Page 9 - DIE MACHER_Mediadaten 2023_ohne Spezialthemen_fuer Blaetterkatalog
P. 9

Alle Artikel
                          bleiben
                          dauerhaft                                   PERSÖNLICHKEITEN
                          online!
                                                                      UNTERNEHMEN
                                                                      PRODUKTE









            Wohin führt das?                                    Zeitgeschichte
                                          Die neuen              1925_Fahrbarer Motor         Traditions-
                                                                 für die Landwirtschaft
                                                                 1928_Werkshalle für
                                                                 Motorenfertigung
               JUNG, DYNAMISCH      WOHIN  Führungskräfte.       1950_Technisches       ZEIT  unternehmen
                                                                 Zeichner Büro
                                                                 1953_Gleichrichteranlage
                                                                 1954_verfügte
               UND FREI              führt das?                  EBG bereits über        geschichte
                                                                 einen motorisierten
                                                                 Kundendienst
                                                                 Messpult für ein Motoren-
               Zwei Führungskräfte in ihren Dreißigern, beide seit Jahren im Unternehmen   Hier stellen wir Per-  1968_Schalt und   1925  1928  2008  auf der Spur. Die
                                                                 und Apparate-Prüffeld
               und nun der Rollenwechsel: Vom Kollegen zum Vorgesetzten. Welche   2008_Elektrotechnische
                                                                 Anlagen für die Firma
               Herausforderungen das mit sich bringt, wie sich der tägliche Umgang   Europlatinen einem
               Text  Daniel Schöppl  miteinander verändert und wieso es wichtig ist, nach dem WARUM zu   Unternehmen der
               Foto  Mayer: Hermann
             Wakolbinger,    fragen. Florian Mayer und Georg Tremetzberger berichten von ihrem neuen   sönlichkeiten vor, die   Geschichte einer
             Tremetzberger:    Berufsalltag.
             Jürgen Grünwald
                           Vdass Mayer Kritik äußert, dann „unter vier Augen         # Meilensteine
                    Florian Mayer  und wertschätzend. Eine cholerische Herangehens-  Georg Tremetzberger  Die hundertjährige Unt ernehmensgeschicht e er zählt
                                                                                     Die hundertjährige Unternehmensgeschichte erzählt
                                                                                     t
                    „Always think   weise ist für mich lediglich Ausdruck einer schwa-  eine neue Führungs-  1950  1953  die S die Story eines Unternehmens, das es geschafft hat,  t,    Firma spannend
                                                                                      ernehmens, das es geschafft ha
                                                                                     ory eines Unt
                                                                                      uls der Z
                           chen Kommunikationskompetenz und ein absolu-
                                                                                      eit zu agier
                                                                                     stets am Puls der Zeit zu agieren.
                                                                                     t
                                                                                     s
                                                                                       en.
                                                                                     ets am P
                           tes No-Go für Führungskräfte, nebenbei definitiv
                    about the why!“  auch ein unnötiger Motivationskiller.“  „Lieber einmal um   Digitalisierung hilft uns, indem    1920  Die Oberösterreichische Elektro-Baugesellschaft m.b.H
                    Heute noch Kollege, morgen schon Vorgesetzter –    Apropos No-Gos – um die geht es natürlich auch   Entschuldigung bitten,   schon während der Planung   übernimmt den gesamten Baubetrieb der beiden
                                                                                     Gründungsgesellschaften Tramway-Elektrizitätsgesellschaft
                    eine Aufgabe, die mit Sicherheit nicht leicht ist.   bei  der  Kepler  Society,  die Studenten  in  puncto   als immer um Erlaubnis   position besetzen.    mögliche Probleme und Konflikte   Linz-Urfahr und Elektrizitätswerke Steyr. Sie beginnt mit der   erzählt: von damals
                    Man kann nicht mehr den lässigen Kumpel mimen,   Bewerbungsprozesse berät und unterstützt. An-  virtuell gelöst werden.
                                                                                     Fertigung von elektrischen Zentralen, Überlandleitungen,
                    gleichzeitig möchte man aber auch nicht unnahbar   gesprochen auf die wichtigsten Tipps, die er den   zu fragen“  Transformatorenstationen und der Installation von Ortsnetzen
                    für die Kollegen werden. Diese Herausforderungen   Studenten der JKU gibt, erklärt Mayer: „Immer   Oskar Kern  und elektrischen Licht- und Kraftanlagen jeglicher Art.
                    beschäftigen Florian Mayer aktuell. Seit Anfang des   authentisch und ehrlich bleiben. Man sollte   Geschäftsführer, EBG   Daraus entsteht zwei Jahre später die Elektro Bau
                                                                                     Aktiengesellschaft – kurz EBG – und ist somit Ursprung des
                    Jahres leitet er die Geschicke der Kepler Society, des   sich auf keinen Fall verstellen, denn wer nicht zu   „Ich kann mir nur wenige spannendere Jobs vor-  heutigen Markennamens EBG. Bereits damals wurde in Ried
                    Alumniclubs und Karrierecenters der Johannes Kep-  sich selbst steht und auf diese Art einen Job be-  stellen“, antwortet Georg Tremetzberger mit einer   ein Stützpunkt gegründet.
                    ler Universität Linz. Begonnen hat er aber bereits   kommt, der muss sich später auch im Arbeitsalltag   gewissen Selbstverständlichkeit, wenn man ihn   bis heute.
                    im Jahr 2012 als Assistent der Geschäftsführung.   verstellen und wird damit langfristig nicht glück-  fragt, warum er sich für den Posten als Geschäfts-  1954  1968  die Gebäude und Anlagen sicher, komfortabel und    1953  Die Installationsabteilung wird als eigenständiger
                                                                               umweltfreundlich machen“, so Geschäftsführer Jo-
                                                                                     Unternehmensbereich Anlagenbau etabliert und widmet sich
                    „Natürlich bin ich jetzt etwas bedachter in meinen   lich.“ Neben den klassischen „Geht gar nicht“ wie   führer der  Creative Region entschieden  hat. Ein   verstärkt dem Bau von elektrischen Anlagen in Fabriken und
                    Aussagen, aber wir duzen uns immer noch“, erzählt   mangelndem Wissen über das Unternehmen oder   Selbstverständnis, das daher rührt, dass seine Be-  hannes Wagner.   gewerblichen Gebäuden. Kurz darauf geht die EBG mit dem
                    er mit einem Augenzwinkern. Am Grundprinzip   Unpünktlichkeit gibt er gerne einen weiteren Leit-  geisterungsfähigkeit für die Kraft der Kreativität      Staatsvertrag in das Eigentum der Republik Österreich über.
                    hat sich für ihn nicht viel verändert: „Wir sind ja   gedanken für Bewerbungsgespräche mit auf den   bereits in jungen Jahren stark ausgeprägt ist. „Et-  WORAUF MAN IN   ALLES BLEIBT ANDERS   1973  EBG Attnang-Puchheim wird als weiterer regionaler Stützpunkt
                    ein Team und arbeiten auf ein gemein-  Weg: „Always think about the why! Nur wenn ich   was zu erschaffen und in einem Entwicklungspro-  gegründet. Die Erweiterung des Portfolios um den Bereich
                    sames Ziel hin. Ich bin halt nun die Person, die   mir  selbst  darüber  im  Klaren  bin,  warum  ich  ei-  zess wachsen zu sehen, übt seit jeher eine unglaub-  „Die EBG hat sich in ihren Aufgaben und dem
                    Entscheidungen in letzter Instanz trifft, da ich eben   nen Job haben möchte und warum ich die geeig-  liche Faszination auf mich aus. Daher hatte ich   EINEM JAHRHUNDERT   Kerngeschäft stark gewandelt. Alle produktions-  HKLS-Installationen wird initiiert.
