Page 23 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 23

Service nicht an die neuen Erwartungen der Kon-  eine Supportfunktion und ist kein Kerngeschäfts-
            sumenten anpassen, bleiben sie auf der Strecke.   zweig. Deshalb ist es in der Regel nicht sonderlich
            Denn es gibt viele, die das sehr gut machen. Diese   aussichtsreich, die  Digitalisierungsstrategie  und
            Convenience-Services werden auch nicht mehr als   damit die Zukunft des Unternehmens ausschließ-
            besonders angesehen, sondern als normal. Es ist   lich hier anzusiedeln. Es braucht ein gutes Ge-
            also nicht mehr so, dass man sich damit abhebt,   samtverständnis für das Geschäftsmodell und die
            vielmehr sind sie zu einer Voraussetzung für Kun-  Schnittstellen der einzelnen Bereiche im Unter-
            den geworden.                               nehmen, und somit eine gemeinsame Erarbeitung
                                                        der Fachbereiche mit der IT zusammen, damit die
            Wie gehen Sie bei der digitalen Neu-        Digitalisierung nachhaltig gelingen kann.
            ausrichtung eines Unternehmens vor?
            Gibt es grundlegende Schritte,              Was machen Digital Leaders
            die immer gleich sind?                      besser als der Rest?
            SCHATZ_Es  gibt  zumindest  grundsätzliche  Zu-  SCHATZ_Damit beschäftigen wir uns bereits seit
            sammenhänge,  die immer  gleich sind. Das  Pro-  15 Jahren im Rahmen unserer jährlich stattfinden-
            blem an der Digitalisierungswelle ist, dass sich   den  globalen  CIO  Surveys.  Mit  der  Zeit  haben
            die  Technologie  rasend  schnell  entwickelt,  sich   sich im Wesentlichen vier Charakteristika heraus-
            die Unternehmenskultur aber niemals im selben   kristallisiert, die Digital Leaders auszeichnen: Zum
            Tempo mitentwickeln kann. Die Kultur ist jedoch   einen stellen sie mehr Budget für Projekte zur Ver-
            der Kern des Ganzen. Sie bestimmt, was inner-  fügung und lassen Veränderung insgesamt viel eher
            halb eines Unternehmens akzeptiert wird und was   zu als andere Unternehmen. Außerdem nutzen
            nicht. Der Ökonom Peter Drucker hat einmal den   und vertrauen sie wesentlich mehr auf moderne
            berühmten Satz gesagt: „Culture eats strategy for   Technologien – von Cloudsystemen über Analyse-
            breakfast“ – und das kann ich nur bestätigen! Soll   tools bis hin zur Robotik. Das bedeutet, sie prei-
            ein Unternehmen nachhaltig digital verändert wer-  sen den Fortschritt nicht nur an, sondern treiben
            den, muss nicht nur eine entsprechende Strategie   ihn aktiv voran. Ein besonders spannender Punkt
            erarbeitet, sondern auch die Kultur verändert wer-  ist, dass sich Digital Leaders auch durch Diversi-
            den – und damit auch die Arbeitsweise der Mit-  tät auszeichnen. Sie haben eine deutlich buntere
            arbeiter. Für eine erfolgreiche digitale Transforma-  Mischung der Geschlechter sowie Herkunftsländer
            tion benötigt es drei Ebenen: Technologie, Kultur   in ihren Reihen und setzen auf verschiedene – auch
            und Menschen.                               kontroverse – Sichtweisen. Und last but not least:
                                                        Sie verfügen über großes IT-Know-how in der Vor-
            Und wie verändert man die Kultur?           standsebene.
            SCHATZ_Das Wichtigste ist die Frage nach dem
            Warum. Bevor man einen  Veränderungsprozess   Aktuell liegt Ihr Schwerpunkt darauf,
            startet, muss immer erklärt werden, wieso dieser   IT-Strategien in Bezug auf Corona neu
            überhaupt notwendig ist. Ansonsten kann man   auszurichten. Inwiefern hat die Pandemie
            von der Belegschaft keine Bereitschaft zum Mit-  den Zugang zu IT-Strategien verändert?
            machen erwarten. Ist ein Betrieb seit vielen Jah-  SCHATZ_Corona hat die digitale Disruption in
            ren erfolgreich mit seiner  Strategie, fragen  sich   Unternehmen massiv beschleunigt. Die Aware-
            die Mitarbeiter oft, wozu eine Neuausrichtung   ness, dass diejenigen, die Kunden digital erreichen,
            überhaupt erforderlich ist. Und das muss logisch   einen wesentlichen Vorteil haben, ist enorm gestie-
            nachvollziehbar beantwortet werden. Das mag ba-  gen. Aktuell haben wir wirklich sehr viel zu tun,
            nal klingen, wird in der Praxis allerdings häufig zu   weil Firmen die Defizite in ihren Digitalstrategien
            wenig beachtet, was letztendlich dazu führt, dass   erkannt  haben  und  nun  für  die  Zukunft  wider-
            Mitarbeiter die Entscheidungen „von oben“ nicht   standsfähiger werden möchten. Unternehmer ha-
            mittragen. Außerdem ist es völlig normal, dass   ben realisiert, dass sie digitale Kernkompetenzen
            Veränderung auch Verunsicherung auslöst – dem   benötigen, weil diese die Firma für die nächsten
            kann man nur mit Transparenz entgegenwirken.  zehn bis 20 Jahre auf sichere Beine stellen. Das
                                                        Problem dabei ist, dass der Markt für Fachkräfte
            Welche Rolle spielt Leadership dabei?       mittlerweile leer ist. Und was ich in diesem Zu-
            SCHATZ_Leadership prägt die Kultur enorm! Die   sammenhang feststelle: Firmen entdecken gerade,
            Veränderung der Kultur beginnt meist mit der Ver-  dass Homeoffice funktioniert. Das eröffnet ihnen
            änderung des Führungsstils.                 ganz neue Möglichkeiten im Recruiting. Auch
                                                        wenn Unternehmen die Digitalisierung teilweise
            Wo muss die Digitalisierungsstrategie im    inhaltlich noch nicht tatkräftig genug umsetzen,
            Unternehmen eingegliedert werden?           wird nun weitläufig erkannt, dass Digitalisierung
            SCHATZ_Ein weitverbreiteter Irrtum ist, dass die   zumindest als Mittel zum Zweck dienen kann, um
            Digitalisierungsstrategie ein primäres Thema der   die besten Leute zu bekommen. Und das will jedes
            IT-Abteilung sei. Typischerweise hat die IT aber   Unternehmen._


                                                                                            23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28