Page 73 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 73
Foto | André Walter, Reinhard Winkler,
Man muss gemeinsame Ziele Gruppe am Park
auch gemeinsam verfolgen.
Christoph Schumacher
Fachgruppenobmann,
Netzwerk Werbung
Fachgruppe Werbung
goes Community
„Wir sehen einander nicht als Konkurrenten, sondern als Personen,
die gemeinsame Ziele verfolgen.“ So haben es Mitglieder von Netzwerk
Werbung bei einem Workshop formuliert. Und so sieht sich Netzwerk
Werbung auch selber. Als Community.
Wozu aber Community? Wozu 3.700 Kreativschaffende zu einer Gemein-
schaft machen? WKOÖ-Fachgruppenobmann Christoph Schumacher hat
die Antwort: „Es geht nicht darum, miteinander zu kuscheln, sondern für die
auftraggebende Wirtschaft effiziente und exzellente Teams zu schmieden!“
Das richtet sich zum Beispiel an EPU und Kleinstunternehmen, die zwar oft
über hochspezifisches Wissen verfügen, mit größeren Projekten aber häufig
überfordert sind. „Da braucht es Vernetzung und Kooperation. Vor allem mit
Blick auf die angestrebte Exzellenz!“
Ein Beispiel für diese Exzellenz: die Caesar-Box mit 68 preisgekrönten Pro-
jekten von 35 Agenturen, in dreizehn Kategorien friedlich vereint. Inspiration
für Unternehmen, die Werbeleistung in Anspruch nehmen. Restexemplare
davon sind noch gratis verfügbar.
Bernhard Buchegger,
Gruppe am Park So hat sich das Netzwerk Werbung in den vergangenen zwei Jahren mit ei-
ner Reihe von Angeboten für die Mitgliedsbetriebe erfolgreich um Communi-
tybuilding bemüht. „Gerade Corona hat gezeigt, wie effektiv die Fachgruppe
relevante Inhalte kommuniziert hat“, sagt etwa Bernhard Buchegger von der
„Gruppe am Park“. „Man hat die Krise dafür genützt, neue, zeitgemäße Kanäle
der Kommunikation zu erschließen. Jetzt sieht man, wie die digitalen Kanäle
zu hybriden Formaten aufbrechen. Sehr interessant!“
BEZAHLTE ANZEIGE findet am 16. September mit Einer dieser Kanäle ist das „Denkfrühstück – 8 vor 8“, ein morgendlicher Blick
über den Tellerrand mit internationalen Speakern. Demnächst, am 16. Sep-
tember, findet das Format mit der Berliner Psychotherapeutin und Influen-
„Denkfrühstück – 8 vor 8“
cerin Nora Dietrich zum Thema „Community“ statt. „Man muss gemeinsa-
Psychotherapeutin und Influ-
me Ziele auch gemeinsam verfolgen!“, sagt Fachgruppenobmann Christoph
encerin Nora Dietrich statt.
Schumacher. „Unsere gesamte Wirtschaft braucht die Leistung der Kreati-
ven, um wieder in Schwung zu kommen. Daher muss sich die Kreativbranche
vernetzen, gemeinsame Ziele erkennen und verfolgen!“ Christoph Schuma-
cher erläutert: „Wir sehen es immer wieder: Wenn mehrere Spezialisten an
einem Projekt arbeiten, dann übertreffen sie sich in ihren Leistungen. Das
ist gut für das Produkt und somit für den Kunden. Also lautet die Kurzfor-
mel: 1 + 1 ist nicht 2, sondern 3. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner
Teile!“
Netzwerk Werbung
Netzwerk Werbung ist Name und Programm der Fachgruppe Wer-
bung und Marktkommunikation der WKOÖ in ihrem Auftritt gegen-
über der auftraggebenden Wirtschaft und den Mitgliedern. Im Zuge
der Neuausrichtung legt man den Fokus neben den bewährten Leis-
tungen der WKO vor allem auf Weiterbildung und Vernetzung sowie
auf die Brückenfunktion zur auftraggebenden Wirtschaft.
73