                                                                               ähnlichen Aufgaben sowie der  Warenverkauf an
                    auch die Verantwortung dafür trage.“  nete Person dafür bin, kann ich auch überzeugen.“   schon immer eine Nähe zu Design und Architek-  Endkonsumenten wurden im Laufe der Zeit auf-   1977  EBG Kirchdorf entsteht. Die Elektroinstallationsabteilung der
                                tur“, erzählt der 35-Jährige und fügt lachend hin-
                                                                                     Zementwerke Hofmann AG wird übernommen und als EBG
                    Eine essentielle Voraussetzung für die Zusammen-  zu: „Nachdem ich aber eine gewisse Abweichung   gegeben. Damit konnten wir uns mit voller Kraft   Installationen und Haustechnik GmbH fortgeführt.
                    arbeit ist für ihn, dass das eigene Team hinter der   zwischen meinen persönlichen Stärken und den   BAUEN KANN  dem produktunabhängigen Anlagenbau widmen“,    1993  Nach Erweiterung des Portfolios im Bereich HKLS-
                                                                               sagt  Wagner. In der Gebäudeausstattung und im
                    Führungskraft und deren Entscheidungen steht,   # Gedanken  Fähigkeiten eines Architekten feststellen musste,   Installationen um den Großanlagenbau wird das Unternehmen
                    die Mitarbeiter aber vice versa um ihre Rückende-  entschied ich mich dann doch für einen anderen   Anlagenbau hat sich die Technik enorm weiterent-  nun Teil der VA Technologie AG.
                    ckung durch die Führungskraft wissen. „Der Um-  Drei Eigenschaften, die eine Führungskraft   Weg.“ Nach Abschluss seines Studiums der Wirt-  In 100 Jahren kann viel passieren. Wie viel, das lässt sich an der Baubranche   wickelt. Neue Portfoliobestandteile sind dazuge-
                    gang mit den Mitarbeitern soll daher grundsätzlich   haben sollte_Mut zur Veränderung,   schaftswissenschaften ist die Creative Region daher   ablesen. Und noch besser an einem Unternehmen in dieser Branche, das   kommen und haben an Wichtigkeit gewonnen. Vor    1997  Im Zuge der Fusion der Elektro Bau AG und der ELIN
                                                                               allem die Gebäudeautomatisierung und die zugehö-
                                                                                     Energieanwendung GmbH bleibt die heutige EBG als
                    vertrauensvoll und wertschätzend mit   Hausverstand, menschliches Gespür  die logische Konsequenz – zuerst als Projektmana-  sein 100-jähriges Jubiläum feiert: Das Traditionsunternehmen EBG hat die   eigenständiges Unternehmen unter dem Namen ELIN EBG
             FLORIAN MAYER  einer gesunden, offenen Feedbackkultur stattfinden.   Drei Eigenschaften, die sie nicht haben   ger, mittlerweile als Geschäftsführer. „Ich möchte   Vergangenheit gut gemeistert. Und ist für die Herausforderungen der   rige Visualisierung, die Energieoptimierung und die   Haustechnik mit dem regionalen Fokus Oberösterreich
                                einfach ein Ermöglicher sein! Und hier vernet-
                                                                               EDV-Vernetzung gehören hier dazu.
                    Es freut mich deshalb umso mehr, dass ein freund-
                                                                                     bestehen.
             Geschäftsführer, Kepler Society  liches, wertschätzendes Miteinander in meinem Ar-  sollte_Mangelndes Vertrauen in die   zen wir kreative Menschen und Projekte mit wich-  Zukunft gerüstet.
             Geboren_1989  beitsumfeld an der Johannes Kepler Universität Linz   Mitarbeiter, den Erfolg nur sich selbst   tigen Bausteinen, sodass sie ihr volles Potential ent-  Auch die Arbeitsmethoden werden sich in den     2005 Siemens Österreich übernimmt den VA TECH-Konzern. EBG
                    und in der Kepler Society ohnehin gelebte Praxis   zuzuschreiben, Undankbarkeit  falten – so entstehen Innovationen.“  nächsten Jahren mit riesigen Schritten weiterent-  firmiert ab diesem Zeitpunkt als Siemens Elin Haustechnik.
             Ausbildung und Karriere_Stiftsgymnasium Kremsmünster,   ist. Universellen Führungsstil gibt es aber natürlich   Eine ähnliche Philosophie legt er nun auch in sei-  Gebäudetechnik. Klingt  weniger  spannend,  als  es   der verschiedenen Gebäude. Klingt also nach einer   wickeln: „BIM (Building Information Modeling,     2008  50 % der ELIN und damit auch der EBG gehen von
                    keinen. Man muss sich immer auf sein Gegenüber
                                                                               Anm.) beispielsweise, wird in Zukunft noch mehr
                                                                        spannenden Spielwiese, die sich dadurch für die
                                                                   tatsächlich ist. Immerhin leben und arbeiten wir in
             danach Diplomstudium der Rechtswissenschaften an   Es freut mich, wenn_unser Alumniclub   Siemens zur IGO Industries über. EBG kehrt zum bekannten
             der Johannes Kepler Universität Linz; diverse Ferial- und   einlassen und auf die unterschiedlichen Bedürfnis-  wächst und wir positives Feedback der   ne neue Führungsrolle: „Ich möchte meine Mitar-  Gebäuden. Noch nie war der Anspruch an die (nicht   EBG ergibt: „Wir bieten intelligente Lösungen der   helfen, Gebäude digital effizient planen, entwerfen,   Markennamen EBG zurück.
             Nebenjobs; 2012 – schon während des Studiums – Beginn bei   se eingehen“, so der 30-Jährige. Im Wesentlichen   Mitglieder bekommen.  beiter in ihrem Schaffen bestärken. Die laufende   zwingend eigenen) vier Wände so hoch. Wer will   Elektro-, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitär-  konstruieren und verwalten zu können. Kosten und
             der Kepler Society als Assistent der Geschäftsführung inklusive   handle es sich aber um einen Austausch, bei dem   Anerkennung der Leistungen im Team ist mir sehr   an Orten der Erholung, der Unterhaltung oder des   technik oder alternativer Energieformen, die diesen   Risiken bei Planungs- und Bauprozessen werden    2011  ELIN und damit auch die EBG werden zu
             Chefredaktion des Karrieremagazins „Karriere News“ und Leitung   einerseits Grundvertrauen und Freiräume gegeben   Ich ärgere mich über_Arroganz.  wichtig. Außerdem geht es mir darum, individu-  Handels schon Abstriche machen? Eben! Dement-  Ansprüchen gerecht werden“, sagt Geschäftsführer   erheblich reduziert, da schon während der Planung   100 % Teil der IGO Industries
             Veranstaltungsmanagement, später auch Projektleitung JKU   und im Gegenzug Selbstständigkeit und  Verläss-  elle Kompetenzen zu fördern und Freiräume zu     Text  Daniela Ullrich  sprechend erwartungsvoll sind Anforderungen und   Oskar Kern. Der große Vorteil für die Bauherren   mögliche Probleme und Konflikte   2018  Anfang 2018 erfolgt eine organisatorische Änderung.
             Karrieretag, seit 1.1.2020 Geschäftsführer.  lichkeit erwartet werden – und das funktioniere   Mein Karriere-Tipp_Always think about   schaffen, in denen sich jeder persönlich verwirk-    Foto  EBG  Wünsche an die Nutzung, den Komfort, die Funk-  dabei: „Bei uns kommt alles aus einer Hand – von   ELIN Linz wird mit dem EBG-Elektro-Linz-Geschäft
                    wunderbar. Sollte es dennoch einmal vorkommen,   the why!  lichen und entwickeln kann.“ kann aber nur ge-     Illu  Gettyimages  tionalität und auch an die technische Ausstattung   der Projektplanung bis hin zu den Dienstleistungen,   zusammengelegt.
