Page 170 - Herbstausgabe_2022_03
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So werden die



       Events der Zukunft








                                                                                      nachhaltig
















           Wiener Stadthalle                         Wefair

          Bis 2040 wird Wien klimaneutral. Die Wiener   Längst mit dem Green Award für nachhaltige
          Stadthalle, mit einem Fassungsvermögen     Veranstaltungsorganisation ausgezeichnet,
          von bis zu 16.000 Zuseher:innen, geht mit   lässt die WeFair-Messe im Linzer Design
          gutem Beispiel voran. Das komplette Dach der   Center (7. bis 9. Oktober) auch heuer wieder
          Eventlocation wird nämlich zur einer riesigen   mit einer besonders grünen Neuerung
          Photovoltaikanlage. Zur besseren Vorstellung:   aufhorchen. So setzen die Organisator:innen auf
          Die 5.500 Quadratmeter entsprechen 21      wiederverwendbare Verkaufsstände aus Karton.
          Tennisplätzen. Pro Jahr können bei dieser Größe   Auch bei der guten Erreichbarkeit mit den Öffis,
          rund 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt   genauer Mülltrennung und Mehrweggeschirr im
          werden. Das ist so viel wie 580 Ein-Personen-  Restaurantbereich achten die Veranstalter:innen
          Haushalte in Wien jährlich verbrauchen.    auf die Umwelt.












            smart







                                                                Donauinselfest
                                                               Mit 2,5 Millionen Besucher:innen, verteilt auf drei
                                                               Tage, war Europas größtes Open-Air-Festival bei
                                                               Gratiseintritt im Sommer wieder einmal ein voller
                                                               Erfolg. Auch eine Neuerung kam bei den Gästen
                                                               besonders gut an: So wurde bei den diversen
                                                               Getränketrucks und Heurigen, verteilt am Gelände
                                                               zwischen den elf Bühnen, kein Bargeld benötigt.
                                                               Denn das Wiener Startup „Vipaso“ (Vienna Payment
                                                               Solutions) brachte erstmals das Bezahlen mit dem
                                                               Smartphone zum Festival. Für den reibungslosen
                                                               Ablauf waren lediglich die App und eine gespeicherte
                                                               Bankkarte nötig.





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