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Foto | André Walter, Reinhard Winkler,
                       Man muss gemeinsame Ziele                                                     Gruppe am Park
                        auch gemeinsam verfolgen.
                                Christoph Schumacher
                                           Fachgruppenobmann,
                                       Netzwerk Werbung





                                            Fachgruppe Werbung


                                            goes Community


                                            „Wir sehen einander nicht als Konkurrenten, sondern als Personen,
                                            die gemeinsame Ziele verfolgen.“ So haben es Mitglieder von Netzwerk
                                            Werbung bei einem Workshop formuliert. Und so sieht sich Netzwerk
                                            Werbung auch selber. Als Community.

                                            Wozu aber Community? Wozu 3.700 Kreativschaffende zu einer Gemein-
                                            schaft machen? WKOÖ-Fachgruppenobmann Christoph Schumacher hat
                                            die Antwort: „Es geht nicht darum, miteinander zu kuscheln, sondern für die
                                            auftraggebende Wirtschaft effiziente und exzellente Teams zu schmieden!“
                                            Das richtet sich zum Beispiel an EPU und Kleinstunternehmen, die zwar oft
                                            über hochspezifisches Wissen verfügen, mit größeren Projekten aber häufig
                                            überfordert sind. „Da braucht es Vernetzung und Kooperation. Vor allem mit
                                            Blick auf die angestrebte Exzellenz!“

                                            Ein Beispiel für diese Exzellenz: die Caesar-Box mit 68 preisgekrönten Pro-
                                            jekten von 35 Agenturen, in dreizehn Kategorien friedlich vereint. Inspiration
                                            für Unternehmen, die Werbeleistung in Anspruch nehmen. Restexemplare
                                            davon sind noch gratis verfügbar.
                           Bernhard Buchegger,
                              Gruppe am Park  So hat sich das Netzwerk Werbung in den vergangenen zwei Jahren mit ei-
                                            ner Reihe von Angeboten für die Mitgliedsbetriebe erfolgreich um Communi-
                                            tybuilding bemüht. „Gerade Corona hat gezeigt, wie effektiv die Fachgruppe
                                            relevante Inhalte kommuniziert hat“, sagt etwa Bernhard Buchegger von der
                                           „Gruppe am Park“. „Man hat die Krise dafür genützt, neue, zeitgemäße Kanäle
                                            der Kommunikation zu erschließen. Jetzt sieht man, wie die digitalen Kanäle
                                            zu hybriden Formaten aufbrechen. Sehr interessant!“
        BEZAHLTE ANZEIGE  findet am 16. September mit   Einer dieser Kanäle ist das „Denkfrühstück – 8 vor 8“, ein morgendlicher Blick

                                            über den Tellerrand mit internationalen Speakern. Demnächst, am 16. Sep-
                                            tember, findet das Format mit der Berliner Psychotherapeutin und Influen-
                        „Denkfrühstück – 8 vor 8“
                                            cerin Nora  Dietrich zum Thema  „Community“  statt. „Man muss gemeinsa-
                      Psychotherapeutin und Influ-
                                            me Ziele auch gemeinsam verfolgen!“, sagt Fachgruppenobmann Christoph
                        encerin Nora Dietrich statt.
                                            Schumacher. „Unsere gesamte Wirtschaft braucht die Leistung der Kreati-
                                            ven, um wieder in Schwung zu kommen. Daher muss sich die Kreativbranche
                                            vernetzen, gemeinsame Ziele erkennen und verfolgen!“ Christoph Schuma-
                                            cher erläutert: „Wir sehen es immer wieder: Wenn mehrere Spezialisten an
                                            einem Projekt arbeiten, dann übertreffen sie sich in ihren Leistungen. Das
                                            ist gut für das Produkt und somit für den Kunden. Also lautet die Kurzfor-
                                            mel: 1 + 1 ist nicht 2, sondern 3. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner
                                           Teile!“


                                               Netzwerk Werbung

                                               Netzwerk Werbung ist Name und Programm der Fachgruppe Wer-
                                               bung und Marktkommunikation der WKOÖ in ihrem Auftritt gegen-
                                               über der auftraggebenden Wirtschaft und den Mitgliedern. Im Zuge
                                               der Neuausrichtung legt man den Fokus neben den bewährten Leis-
                                               tungen der WKO vor allem auf Weiterbildung und Vernetzung sowie
                                               auf die Brückenfunktion zur auftraggebenden Wirtschaft.



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