Page 158 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 158

Beweisen auch in der Krise
                                                                      Innovationsgeist: Simone Gastberger
                                                                      und Humberto Schenk.








                                                                      mensioniertes Sicherheits- und Hygienekonzept
                                                                      entwickelt. Wenn gesetzlich erlaubt, können bis
                                                                      zu 300 Personen in geschlossener Gesellschaft
                                                                      für Strategiemeetings, Produktpräsentationen
                                                                      oder Ähnliches unter Einhaltung strengster Si-
                                                                      cherheitsstandards zusammenkommen.
                                                                      GASTBERGER_Wir setzen in Zukunft sowohl
                                                                      auf Hybrid-Events und VIP-Events in effizien-
                           SCHENK_Das Gute an der Krise: Man erkennt   ten Kleingruppen mit Gästen vor Ort als auch
                           plötzlich  neue  Möglichkeiten  und  probiert sie   auf Society-Happenings wie die Living Legends
                           aus.  Unser  Sunset  Wing  Club kam so  gut  bei   of Aviation und diverse Motorevents.
                           den  privaten  Gästen  an,  dass  wir  diesen  nun
                           auch als Winteredition fortführen.         Worauf kommt es bei hybriden Events
                                                                      an, damit sie ankommen?
                           Wurden alle Businessevents
                           abgesagt?                                  SCHENK_Sie müssen völlig anders aufgebaut
                                                                      sein als Live-Events. Man muss die Menschen
                           SCHENK_Wir haben 80 Prozent unserer Kun-   von Anfang an fesseln: Kurze, knackige Intros,
                           den gehalten und ihnen die Botschaft „Auch   schnell auf den Punkt zum Hauptthema kom-
                           in schwierigen Zeiten kann man sich auf uns   men und die wichtigsten Messages direkt anfü-
                           verlassen“ vermittelt. Wir wollten unsere Kern-  gen – das ist die Devise, die in das neu ausge-
                           kompetenz weitermachen und haben ein überdi-  arbeitete Konzept der Scalaria einfließt.

                                                                      Welche neuen Trends sind durch
                                                                      die Krise aufgekommen?

           Zukunftsideen                                              GASTBERGER_Regionalität und Qualität statt
                                                                      Quantität. Ein Event muss keine 1.500 Perso-
                                                                      nen umfassen, er kann kleiner sein, dafür mit
           Wie können Veranstaltungen zum aktuellen Zeitpunkt und in
           Zukunft aussehen? Gemeinsam mit Branchenexperten sowie     hoher Qualität – man überlegt sich sehr genau,
           Tourismus- und Wirtschaftsunternehmen hat das Convention   welche Veranstaltung man besucht. Und hybri-
           Bureau Oberösterreich vier mögliche Szenarien für die Zukunft   de Events ermöglichen, Speaker aus der ganzen
           der Vanstaltungsbranche entwickelt und einen Pool an       Welt einzuladen, ohne dass sie in einen Flieger
           Handlungsideen gesammelt. Diese Ideen stehen der gesamten   steigen müssen.
           Tagungsbranche als Anregung zur Verfügung.
                                                                      SCHENK_Man hat in der Krise auch gelernt,
           Wesentliche Erkenntnisse des Szenario-Reports:
                                                                      dass man von überall aus arbeiten kann. Wir bie-
                                                                      ten in Zukunft daher auch eine „quality time“
           01 Mehrwert und Nutzen für die Teilnehmer bei Veranstaltungen   bei uns an – man besucht einen Event und ver-
           müssen klar erkennbar sein.
                                                                      längert dann seinen Aufenthalt, um quasi sein
           02 Erweiterte Beratungskompetenz im technischen/digitalen   Homeoffice am See zu haben. Das bringt Ruhe
           Bereich wird von den Kunden erwartet.                      und Inspiration. Homeoffice-Suites sehe ich als
                                                                      große Zukunftschance.
           03 Vernetzung der Teilnehmer aktiv fördern – davor,
           währenddessen und nach einem Event Möglichkeiten einer     Ihr Wunsch für die Zukunft?
           digitalen Vernetzung bieten.
                                                                      SCHENK_Dass wir auch in Zukunft – so wie
           04 Entwicklung von der Locationvermietung hin zur          jetzt – Chancen erkennen und den Mut haben,
           Dienstleistung: Flexible und agile Zusammenarbeit sowie aktive   die Dinge völlig neu zu denken. Damit nie das
           Beratung zu Dramaturgie und Inszenierung wird verstärkt
           nachgefragt.                                               passiert, was wir am wenigsten wollen: Still-
                                                                      stand.
           05 Branchenübergreifend denken: Neue Netzwerke und
           Kooperationen werden notwendig.                            GASTBERGER_Ich wünsche mir für die ganze
                                                                      Veranstaltungsbranche, dass sich die Menschen
           Der Szenario-Report „Wendepunkt Corona: Veränderungen      wieder treffen dürfen. So toll die technischen
           und Zukunftsideen für die Event- und Tagungsbranche“ ist   Möglichkeiten auch sind, die Emotionen, das
           per Download oder als Printversion erhältlich unter        Adrenalin und die Freude, die man bei Veran-
           www.oberoesterreich.at/tagungen
                                                                      staltungen vor Ort spürt, das alles kann ein Bild-
                                                                      schirm nicht wiedergeben._


                           158
   153   154   155   156   157   158   159   160   161   162   163