Page 6 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 6
editorial.
HERAUSGEBER:INNEN
Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Winkelhofer
Nur anders
CHEFREDAKTION
Susanna Winkelhofer
Neulich im Publikum. Es dauerte noch ein bisschen, bis die Vorstellung beginnen
würde. Perfekte Zeit, um noch schnell diese eine E-Mail zu beantworten.
REDAKTIONSLEITUNG
David Bauer
Meine Kinder daneben taten es mir gleich. Also nein, vermutlich ging es um keine
E-Mail bei den beiden, aber ihre Handys waren (wortwörtlich) im Spiel. Das ist jetzt
REDAKTION
nicht die feine Art, aber ich kann schlecht sagen: „Kinder, Handys weg!“, während
Melanie Kashofer
ich selbst gebannt daraufstarre. Und dann kam, was ja kommen musste. Eine ältere
Valentin Lischka
Dame mit Hochsteckfrisur und Brille neben uns merkte an: „Was hätten wir nur früher
Zofia Wegrzecka
gemacht, als es noch keine Handys gab?“ Schuldbewusst nickte ich: „Ja, Sie haben recht,
früher war schon manches besser.“ Lieber klein beigeben als eine Szene machen, bevor
LEKTORAT
die erste Szene überhaupt begonnen hat. Die Hochsteckfrisur wackelte, als die Dame
Lisa Feindert
abwinkte. „Ach nein, nicht besser, nicht schlechter, nur anders.“ Daraufhin zückte sie
ihr eigenes Handy aus der Handtasche, ein iPhone 15. Und zwinkerte uns zu.
VERTRIEBSLEITUNG
Maria Haidinger
Die Vorstellung in Bad Ischl war übrigens toll, aber das meiste lernte ich davor. Wie
recht sie doch hatte, die Dame neben uns. Nicht besser, nicht schlechter, nur anders.
VERTRIEB
Und hätte sie dieses „anders“ nicht zugelassen, würde sie wohl verbittert dasitzen
Melanie Horner
und all die Kinder und Erwachsenen kopfschüttelnd mustern. Während sie selbst
Claudia Schmeissl
darauf verzichten würde, die Vorteile zu nutzen. Vielleicht ist es mit der Künstlichen
Intelligenz ähnlich. Kiss it. Or kick it. Or kill it. Wir können sie liebevoll empfangen,
KREATIVDIREKTION
mit ihr spielen und herumexperimentieren oder sie völlig aus unserem Leben verbannen.
Alexandra Auböck
Von allem ein bisschen, das wäre wohl die beste Strategie. Worauf es aber wirklich
ankommt im Umgang mit der KI, erklärt Albert Ortig in unserer Coverstory.
GRAFIKLEITUNG
Martin Anderl
Falls ihr euch zufällig fragt, ob die Vorstellung, die ich mit den Kindern in Bad Ischl
gesehen habe, der berühmte Pudertanz war: Nein, war es nicht. Aber den hatte ich ein
GRAFIK
paar Wochen davor auch gesehen. Genauso wie die entrüstete Kritik über die nackten,
Chiara Schöllerl
nur mit Puderzucker leicht bedeckten Tänzer:innen. Und möchte dazu nur eine Frage
in den Raum werfen: Wäre diese zum Teil entrüstete Kritik auch so ausgefallen, wenn
FOTOGRAFIE
die Tänzer:innen makellose Körper präsentiert hätten? So wie wir sie aus der Werbung
Antje Wolm
und von Plakaten und Social Media gewöhnt sind? Entstauben wir doch bitte unsere
alten Denkmuster, die uns daran hindern, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. Solche
OPERATIONS Impulse kann uns Kultur geben (mehr davon ab Seite 108), solche Impulse nden wir
MANAGEMENT
aber auch immer wieder im Alltag, im Gespräch, beim Lesen – dieser Ausgabe zum
Brigita Bede-Kußberger
Beispiel ;-), viel Spaß damit!
Irene Gahleitner
Eure Susanna Winkelhofer
IT
Simon Emathinger
Das Herausgeberteam
von DIE MACHER:
Alexandra Auböck und
Susanna Winkelhofer
6