             33                       34                         53                        54
            Im digitalen Dialog                                 Blick hinter die Kulissen
                                          WhatsApp                                            Aushängeschild
              Text  Daniela Ullrich
              Foto  Stürmer: privat;

               Ullrich: MACHER MEDIA HOUSE
                            Wie bringt die Kepler Society   Das heißt, Sie werden sich auch   Interview. Fragen   Firmengebäude.
                            Studierende konkret voran?   10:28  etwas umorganisieren?   10:55
            „KLASSISCH     Wir sind nicht die studentische Interessen-  Wir arbeiten an unserer  10:56  und Antworten im   Wir verstehen es,   Innen- und Außen-
                                 Onlinefitness.
                           vertretung. Das überlassen wir der ÖH.
                           Aber durch frühzeitiges Vernetzen der
                                  Was Sie ja auch mit dieser Form
                           Studierenden mit der Erfahrung unserer
                           Absolvent*innen und unseren praxisbe-
            WÄR’S MIR LIEBER“  zogenen Weiterbildungsveranstaltungen   Für jemanden aus der Prädigital-  10:56  komplexe Inhalte
                                  des Interviews machen.
                                                                               auf den Punkt
                           stiften wir einen hohen Nutzen für den
                                                                                zu bringen.
                           späteren Berufseintritt. Dabei ist natürlich
                           ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
             Ob man will oder nicht: Manchmal muss man sich auf neue Gegebenheiten einstellen und   auch das Karrierecenter der Kepler Society  10:32  Generation eine Challenge.   10:58  Daniel Frixeder
                                  Sie machen das super   und haben
             Neues ausprobieren. So auch Kepler-Society-Präsident Gerhard Stürmer. Der sich (ganz   schnellen Austausch.  Geschäftsführender   architektur als Spie-
             freiwillig!) dazu bereit erklärt hat, unser Interview per WhatsApp zu führen. Wir haben   Was ist eigentlich der Alumniclub?   10:38  es auch schon geschafft! Vielen Dank,   Gesellschafter, Upart
                                  dass Sie sich Zeit genommen haben!
             mit ihm über Netzwerken mit Abstand gesprochen und die Frage geklärt, was es bringt,   Der Alumniclub ist eben das Absolvent*in-   Was steht nun als Nächstes bei  10:58
                                  Ihnen am Programm?
             beim JKU Alumniclub Kepler Society dabei zu sein.  nennetzwerk der JKU und wird vom Verein
                           Kepler Society betrieben. Daneben führt
                           die Kepler Society noch das Karrierecenter   Herzlichen Dank für das   gel der Unterneh-
                                 Interview! Mehrere Videocalls
                           der JKU mit der Highlight-Veranstaltung   und Videokonferenzen.
               Hallo, Herr Stürmer! Daniela Ullrich  Auf der Homepage der Kepler Society   Karrieretag an der JKU.   10:42  11:01  wickelt: „Wir sind viel ganzheitlicher geworden.
               von DIE MACHER hier.   09:59  lese ich raus, dass sie sich als unverzicht-     Weg vom schnellen Umsetzen hin zu Beratung von
                    bares JKU-Karrierenetzwerk sieht. Was   Noch einen erfolgreichen Tag,   Strategie und Markenkonzept. Wir sind mehr zum
              Guten Morgen!   10:00  macht sie denn so unverzichtbar?   10:13  Sie bieten also Kontakte und Plattformen  10:43  Herr Stürmer!     11:02  NOCH MEHR RAUM FÜR   Berater und Sparringpartner für unsere Kunden
                           an, um Kontakte zu knüpfen. Aber wie wird
                                                                               geworden“, sagt Frixeder.
                           man denn zum guten Netzwerker?
                    Die Heterogenität (Alter, Studienrich-  Bye-bye.   11:02                  menskultur.
               Ich freu mich, dass Sie sich auf diese   tung, Berufsrollen, Junior bis Senior etc.)   MISSING LINK
               Art Interview einlassen.    Whats-  So ist es. Wir bieten die Plattform, bespie-
               App ist Ihnen soweit geläufig?   10:01  unseres JKU-Absolventennetzwerkes   len sie und versuchen mit Imagearbeit, die   STRATEGISCHE KREATION
                    und die permanente Verbindung mit der   Attraktivität unseres Netzwerkes bewusst   Upart widmet sich leidenschaftlich dem Thema
                           offen fürs Netzwerken zu zeigen ist Auf-
              Ja natürlich, obwohl mir ein klassi-  eigenen Alma Mater sind wesentliche   zu machen. Kommen, teilnehmen und sich   Marke und Positionierung. Ein Kapitel, das Zeit
                                                                               und Präzession braucht, sagt Ilona Preinfalk, die
                    Faktoren unserer Einzigartigkeit.
              sches Telefoninterview sympathi-  10:16            Die Linzer Full-Service-Werbeagentur Upart hat sich   Möglichkeiten, die sich im Neubau an der Ecke   mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaf-
              scher wäre.     gabe unserer Mitglieder.   10:46
                     Wie spannen Sie denn                        am neuen Standort in Urfahr eine außergewöhnliche   zum Urfahrmarktgelände nun wunderbar ergeben   tern das Führungstrio von Upart bildet: „Marke
                 10:02
               Wo erreiche ich Sie denn gerade?  10:02  die Leute zusammen?   10:17  Ist jeder zum Netzwerken geeignet?   10:46  Was wir außerdem von   Konzentration, Regeneration und Kommunikation als   und perfekt ins Gesamtkonzept passen.   ist ein vertrauensbildendes Element, das langfris-
                                                                  Basis geschaffen. Dabei entstanden die Bereiche
                                                                               tig aufgebaut werden muss. Der Kunde braucht
                    Durch Veranstaltungen geselliger,   Wie bei allen menschlichen Fähigkeiten gibt   Gerhard Stürmer wissen wollten   FLEXIBLE BERÜHRUNGSPUNKTE   Gewissheit, dass wir nicht aus einem Bauchge-
              In meinem Wiener Homeoffice.  10:02  weiterbildender und informativer   es sogenannte „Naturtalente“, Lernwillige   Dreigestirn in der neuen Arbeitswelt.  fühl entscheiden, sondern auf einer fundierten
                    Art sowie Serviceangebote wie                       Industrie-Chic statt Altbau-Charme dominiert   Basis handeln.“ Dass das Thema Marke viel mit
                           Anteil an sozial Distanzierten oder aus
               Und dort laufen momentan alle   das Karrierecenter.   10:18  und Lernfähige sowie einen ganz kleinen   Mit der JKU verbindet mich_eine Lebensbeziehung   nun das neue Daheim der kreativen Köpfe. „Uns   Vertrauen zu tun hat und es die Zusammenar-  3  Fragen
               Fäden zusammen?   10:03  anderen Gründen Netzwerken gegenüber   seit 55 Jahren. Erst Student, dann Studienassistent,   Stellen Sie sich vor, Sie verlassen Mitte März Ihren   war ein Materialmix wichtig“, sagt Neuhauser:   beit mit den Kunden dadurch auf eine (noch)
                     Ab welchem Semester sollten sich   ablehnend eingestellten Menschen.   10:49  Universitätsassistent, langjähriger Universitätslektor (alles   Arbeitsplatz in einem Altbau an der Landstraße   „Wir setzen beim Interieur auf ‚Industrial Style’.   persönlichere Ebene hebt, kommt der Agentur-  an …
                     Studierende für eine Mitgliedschaft   am Marketinginstitut) und seit über 20 Jahren Präsident des   in  Linz  und  kehren  nach  Wochen  des  Corona-  Klare und schlichte Formen dominieren. Die Ar-  philosophie ebenfalls zugute. „Wir waren immer   … Jörg Neuhauser, Ilona
                                                                                           Führungsteam, Upart
              So ist es.   10:03  interessieren?   10:19  Die momentane Situation macht es   JKU-Alumniclubs.  Lockdowns in ein völlig neues Büro in einem   beitsplätze sind mit massiven Holztischen ausge-  schon gut im Zuhören und können unsere Kun-      Preinfalk und Daniel Frixeder
                                                                   Neubau in Urfahr zurück. Gibt’s nicht? Doch! So
                            dann nicht leichter, nehme ich an.
