Page 183 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
P. 183

wollen dann gar nicht mehr weg. Für Eltern gibt
                                                        es wohl nichts Schöneres, als ein bisschen Zeit für
                                                        sich zu haben, während sie wissen, dass die Kinder
                                                        gut aufgehoben sind.“ Das Angebot werde beson-
                                                        ders am Wochenende intensiv genutzt.
                                                        Entspannen im Whirlpool

                                                        Entspannung ist im hauseigenen Wellnessbereich
                                                        möglich, das Wiener John Reed umfasst zwei Sau-
                                                        nen, einen Swimmingpool, einen Whirlpool und
                                                        eine „Relax Lounge“. Diese Möglichkeiten kämen
                                                        besonders bei älteren Mitgliedern gut an. Insge-
                                                        samt sei die Hauptzielgruppe von John Reed zwar
                                                        zwischen 18 und 35 Jahren alt. „Wir richten uns
                                                        aber an alle, die unser Konzept genießen können
                                                        und die Verbindung von Fitness, Musik und De-
            die Umbauarbeiten begonnen haben, konnte ich   sign lieben“, sagt Wimpel. Für ihn ist ein solches
            mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass aus   Konzept auch aus sozialer Hinsicht wichtig: „Wir
            der Location irgendwann einmal etwas Schönes   bekommen in unserem Alltag nicht mehr genug
            wird.“ Heute steht das künstlerische Design ganz   Bewegung, darum ist es wichtig, wenn eine mög-
            im Zeichen der Vergangenheit der Location – und   lichst breite Zielgruppe angesprochen wird und
            beschäftigt sich mit Geld. Eine Kuratorin entwarf   durch ein Gesamtkonzept gewonnen werden
            das  Gesamtkonzept,  zahlreiche  Künstler:innen   kann.“_
            aus  Wien, Italien und Deutschland verewigten
            sich auf den Wänden. „Es ist wissenschaftlich be-
            wiesen, dass man an einem Ort, an dem man sich
            wohlfühlt, leistungsfähiger ist“, sagt Wimpel. Der
            künstlerische Aspekt der Inneneinrichtung würde
            einen Teil dazu beitragen, dass die Leute gerne das      Es ist wissenschaftlich bewiesen,
            Studio aufsuchen.
                                                           dass man an einem Ort,
            Live-DJ-Sessions zum Training                  an dem man sich wohlfühlt,

            Ein anderer Teil kommt von der Livemusik: Zwei-     leistungsfähiger ist.
            mal in der Woche gibt es je drei Stunden lang Live-
            DJ-Sessions mit unterschiedlichen Musikrichtun-
            gen. „Man merkt, dass die ganze Stimmung an
            diesen Tagen anders ist, die Leute reagieren stärker
            auf die Musik und bauen sie ins Training ein, das
            war auch die Idee dahinter“, sagt der Clubmana-
            ger. Weiteres einzigartiges Angebot im John Reed
            ist der Kids Club. Sieben Tage die Woche können
            Mitglieder ihre Kinder zwischen zwei und sechs
            Jahren mitnehmen, sie werden von Mitarbeiter:in-
            nen mit pädagogischem Hintergrund vor Ort
            betreut.  Wimpel: „Wir haben Sachen zum  Ver-     Brian John Loui Wimpel
            kleiden, Basteln, Bücher und Musik, viele Kinder   Clubmanager, John Reed Wien


                                                                                            183
   178   179   180   181   182   183   184   185   186   187   188