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Digital Leaders
                       zeichnen sich durch
                          Diversität aus.
                           Klaus Schatz
                        Partner und Bereichsleiter
                          CIO Advisory, KPMG
















      „DIGITALISIERUNG IST



      MEHR ALS NUR



      TECHNOLOGIE“




          „Österreichische Unternehmen befinden sich bei der Digitalisierung im Mittelfeld – es gibt
          definitiv noch Luft nach oben“, sagt Klaus Schatz. Er muss es wissen. Schließlich begleitet
          der Digitalisierungsstratege und Leiter des Bereichs CIO Advisory der KPMG heimische
          Unternehmen bereits seit 15 Jahren dabei, digital fit zu werden. Worauf es ankommt,
          damit die digitale Transformation gelingt, erklärt er im Interview.


                           Als Spezialist für digitale Transformation   SCHATZ_Das Kundenerlebnis steht im Fokus.
                           bereiten Sie Unternehmen auf die           Natürlich ist der Preis eines Produkts nicht völlig
                           Anforderungen der Kunden von               irrelevant, aber in Zukunft wird sich die bessere
                           morgen vor. Wie charakterisieren           Qualität der Onlinedienstleistung durchsetzen.
                           Sie den Kunden von morgen?                 Konsumenten sind bereit, für einen einfachen und
                           SCHATZ_Wir erstellen einmal im Jahr eine Cus-  komfortablen Service auch etwas mehr zu bezah-
                           tomer-Experience-Studie, bei der wir über 2.000   len. Unternehmen müssen es schaffen, die Offline-
                           österreichische Konsumenten befragen. Dabei   und  Onlinewelten  so  miteinander  zu verbinden,
                           zeigt sich: Die Zukunftssorgen nehmen zu, auch   dass das Kundenerlebnis durchgängig ist. Was off-
                           bedingt durch die Pandemie. Konsumenten achten   line die zwischenmenschliche Begegnung ist, wird
                           immer mehr darauf, ob Unternehmen nur profit-  online durch Daten erzeugt. Die größte Schwie-
                           orientiert agieren oder dabei auch höhere Ziele   rigkeit, die Unternehmen dabei haben, ist nicht,
                           verfolgen. Nimmt das Unternehmen seine Social   diese Daten zu generieren, sondern sie richtig zu
                           Responsibility wahr? Stellt es auch einen Mehrwert   interpretieren.
                           für die Gesellschaft dar? Das sind Fragen, die den
                           Kunden von morgen beschäftigen. Als zukunfts-  Ist es schwieriger, den Kunden
                           orientiertes Unternehmen muss man sich über die-  online abzuholen?
                           se Themen Gedanken machen.                 SCHATZ_Das würde ich gar nicht sagen. Durch
                                                                      die vielen bequemen Onlinemöglichkeiten steigt
        Text  Daniel Schöppl  Welche digitalen Anforderungen,         die Erwartungshaltung an den Kundenservice ein-
        Foto  KPMG Austria  müssen erfüllt werden?                    fach  insgesamt.  Und  wenn  Unternehmen  ihren


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