                                                                        stattet.  Vorhänge schaffen Farbakzente, erlauben
                                                                               den gut einschätzen. Wir verstehen es, komplexe
               Wie tut sich denn ein Netzwerker, wie   Wiewohl wir primär ein Absolventennetz-  Wie funktioniert denn Netzwerken   Das Wertvollste, das ich auf der Uni gelernt habe,_war   geschehen bei der Werbeagentur Upart, die ihren   eine flexible Raumaufteilung und bringen Wärme   Inhalte auf den Punkt zu bringen“, sagt Frixeder.   1) Mein Lieblingsplatz im neuen Büro:
                                                                   Umzug mitten im Corona-Ausnahmezustand über
                            mit Abstand?
                                 systemisches Denken, systematisches Arbeiten und ein
                                                                        und Behaglichkeit.“ Die neue Agentur bietet Raum
                                                                               Gemeinsam mit dem Kreations-Team wurde das
               Sie es sind, „in Zeiten wie diesen“? Wie   werk (Alumniclub) sind, wollen wir dennoch   10:51  Leben lang zu lernen.  die Bühne brachte. Dieser wirbelte den Zeitplan   und Möglichkeiten für die drei Schwerpunkte   Corporate Design weiterentwickelt und angepasst:   JÖRG_An der „neuen“ alten Kaffeemaschine
               halten Sie die Kontakte aufrecht?  10:04  auch die Studierenden so früh wie möglich   in der Cafeteria.
                                                                                     der Kreation ein Ruheraum, um in ein Thema
                                                                               de Puzzlestück des Kunden. Deshalb das Puzzle-
                                                                   Mitarbeiter bereits Ende Mai an der neuen Adresse
                           ist, dass sich niemand in dieser
                      10:21
                                                                        tion: An den Arbeitsplätzen und Schreibtischen
              Mit Videokonferenzen, Videocalls,   an unser Netzwerk heranführen. Also am   Reduzierter, aber entscheidend     Das Wertvollste, das mich das Leben gelehrt hat_  etwas durcheinander. Trotzdem konnten die ersten   Konzentration,  Regeneration  und  Kommunika-  „Wir sehen uns aber nach wie vor als das fehlen-  DANIEL_Unsere Box. Mitten im Geschehen
                    besten ab dem 1. Semester.
                                                                        kann konzentriert gearbeitet werden, kurze Wege
                                                                               teil als unser Logo. Es steht für die  Verbindung
                                                                   die Arbeit wieder aufnehmen und tauchten in eine
                                 Akzeptiere, was du nicht ändern kannst, ändere, was du
              WhatsApp und allen anderen elektro-  Coronazeit vergessen oder un-  verändern kannst, und lerne, das eine vom anderen zu   komplett neue Welt ein.   ermöglichen unkompliziert und einfach interne   zwischen unseren Kunden und deren Märkten.“     oder ein Gespräch einzutauchen.
              nischen Kommunikationsmitteln.  10:05  Kann sich jeder zum Netzwerk   informiert fühlt.   10:52  ILONA_Die Sitzstufen in der Arena, die mich leger
                     anmelden? Gibt es Hürden?   10:23  unterscheiden.  Abstimmungen. Außerdem wird der Kommuni-  und absolut informell zum neuen Denken einladen.
                                                                               und Unkompliziertheit sind gelebte  Werte der
                                                                   650 Quadratmeter. Verkehrstechnisch ausgezeich-
               Studierende haben es ja momentan auch   Was nehmen Sie aus den   Netzwerken bedeutet für mich,_mit vielen Menschen eine   Diese erstreckt sich über zwei Stockwerke mit rund   kation entsprechend Raum in den vielen Bespre-  Hohen Ansprüchen gerecht werden, Empathie   2) Gut, dass das im alten Büro geblieben ist:
                                                                        chungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Größen
               nicht so leicht, Kontakte zu knüpfen. Wie   Nein, wir sehen uns bewusst als Club   Coronaerfahrungen mit?  10:53  Win-win-Situation zu schaffen, oder wie die alten Lateiner   ALLE DREI_Die Klingel. Oft wollten wir sie tauschen
               unterstützen Sie als Präsident der Kepler   für alle Absolvent*innen, Studierenden   sagten: Do ut des. (Anm.: Ich gebe, damit du gibst)  net angebunden und in optimaler Lage direkt an   und Ausstattungen gegeben. Zeit für Erholung   Agentur. Das hat sich nicht nur während der Coro-
               Society die Studenten denn dabei?   10:06  und Freund*innen der JKU.   10:25  Die technischen Grundlagen für alle   der Donau. Die hellen, an beiden Seiten offenen   und Regeneration bieten die Lounge, die Cafeteria   nakrise herauskristallisiert. Trotz der erforderlichen   aber sie blieb bis zum Schluss – laut und schrill.
                                                                        mit der großzügigen Bar, die Küche in der gemein-
                                                                               Distanz wurden Aufträge schnell, auf Zuruf, ohne
                                                                   Räumlichkeiten bieten dem 25-köpfigen Team ei-
                           Varianten der Onlinekommunikation   In diesen Clubs bin ich außerdem_Lions Club, ÖCV,   nen herrlichen Ausblick und genügend Raum, um   sam gekocht wird und natürlich die Terrassen mit   lange Vorlaufzeiten, aber in gewohnter Qualität er-  3) Super, dass wir das nun im neuen Büro haben:
              In der derzeitigen Situation finden unsere   Anmeldung geht per Homepage?   10:26  sind zu professionalisieren.   Management Club.  JÖRG_Ein Fotostudio für kleine Shootings zwischendurch.
              Formate online statt. Dennoch ist es eine   Onlinekontakte werden auch Post-  sich weiterzuentwickeln: „Der Grund für den Um-  Blick auf die Donau.  ledigt. Auch wenn „zu viel Zeit“ ein Projekt nicht   DANIEL_Musik, bis ins stillste Örtchen.
              Einschränkung, weil gerade beim Aufbau   Ja, völlig unkompliziert.   10:27  Corona wichtig sein. Face-to-Face-  Und hier wäre ich gerne Mitglied_bei den Florianer   zug war nicht nur der Platzmangel. „Wir wollten   Ein komplett neues Feeling also, was sich nicht nur   zwingend besser werden lässt, freut sich die Upart-  ILONA_Platz, Platz, Platz! Und die tolle
                           Kommunikation ist aber auf Dauer
                                                                   neue Impulse setzen“, sagt Geschäftsführer Jörg
                                                                                     Bar in der Cafeteria.
                                                                               Crew nun darauf, ihre Kunden wieder persönlich
              neuer Kontakte Face-to-Face-Kommuni-  Sängerknaben, denn da hätte ich mein Leben noch vor mir.  Neuhauser, der gemeinsam mit Daniel Frixeder die   im neuen Standort spiegelt. Die Agentur hat sich   und mit ausreichend Zeit in der neuen Location
              kation schwer zu ersetzen ist.   10:08  nicht ersetzbar.   10:54    Text  Daniela Ullrich
                                                                   Foto  Upart  Agentur vor 23 Jahren gegründet hat. Impulse und   in den vergangenen Jahren als Ganzes weiterent-  in der  Wildbergstraße 4 in Urfahr begrüßen zu
               110                  111                          35                        36
            Internationale Karriere                             Familienunternehmen
                                          Globalisierung.                         Die Eltern waren wirklich Tag und Nacht   Family Business. Ein
                                                                                  im Einsatz und haben daran gearbeitet,
                                                                 FAMILIEN
                                                                                  das Unternehmen groß zu machen.
