Page 3 - Mediadaten 2023
P. 3
Warum gerade jetzt?
Kopfschütteln. Hochgezogene Augenbrauen. Und der Gedanke „Die
spinnen ja!“, den man auch ohne Gedankenleser einwandfrei lesen
konnte. Das waren so die gängigsten Reaktionen, als wir vor genau zehn
Jahren beschlossen haben, ein Wirtschaftsmagazin zu gründen. Es war
die Zeit der Finanzkrise. Marketingbudgets wurden gehortet wie
Klopapierrollen zur Zeit des Corona-Lockdowns.
Es hat trotzdem funktioniert, von der ersten Ausgabe an. Fast alle
Kund:innen, die uns damals blind vertraut und in ihren Auftritt in unserem
Magazin investiert haben, tun das seither immer noch. Warum? Warum
investiert man in Zeiten, in denen Ungewissheit die einzige Gewissheit ist?
Warum sucht man den Kontakt zu seiner Zielgruppe, wenn man gar nicht
weiß, wie die Welt morgen aussieht?
Weil Krisen nicht das Ende der Welt sind. Aber vielleicht das Ende der Welt,
wie wir sie bisher kannten. Und das schreit nach Veränderung. Hätte es
nie Krisen gegeben, hätten wir wohl nie daraus gelernt, nie die Not gehabt,
zu improvisieren, entwickeln, verändern. Wenn’s läuft, läuft’s. Aber wenn’s
eben nicht läuft, braucht es kreative Ideen, das Rad wieder zum Drehen zu
bringen. Und für dieses kreative Schaffen brauchen wir Inspiration. Vorbil-
der. Mutmacher:innen. Und unsere Leser:innen wissen nun seit vielen Jahren:
Genau diese Impulse findet man in unserem Magazin. Jetzt. Oder vielleicht
gerade jetzt.
Deshalb ist jetzt die beste Zeit, mit unseren Leser:innen,
Ihrer Zielgruppe, zu kommunizieren.
Alexandra Auböck David Böhm
Susanna Winkelhofer
2 3