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Service nicht an die neuen Erwartungen der Kon- eine Supportfunktion und ist kein Kerngeschäfts-
sumenten anpassen, bleiben sie auf der Strecke. zweig. Deshalb ist es in der Regel nicht sonderlich
Denn es gibt viele, die das sehr gut machen. Diese aussichtsreich, die Digitalisierungsstrategie und
Convenience-Services werden auch nicht mehr als damit die Zukunft des Unternehmens ausschließ-
besonders angesehen, sondern als normal. Es ist lich hier anzusiedeln. Es braucht ein gutes Ge-
also nicht mehr so, dass man sich damit abhebt, samtverständnis für das Geschäftsmodell und die
vielmehr sind sie zu einer Voraussetzung für Kun- Schnittstellen der einzelnen Bereiche im Unter-
den geworden. nehmen, und somit eine gemeinsame Erarbeitung
der Fachbereiche mit der IT zusammen, damit die
Wie gehen Sie bei der digitalen Neu- Digitalisierung nachhaltig gelingen kann.
ausrichtung eines Unternehmens vor?
Gibt es grundlegende Schritte, Was machen Digital Leaders
die immer gleich sind? besser als der Rest?
SCHATZ_Es gibt zumindest grundsätzliche Zu- SCHATZ_Damit beschäftigen wir uns bereits seit
sammenhänge, die immer gleich sind. Das Pro- 15 Jahren im Rahmen unserer jährlich stattfinden-
blem an der Digitalisierungswelle ist, dass sich den globalen CIO Surveys. Mit der Zeit haben
die Technologie rasend schnell entwickelt, sich sich im Wesentlichen vier Charakteristika heraus-
die Unternehmenskultur aber niemals im selben kristallisiert, die Digital Leaders auszeichnen: Zum
Tempo mitentwickeln kann. Die Kultur ist jedoch einen stellen sie mehr Budget für Projekte zur Ver-
der Kern des Ganzen. Sie bestimmt, was inner- fügung und lassen Veränderung insgesamt viel eher
halb eines Unternehmens akzeptiert wird und was zu als andere Unternehmen. Außerdem nutzen
nicht. Der Ökonom Peter Drucker hat einmal den und vertrauen sie wesentlich mehr auf moderne
berühmten Satz gesagt: „Culture eats strategy for Technologien – von Cloudsystemen über Analyse-
breakfast“ – und das kann ich nur bestätigen! Soll tools bis hin zur Robotik. Das bedeutet, sie prei-
ein Unternehmen nachhaltig digital verändert wer- sen den Fortschritt nicht nur an, sondern treiben
den, muss nicht nur eine entsprechende Strategie ihn aktiv voran. Ein besonders spannender Punkt
erarbeitet, sondern auch die Kultur verändert wer- ist, dass sich Digital Leaders auch durch Diversi-
den – und damit auch die Arbeitsweise der Mit- tät auszeichnen. Sie haben eine deutlich buntere
arbeiter. Für eine erfolgreiche digitale Transforma- Mischung der Geschlechter sowie Herkunftsländer
tion benötigt es drei Ebenen: Technologie, Kultur in ihren Reihen und setzen auf verschiedene – auch
und Menschen. kontroverse – Sichtweisen. Und last but not least:
Sie verfügen über großes IT-Know-how in der Vor-
Und wie verändert man die Kultur? standsebene.
SCHATZ_Das Wichtigste ist die Frage nach dem
Warum. Bevor man einen Veränderungsprozess Aktuell liegt Ihr Schwerpunkt darauf,
startet, muss immer erklärt werden, wieso dieser IT-Strategien in Bezug auf Corona neu
überhaupt notwendig ist. Ansonsten kann man auszurichten. Inwiefern hat die Pandemie
von der Belegschaft keine Bereitschaft zum Mit- den Zugang zu IT-Strategien verändert?
machen erwarten. Ist ein Betrieb seit vielen Jah- SCHATZ_Corona hat die digitale Disruption in
ren erfolgreich mit seiner Strategie, fragen sich Unternehmen massiv beschleunigt. Die Aware-
die Mitarbeiter oft, wozu eine Neuausrichtung ness, dass diejenigen, die Kunden digital erreichen,
überhaupt erforderlich ist. Und das muss logisch einen wesentlichen Vorteil haben, ist enorm gestie-
nachvollziehbar beantwortet werden. Das mag ba- gen. Aktuell haben wir wirklich sehr viel zu tun,
nal klingen, wird in der Praxis allerdings häufig zu weil Firmen die Defizite in ihren Digitalstrategien
wenig beachtet, was letztendlich dazu führt, dass erkannt haben und nun für die Zukunft wider-
Mitarbeiter die Entscheidungen „von oben“ nicht standsfähiger werden möchten. Unternehmer ha-
mittragen. Außerdem ist es völlig normal, dass ben realisiert, dass sie digitale Kernkompetenzen
Veränderung auch Verunsicherung auslöst – dem benötigen, weil diese die Firma für die nächsten
kann man nur mit Transparenz entgegenwirken. zehn bis 20 Jahre auf sichere Beine stellen. Das
Problem dabei ist, dass der Markt für Fachkräfte
Welche Rolle spielt Leadership dabei? mittlerweile leer ist. Und was ich in diesem Zu-
SCHATZ_Leadership prägt die Kultur enorm! Die sammenhang feststelle: Firmen entdecken gerade,
Veränderung der Kultur beginnt meist mit der Ver- dass Homeoffice funktioniert. Das eröffnet ihnen
änderung des Führungsstils. ganz neue Möglichkeiten im Recruiting. Auch
wenn Unternehmen die Digitalisierung teilweise
Wo muss die Digitalisierungsstrategie im inhaltlich noch nicht tatkräftig genug umsetzen,
Unternehmen eingegliedert werden? wird nun weitläufig erkannt, dass Digitalisierung
SCHATZ_Ein weitverbreiteter Irrtum ist, dass die zumindest als Mittel zum Zweck dienen kann, um
Digitalisierungsstrategie ein primäres Thema der die besten Leute zu bekommen. Und das will jedes
IT-Abteilung sei. Typischerweise hat die IT aber Unternehmen._
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