                                          Geschichten            Unternehmen      Ulrike Hasenöhrl  Unternehmens-
                                                                                  Miteigentümerin, Hasenöhrl
                                                                         VON DER
               KARRIERE                   über Auslands-           SCHOTTERGRUBE ZUR          portrait, das zeigt,
               AUF DER             3  Fragen an …                 UNTERNEHMENSGRUPPE
                                   … Svea Mayer,
             ÜBERHOLSPUR           Werkstoffwissenschaftlerin   erfahrungen und               wie Menschen
                                   an der Montanuniversität
                                   Leoben.                          Seit 1960 entwickelte sich Hasenöhrl von einem kleinen Fuhrwerk zu einer
                                                                    vielseitigen Unternehmensgruppe für Bau, Abfall, Rohstoff und Transport.
                           Management und Leadership für Frauen“, der in   01 Frau Mayer, Ihr Lebenslauf liest sich wie eine einzige   Das Familienunternehmen entstand auf einem Bauernhof – auch heute ist mit
             Das Maschinenbauunternehmen Fill eröffnet im Spätsommer sein Future Lab im Innviertel.   Kooperation mit der  Volkshochschule Linz stattfindet.   Erfolgsgeschichte. Alleine die Auszeichnungen, die Sie seit   nachhaltigem Wirtschaften und der Weitergabe von Generation zu Generation
             In einem 140 Quadratmeter großen Labor sollen künftig junge Talente entdeckt werden.   Der Lehrgang richtet sich an Frauen, die sich bereits in   2005 erhalten haben, nehmen eine eigene A4-Seite ein.   Unternehmen mit   landwirtschaftliches Grunddenken in der DNA des Betriebs verankert.  Ideen umsetzen und
             Die Einrichtung stellt ein zusätzliches Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche   Führungspositionen befinden oder sich künftig dafür qua-  Ich versuche einfach nur, zu jeder Zeit mein Bestes zu geben
                           lifizieren wollen. „Wir alle kommunizieren unterschied-
                                 und Neues zu lernen. Vielleicht fällt es mir tatsächlich leichter
             dar und soll dem Fachkräftemangel in MINT-Bereichen entgegenwirken.  lich, jede und jeder mit individuellen Schwerpunkten   als anderen, mein theoretisches Verständnis komplexer
                           und Charakteristiken. Dabei haben das Umfeld und die   metallkundlicher und metallphysikalischer Vorgänge auf
                           jeweiligen Kommunikationspartnerinnen und Kommuni-  praktische Fragestellungen anzuwenden und mit industriellen   60 Jahre ist es mittlerweile her, seit die heutige Un-  Vater hatte Angst, dass er Haus und Hof verliert,
               „Wir sind davon überzeugt, dass Bildung der Schlüs-  und Jugendliche gehen mit einer besonderen Neu-  kationspartner einen wesentlichen Einfluss. Setzt sich eine   Partnern in Produktentwicklungen umzusetzen. Bewusst wurde   internationalen   ternehmensgruppe  Hasenöhrl gegründet wurde.   konnte  nächtelang  nicht  schlafen.  Die  damaligen   Herausforderungen
               sel zu einer nachhaltigen Zukunft der Gesellschaft   gierde an neue Aufgaben heran – auf diesen Lerner-  Ausbildungsgruppe ausschließlich aus Frauen zusammen,   mir das erst durch Stipendien, Preise und Auszeichnungen. Mein   Otto Hasenöhrl beschließt damals, dass er nicht   Pioniere waren extrem mutig.“ Einmal kommt der
               ist. Um Wissen als Ressource zu fördern und den   fahrungen können wir wiederum aufbauen“, erklärt   werden Fragen aus deren Blickwinkel gestellt und Themen   „Talent“ erlaubte es mir, bei meinen wissenschaftlichen Arbeiten   wie seine Eltern Landwirt werden will – er erweitert   spätere Generaldirektor der Raiffeisenbank, Ludwig
               Wohlstand der Gesellschaft auch in Zukunft fort-  Fill-Personalentwicklerin Sandra Murauer. Und die   aus weiblicher Perspektive diskutiert. Das trifft sowohl auf   bereits einige Werkstoffe zu etablieren – etwa einen Hochtempe  den Bauernhof der Eltern in Enns um einen LKW.   Scharinger, mit einem Geldkoffer auf den Hof – zu
               während zu gewährleisten, müssen Talente früh er-  Einrichtung hat noch mehr Potential: „Auch unsere   klassische Managementfunktionen als auch auf Aspekte   raturleichtbauwerkstoff aus einer Titanaluminid-Legierung zum   „Damals war nach dem Krieg alles immer noch in   der Zeit noch als einfacher Bankmitarbeiter. „Da-
               kannt und gefördert sowie Bildungsbarrieren konse-  Kunden und Lieferanten haben hier die Möglich-  der Persönlichkeitsentwicklung zu“, erklärt Absolventin   Einsatz in der neuesten Generation von Flugzeugtriebwerken   der Aufbauzeit, mein Vater hat sich eingebildet, in   mals war diese Form der Geldübergabe bei Krediten
               quent abgebaut werden“, erklärt Eva-Maria Rendl,   keit, gemeinsam mit uns an neuen Innovationen   Doris Rom und ergänzt: „Die Ausrichtung auf Frauen   und Abgasturboladern. Ich würde das allerdings nicht einer   Karrierechancen.    der Bauwirtschaft tätig und ein Teil dieser Phase   noch völlig normal“, erinnert sich Hasenöhrl und   meistern.
               Teamleiterin der Personalentwicklung bei Fill, die   und Kooperationen zu arbeiten. Das Future Lab   war für mich kein Entscheidungskriterium, sondern eher   besonderen Begabung zuschreiben, sondern eher als langen   zu werden“, erinnert sich Karl Hasenöhrl, heutiger   schmunzelt. Das Risiko macht sich bezahlt, schon
               Beweggründe für das „Talente-Labor“. Durch ei-  Innviertel ist ein Kreativraum, Innovationshub und   ein Anlass zur Skepsis. Im Laufe des Lehrgangs habe ich   Reifeprozess sehen, der viel Fleiß erfordert. Deshalb bin ich auch   Geschäftsführer von Hasenöhrl. Die eigentliche Er-  bald stehen bis zu 50 LKW Schlange vor dem Werk,
               nen interaktiven Stationenbetrieb lernen Schüler   eine offene Denkfabrik, wo viele geniale Ideen ent-  jedoch viele für mich neue und unglaublich wertvolle   überzeugt davon, dass jeder mit seinen Aufgaben wachsen kann.  folgsgeschichte und damit der schnelle Aufstieg des   um mit Schotter beladen zu werden. Damals gab es
               verschiedene  Zukunftskompetenzen  kennen  und   stehen können.“  Erkenntnisse in diesem Zusammenhang gewonnen. Des-  Unternehmens beginnt aber erst zwei Jahre später,   nur einen einzigen Belader. Auch das sei mittlerwei-
               können so ihre Interessen und Talente entdecken.   halb bin ich heute gerade von diesem Aspekt absolut über-  02 Wieso sind Frauen in technischen Berufen immer noch   als Otto Hasenöhrl seine Frau heiratet. Der Schwie-  le unvorstellbar – bei so langen Wartezeiten kommt
               Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen da-  Die offizielle Eröffnung war ursprünglich am 8.   zeugt.“ Die Ausbildung beinhaltet wichtige   unterrepräsentiert? Welche Anreize könnten das ändern?  gervater in St. Pantaleon unterbreitet ihm einen   ein LKW heutzutage genau einmal.
