekommen?
Zukunftsideen GASTBERGER_Regionalität und Qualität statt
Quantität. Ein Event muss keine 1.500 Perso-
nen umfassen, er kann kleiner sein, dafür mit
Wie können Veranstaltungen zum aktuellen Zeitpunkt und in
Zukunft aussehen? Gemeinsam mit Branchenexperten sowie hoher Qualität – man überlegt sich sehr genau,
Tourismus- und Wirtschaftsunternehmen hat das Convention welche Veranstaltung man besucht. Und hybri-
Bureau Oberösterreich vier mögliche Szenarien für die Zukunft de Events ermöglichen, Speaker aus der ganzen
der Vanstaltungsbranche entwickelt und einen Pool an Welt einzuladen, ohne dass sie in einen Flieger
Handlungsideen gesammelt. Diese Ideen stehen der gesamten steigen müssen.
Tagungsbranche als Anregung zur Verfügung.
SCHENK_Man hat in der Krise auch gelernt,
Wesentliche Erkenntnisse des Szenario-Reports:
dass man von überall aus arbeiten kann. Wir bie-
ten in Zukunft daher auch eine „quality time“
01 Mehrwert und Nutzen für die Teilnehmer bei Veranstaltungen bei uns an – man besucht einen Event und ver-
müssen klar erkennbar sein.
längert dann seinen Aufenthalt, um quasi sein
02 Erweiterte Beratungskompetenz im technischen/digitalen Homeoffice am See zu haben. Das bringt Ruhe
Bereich wird von den Kunden erwartet. und Inspiration. Homeoffice-Suites sehe ich als
große Zukunftschance.
03 Vernetzung der Teilnehmer aktiv fördern – davor,
währenddessen und nach einem Event Möglichkeiten einer Ihr Wunsch für die Zukunft?
digitalen Vernetzung bieten.
SCHENK_Dass wir auch in Zukunft – so wie
04 Entwicklung von der Locationvermietung hin zur jetzt – Chancen erkennen und den Mut haben,
Dienstleistung: Flexible und agile Zusammenarbeit sowie aktive die Dinge völlig neu zu denken. Damit nie das
Beratung zu Dramaturgie und Inszenierung wird verstärkt
nachgefragt. passiert, was wir am wenigsten wollen: Still-
stand.
05 Branchenübergreifend denken: Neue Netzwerke und
Kooperationen werden notwendig. GASTBERGER_Ich wünsche mir für die ganze
Veranstaltungsbranche, dass sich die Menschen
Der Szenario-Report „Wendepunkt Corona: Veränderungen wieder treffen dürfen. So toll die technischen
und Zukunftsideen für die Event- und Tagungsbranche“ ist Möglichkeiten auch sind, die Emotionen, das
per Download oder als Printversion erhältlich unter Adrenalin und die Freude, die man bei Veran-
www.oberoesterreich.at/tagungen
staltungen vor Ort spürt, das alles kann ein Bild-
schirm nicht wiedergeben._
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