               bei von den Fill-Role-Models, die im Austausch mit   Mai geplant und hätte im Zuge der „Langen Nacht   Ich versuche selbst einen Beitrag zu leisten, um Schülerinnen für   Vorschlag – er weiß, wie kieshaltig seine Felder sind,   der Blitz in die Werkshalle ein, die beide Male ab-  Familie Hasenöhrl von
               dem Nachwuchs einen Eindruck von Berufsbildern   der Forschung“ stattfinden sollen – doch dann kam   technische Berufe zu begeistern, indem ich meine Erfahrungen   mit denen er immer wieder schlechte Ernten ein-  FAMILIE = FIRMA   Als ich 1981 in das Unternehmen   brennt. „Dabei entstand bei der Halle – die damals   (Frau von Karl), Karl,
                                                                                         links nach rechts: Elfriede
               und Karrieremöglichkeiten in MINT-Bereichen ver-  Corona. Im Spätsommer öffnet das Future Lab In-  bei Informationsveranstaltungen wie „Frauen in die Technik“   fährt. „Er hat meinem Vater empfohlen, dort eine   eher noch ein besserer Schuppen war – jedes Mal   Ulrike, Wolfgang
               mitteln. „Wir bieten ein modulares System, welches   nviertel deshalb seine Türen vorerst für eine vierwö-  vermittle. Es ist mir wichtig, junge Frauen zu ermutigen und   Kiesgrube  anzulegen“,  sagt Karl  Hasenöhrl.  Der   Am Bauernhof der Familie richten sich die Eltern   gekommen bin, hab‘ ich mir   ein riesiger Schaden, zahlreiche Geräte und pri-
               sich über das gesamte Schuljahr erstreckt. Jedes Mo-  chige Ferienbetreuung für die Kinder der Mitarbei-  Start_5. November 2020 im Wissensturm  zu zeigen, dass berufliche Karrieren in naturwissenschaftlichen   Rohstoff ist damals Mangelware: Im Mühlviertel   ein Büro ein, von wo die Geschäfte gesteuert wer-  gedacht, das mache ich sicher   mitive Tanks wurden völlig zerstört“, erinnert sich
               dul ist eine in sich abgeschlossene Lehreinheit, die   ter. „Ab Herbst können wir auch Schulklassen im   Bereichen auch als Frau mit Kind möglich sind. Denn das ist nach   gibt es keinen Schotter, überall werden Straßen und   den. „Wir sind damals quasi im Homeoffice auf-  nicht lange.  Karl Hasenöhrl. Glück im Unglück: Ein neuer und
               sich spielerisch mit verschiedenen Themenbereichen   Lab begrüßen. Natürlich unter der Voraussetzung,   wie vor ein großes Hindernis für viele weibliche Nachwuchsta-  Güterwege gebaut, der Bedarf ist riesig. Otto Ha-  gewachsen“,  erinnert  sich  Karls  Schwester,  Ulrike   besonders teurer Caterpillar aus den USA kann in
               auseinandersetzen – von Digitalisierung über Robo-  dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu die-  Dauer_4 Semerster, 18 Module  lente.  senöhrl setzt alles auf eine Karte und gibt ein Kies-  Hasenöhrl, „die Eltern waren wirklich  Tag und   Karl Hasenöhrl  letzter Sekunde vor den Flammen gerettet werden.
               tik und Maschinenbau bis hin zu Energie, Umwelt   sem Zeitpunkt gegeben sind. Aber momentan sind   werk in Auftrag. Ein junger Schmied aus dem Ort,   Nacht im Einsatz und haben daran gearbeitet, das   Geschäftsführer, Hasenöhrl  1981 kommt der heutige Geschäftsführer Karl Ha-
               und Ressourcen“, so Rendl. Unterstützt wird das   Seminarzeiten_Donnerstag (abends),   03 Welche Ziele haben Sie sich für die Zukunft noch gesetzt?   der normalerweise nur Pferdefuhrwerke beschlägt,   Unternehmen groß zu machen.“ Eine  Trennung   senöhrl selbst in die Firma. „Damals hab‘ ich mir
               Projekt von Futurespace. „Mit Futurespace haben   Freitag und   Für welche Erfindung würden Sie gerne berühmt werden?    schweißt eine erste Schottersiebanlage zusammen.   von Beruf und Familie gibt es damals nicht. „Die   gedacht: Das mache ich sicher nicht lange“, sagt er
               wir einen Partner, der langjährige Erfahrung im Be-  Das nächste Ziel ist die Professur. Am Weg dorthin möchte ich   Familie war die Firma, das war immer so bei uns,   burg nach Villach mit. „Mit unseren Muldenkip-  und lacht. Die Weltwirtschaft stockt damals durch
               reich von Experimentalworkshops mit Kindern mit-  Samstag (ganztags)  mein internationales Netzwerk weiter ausbauen, um meinen   GELDKOFFER VON    es wurde von früh bis spät gearbeitet“, sagt Ulri-  pern haben wir Millionen Kubikmeter Material   die Ölkrise, neue Aufträge sind Mangelware.
               bringt und die Hard- sowie Software zur Verfügung   wissenschaftlichen Horizont laufend zu erweitern und meinen   LUDWIG SCHARINGER   ke Hasenöhrl, die operativ im Unternehmen tätig   transportiert und so große Abschnitte der Autobahn
               stellt. Wir befinden uns in enger Abstimmung und   Menschen, die Spaß an ihren   Kosten_16.700 Euro  Forschungsbereich voranzutreiben. Mein Fokus liegt dabei auf   ist. Ständige Treiber: Leistungswille und die Angst   bewegt“, sagt Karl Hasenöhrl. 1976 wird das erste   KONSTANTE EXPANSION
               entwickeln das Konzept laufend gemeinsam weiter.“  Aufgaben haben und ein   Teilnehmerinnen_Maximal 20   der anwendungsorientierten Grundlagenforschung, wobei ich   Bald darauf folgt eine erste industrielle Anlage um   vor dem Scheitern. „Schon als Kind hatte man ein   Betonwerk gebaut – aus einer Notsituation heraus.   Doch jede Krise wird weggesteckt. Im selben
                                                                        schlechtes Gewissen, wenn es gerade nichts zu tun
                                                                               „Ein Abnehmer unseres Kieses hat die Rechnungen
                                                                   fünf Millionen  Schilling,  die  vom Unternehmen
                    Talent dafür mitbringen, sind   zu diesem Zeitpunkt noch keine spezifische Erfindungsidee
               MEHR ALS EINE AUSBILDUNGSSTÄTTE  leistungsfähiger, motivierter   pro Lehrgang (alle zwei Jahre)  mit kommerzieller Nutzung im Kopf habe. Ich würde aber   Binder – heute bekannt unter „Binder & Co“ – ge-  gab“, erinnert sie sich. Verantwortung wurde groß-  nicht bezahlt und ständig  die  Qualität bekrittelt,   Jahr wird ein Betonwerk in Sierning bei Steyr ge-
                                                                               da haben wir beschlossen, unsere Rohstoffe selbst
                                                                                    baut, 1983 in Freistadt und 1996 am Gelände der
                                                                        geschrieben – für Ulrike Hasenöhrl ist dieses Ver-
                                 gerne mit einer Werkstoffinnovation für intelligente und
                                                                   baut wird. „Fünf Millionen Schilling war damals
               Das Bildungsangebot wurde für verschiedene Ziel-  und erfolgreicher.  Infoabende_7. September 2020 und   nachhaltige Mobilität zum Klimaschutz beitragen. Die   ein unvorstellbarer Betrag, Geld hat man damals   antworungsbewusstsein auch Hauptgrund für den   zu verarbeiten“, sagt Karl Hasenöhrl. Im selben
               gruppen entwickelt und umfasst Stationen für   Eva-Maria Rendl  1. Oktober 2020 jeweils um 18:30 Uhr   Belohnung für Erfolg in der Forschung ist für mich nicht   als Landwirt nur bekommen, wenn man Hof und   Erfolg des Unternehmens.  Jahr entstehen auch Werkstätte und Büros am heu-
               Wissenstransfer profitieren aber nicht nur die Schü-
                                 wissenschaftlichen Community!
                                                                   senöhrl. Die Ängste vor einem Scheitern seien gerade
              Text  Daniel Schöppl  Volksschulen, Mittelschulen, AHS und BHS. Vom   Teamleiterin, Personalentwicklung Fill  im Wissensturm  Weltruhm, sondern die akademische Anerkennung in der     Text  Valentin Lischka   Grund als Sicherheiten geboten hat“, sagt Karl Ha-  Und dieser Erfolg setzt sich fort. 1968 bis 1974   tigen Standort. Der Aufstieg verläuft aber nicht
                                                                               ungebremst, Hasenöhrl muss mit zahlreichen Kri-
                                                                               sen kämpfen. In den 70er Jahren schlägt zweimal
               ler, auch für Fill ist der Austausch wertvoll: „Kinder
                                                                        baut Hasenöhrl an der Tauernautobahn von Salz-
                                                                   in der Anfangszeit groß gewesen. Hasenöhrl: „Mein

              Foto  Fill, privat                                   Foto  Mario Riener
            25                        26                         31                        32
            Hidden Champions                                    Ich bin ein Produkt
                                          Führend innovativ.                                  Entstehungs-
                                          Stille Gewinner:innen   BIN EIN                     geschichte.
                                                                  ICH
                                                                  Produkt
                                          werden hier ins Licht                               Produktbeschreib-
                                 2  Fragen   gerückt: ihr Erfolgs-                            ungen können
                                 an …
                                   … Franz Ebner
                                        Teamleader, Newsadoo
                           Alles digital?                                                     langweilig sein.
                           Nein. Alles Print?   1) Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?  geheimnis und ihre
                                 Der Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘, auch Artificial
                           Genauso wenig …  Intelligence (AI), wird viel zu häufig als Schlagwort   # Evolutionsstufen
                           Johannes Knierzinger  eingesetzt. Oft steckt aber gar nicht so viel Intelligenz   DES AUTOMOWERS
                           Head of Partnermanagement  dahinter: Vielfach werden einfach Services von Google,
                           and Communication, Newsadoo  Microsoft oder Amazon eingesetzt, um Aufgaben,   1995_Erster vollautomatischer Rasenroboter – damals noch   Nicht aber, wenn
                                 die diesem Feld zugeordnet werden, zu erfüllen. Das
                  DAS GEHEIMNIS   liefert auf den ersten Blick zwar schnell Ergebnisse – im   Entstehungsge-  ausschließlich solarbetrieben.
                                 Betrieb wird es dann jedoch teuer, die Handhabung
                                 schwierig und man ist sehr abhängig. Spannend ist die
                                                                                    1998_Automower erhält erstes Facelift und ist ab sofort
                STILLER GEWINNER  hohe Skalierbarkeit, wenn man selbst eigene, intelligente   akkubetrieben.  das Produkt mal
                                 Systeme in den Bereichen  Natural Language Processing,
                                 Machine Learning oder neuronale Netze entwickelt. Das
                                 schafft einen klaren Mehrwert für unsere Kunden und
                                                                                    2003_Start der zweiten Generation: Die Tasten zur Befehlseingabe
                                 eröffnet ganz neue Geschäftsfelder. Zu Beginn ist dieser   schichte.   werden durch ein einfach bedienbares Display ersetzt.
             Wer kennt ihn nicht, den Stapel an Fachzeitschriften   Ansatz natürlich deutlich teurer als die Verwendung   2008_Der erste Solarhybrid-Automower kommt auf den Markt und
                                 bestehender Lösungen. Langfristig ergibt sich aber ein
             und Zeitungen am Schreibtisch? Die nächsten am   wir mit Newsadoo einen europaweit führenden   Wenn man entspannter ist, kann man sich in Ruhe   unbestreitbarer Vorteil in der Domain Knowledge der   MI CASA, SU CASA  vereint die Vorteile von Solar- und Akkuantrieb.
                                 Großkonzernen.
                    Nachrichteninhalten automatisiert alle Informatio-
             Rundlaufzettel machen schon Druck. Nur die Zeit fehlt.   Algorithmus entwickelt haben, mit dem wir aus   einen Überblick verschaffen. Und muss seine Zeit   Ingenieure, der Skalierbarkeit und der Unabhängigkeit von   ich rebellieren. Ich gebe einen unangenehm lauten   2015_Let’s get connected! Die Befehlseingabe via Smartphone wird
                           im Büro nicht mit Suchen verschwenden. Das hal-
             Dann ganz schnell durchblättern. Vielleicht besser                               selbst erzählt.
                    so dargestellt, dass wir die Artikel kategorisieren,
                                                                                  es
             gleich weitergeben. Aber was, wenn so ein Fachartikel   nen extrahieren. In einem Vektor werden die dann   ten wir schon für effizienter.  2) Wie kann man sich das konkret bei Newsadoo   Der Automower von Husqvarna ist kein gewöhnlicher Rasenmäher. Er ist ein Rasenroboter – mit   Alarm von mir, der nur durch unseren vereinbarten  dennoch  möglich.
                                                                                  Sollte
                                                                                verstummt.
                                                                 dem Mindset eines Geheimagenten. Welche Mission er erfüllt und weshalb er dabei undercover
                                 vorstellen? Das beginnt beim Indexieren der Artikel in
                                                                               PIN-Code
             übersehen wird? Lässt sich wohl nicht vermeiden.   bündeln und nach Relevanz matchen können. Das   Also ist das Motto „Alles digital“?   unserem System, das natürlich vollständig automatisiert   agiert, erzählt er hier. Der Tagebucheintrag eines Roboters …  gelingen, mich unbemerkt aus dem Garten zu   2018_Stay connected! Der Automower wird Teil des Smart Home.
                                                                               entwenden, verweigere ich meine Dienste: Erstens
              Oder …? Was, wenn alle Artikel digital wären?   hat einige Innovationsverantwortliche von großen   Wie sehen das die Fachverlage?  abläuft. Bereits dort erkennen wir die Bestandteile des   Fortan werden Befehle auch per Alexa- und Googlesprachsteuerung
                    Firmen und Institutionen auf die Idee gebracht, wir   KNIERZINGER_Alles digital? Nein. Alles Print?   Inhalts – die Überschrift, den Haupttext – und filtern   muss  man mich  in  einer  neuen  Umgebung  mit   entgegengenommen.
                                                                               Produktregistrierung erhalten habe und zweitens
                                 Texte und extrahieren mithilfe von Werkzeugen aus dem
                                                                        mache. Ich übernehme die komplette Rasenpflege
                                                                   Jubiläum. 25 Jahre werde ich – FÜNF-UND-
                    Fachmedien unter den Mitarbeitern vielleicht auch
               Firmenhandy, privates  Smartphone, Tablet, PC  –   könnten ihr Problem im Bereich der Verteilung von   Genauso wenig. Wie bei den Tageszeitungen ist das   Werbung oder Ähnliches. Dann verarbeiten wir diese   Ich habe heuer einen besonderen Geburtstag. Ein   meiner Familie auch so angenehm wie möglich   dem Code entsperren, den ich bei der ersten   2019_Der Automower wird zum ersten Allrad-Rasenroboter und
                           kein Entweder-oder, sondern eine zeitgemäße und
                                 Bereich Natural Language Processing alle Informationen,
                                                                               fahre ich in keine andere Ladestation als meine
                                                                   ZWANZIG! Das ist ein Vierteljahrhundert! Dabei
                                                                        – völlig eigenständig. Man muss mir lediglich
               alle Artikel auf allen digitalen Geräten lesen. Oder   lösen.  Die  Effizienz  im  Wissensmanagement  soll   notwendige Koexistenz.  Wir helfen Partnern, wie   die Leser ganz selbstverständlich erkennen würden.   bewältigt nun Steigungen bis zu 70 Prozent – in komplett neuem
               besser noch: Genau die Themen aus sämtlichen   gesteigert und gleichzeitig viel an Zeit und Kosten   beispielsweise dem Linde Verlag oder dem Verlag   erinnere ich mich noch, als ob es gestern war, als   einmal eine kleine Einweisung geben, damit ich   gewohnte. Das macht mich dreifach diebstahlsicher!   Design.
               Medien für jene Mitarbeiter selbst auswählen, für   eingespart werden. Unser Service kann das.   Medizin Medien, die Digitalisierung im Sinne der   Zum Beispiel: Personen, Organisationen, Marken oder   ich 1995 als erster Rasenroboter das Licht der   weiß, welche Fläche ich mähen und wie lange das   Ich bin eben gerne bei euch.
               die diese relevant sind. Effizienter, günstiger, prak-  Medien voranzutreiben. Davon profitieren Fachver-  Locations. Diese werden anschließend zur Repräsentation   Welt erblickte. Seitdem hat sich einiges getan.   Gras sein soll. Egal ob enge Passagen, Steigungen   2020+_Viele Neuheiten in Soft- und Hardware. Kompatibilität und
                                 des Artikels verwendet. So können wir Inhalte vergleichen
               tischer und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit,   Soll heißen: Print ist ineffizient?  lage, Unternehmen und wir natürlich auch.   und Gemeinsamkeiten errechnen, sehr ähnliche Artikel   Wir alle kennen das: Man probiert sich eben   bis zu 70 Prozent oder im strömenden Regen: The   Zu meinem 25. Geburtstag bleibt mir deshalb   vieles mehr dürfen in unmittelbarer und mittelbarer Zeit erwartet
               dass wichtige Artikel auch gelesen werden. Klingt   KNIERZINGER_Nein, an sich sind wir durchaus   bündeln, bestimmten Kategorien zuordnen oder einzelne   aus in seiner Jugend. Neuer Look hier, andere   job  gets done! Dabei verhalte ich mich wie  ein   nur ein klitzekleiner  Wunsch: Bitte nennt mich   werden.
               logisch.  Und  soll  angeblich  schon  funktionieren,   auch Printfans, wenn es Sinn macht. Ein Steuer-  Wie profitieren Unternehmen davon?  Themenbereiche zusammenführen – wir nennen das   Farbe da und ab und zu ein außergewöhnliches   Geheimagent: leise und unauffällig. Beschattungen   nicht mehr Rasenmäher, ich bin nämlich ein
               berichtet Johannes Knierzinger von Newsadoo.  berater wird einen Fachartikel schon ausgedruckt   KNIERZINGER_Wir setzen mit Firmen und In-  einen ‚Channel‘. Wenn User dann im System mit Artikeln   Gimmick darf natürlich auch nicht fehlen. Man   sind  zwar  nicht  in meinem  Repertoire, aber  man   Rasenpfleger. Und Rasenpfleger sind viel fleißiger!
                    brauchen, wenn er sich Informationen anstreicht.   stitutionen konkrete Projekte auf, bei denen wir   arbeiten, können wir auf Interessen des Users und für ihn   hat halt seine Phasen. Eines hat sich aber bis heute   kann mir ganz einfach eine Uhrzeit sagen, zu der   Ich fahre regelmäßig aus, sodass ich wirklich nur
               Newsadoo – da steckt schon das   Aber er will sich vielleicht nicht den ganzen Stapel   zusammen die  Medien definieren, die sie brau-  potentiell relevante Themenbereiche schließen. So wollen   nicht geändert: Ich werde von meinen Besitzern   normalerweise niemand den Garten nutzt, und ich   die Grasspitzen abschneiden muss. Deshalb muss
               Wort „News“ mit drin. Wir haben ja   an Magazinen am  Wochenende mit nach Hause   chen. Das können kostenlose oder kostenpflichti-  wir für eine abwechslungsreiche Experience sorgen. Hier   immer sehr herzlich aufgenommen und wie ein   bleibe gänzlich unbemerkt. Ich fühle mich meiner   niemand die geschnittenen Grashalme wegräumen.   STECKBRIEF AUTOMOWER
               auch in vergangenen Ausgaben immer   nehmen und durchblättern müssen, sondern ist   ge Quellen sein. Wir sorgen dann dafür, dass diese   steckt viel an Technologie und Know-how drin. Genauso   Familienmitglied behandelt. Sie geben mir Namen   Aufgabe sehr verbunden. Der Rasen ist immer   Die sind nämlich so fein, dass man sie gar nicht   Gewicht_6,9 – 17,3 kg
                                 wichtig ist es dann aber, dass so komplexe Systeme nicht
               wieder über euer Projekt berichtet.   froh, wenn er die Inhalte am Handy hat. Beispiels-  in unser System kommen und erarbeiten mit den   nur unter Laborbedingungen funktionieren, sondern   und bauen mir sogar eigene Behausungen, wo   gepflegt und schön, selbst während meine Familie   bemerkt. Außerdem enthalten die kleinen Spitzen die   Mähzeit pro Ladezyklus_65 – 290 min*
               Was hat es nun mit dem neuen   weise in einem Fach-Channel zum Thema Arbeits-  Unternehmen eine Systematik für Fach-Channels.   ich  mich  unterstellen  kann.  Dabei  würde  es  mir   auf Sommerurlaub ist. Agent Automower? Zu    wichtigsten Nährstoffe für den Rasen. Ich verwende   Ladezeit_30 – 60 min
               Business-Service auf sich?  recht, in dem er von allen benötigten Quellen alle   Da wird geschaut, was einzelne Abteilungen, Inter-  voll skalierbar sind. Hier haben wir in den letzten Jahren   nicht einmal etwas ausmachen, wenn ich nass   Diensten!  sie als Dünger und halte sie im natürlichen Kreislauf,   Kosten_899 – 4.999 Euro
                                 sehen, wie das Produkt angenommen wird.
               Text  Anna Hauer  KNIERZINGER_Wir haben hier einfach auf die   Artikel auf einen Blick hat. Was für ihn wichtig ist,   essensverbände oder Berufsgruppen benötigen, und   wirklich gute Arbeit geleistet und es macht Spaß, jetzt zu     Text  Daniel Schöppl   werde. Ich führe also ein richtig gutes Leben.   wodurch die Qualität des Rasens laufend verbessert   Angaben sind modellabhängig
               Foto  Newsadoo  vermehrten Anfragen von großen, namhaften Un-  kann er mit einem Lesezeichen versehen, und hat   die Channels werden danach aufgebaut. Das funkti-    Foto  Johan Wedenström,    Und deshalb sorge ich dafür, dass ich das Leben   Und übrigens bin ich sehr loyal.  Würde mich   wird. Ich bin also viel mehr als ein Rasenmäher,     *Durchschnittswert (kann durch die Beschaffenheit des Gartens variieren)
                           oniert durch das Definieren
                                                                        jemand von meiner Familie trennen wollen, würde
               ternehmen reagiert. Die haben mitbekommen, dass
                                                                               ich bin euer persönlicher Gärtner – mit Leib und
                                                                 Stendahls /Superstudio
                    den Content dann am Montag im Büro griffbereit.
                Illu  Newsadoo
             29                       30                         55                        56
 8                                                                                                                  9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14