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Digital Leaders
zeichnen sich durch
Diversität aus.
Klaus Schatz
Partner und Bereichsleiter
CIO Advisory, KPMG
„DIGITALISIERUNG IST
MEHR ALS NUR
TECHNOLOGIE“
„Österreichische Unternehmen befinden sich bei der Digitalisierung im Mittelfeld – es gibt
definitiv noch Luft nach oben“, sagt Klaus Schatz. Er muss es wissen. Schließlich begleitet
der Digitalisierungsstratege und Leiter des Bereichs CIO Advisory der KPMG heimische
Unternehmen bereits seit 15 Jahren dabei, digital fit zu werden. Worauf es ankommt,
damit die digitale Transformation gelingt, erklärt er im Interview.
Als Spezialist für digitale Transformation SCHATZ_Das Kundenerlebnis steht im Fokus.
bereiten Sie Unternehmen auf die Natürlich ist der Preis eines Produkts nicht völlig
Anforderungen der Kunden von irrelevant, aber in Zukunft wird sich die bessere
morgen vor. Wie charakterisieren Qualität der Onlinedienstleistung durchsetzen.
Sie den Kunden von morgen? Konsumenten sind bereit, für einen einfachen und
SCHATZ_Wir erstellen einmal im Jahr eine Cus- komfortablen Service auch etwas mehr zu bezah-
tomer-Experience-Studie, bei der wir über 2.000 len. Unternehmen müssen es schaffen, die Offline-
österreichische Konsumenten befragen. Dabei und Onlinewelten so miteinander zu verbinden,
zeigt sich: Die Zukunftssorgen nehmen zu, auch dass das Kundenerlebnis durchgängig ist. Was off-
bedingt durch die Pandemie. Konsumenten achten line die zwischenmenschliche Begegnung ist, wird
immer mehr darauf, ob Unternehmen nur profit- online durch Daten erzeugt. Die größte Schwie-
orientiert agieren oder dabei auch höhere Ziele rigkeit, die Unternehmen dabei haben, ist nicht,
verfolgen. Nimmt das Unternehmen seine Social diese Daten zu generieren, sondern sie richtig zu
Responsibility wahr? Stellt es auch einen Mehrwert interpretieren.
für die Gesellschaft dar? Das sind Fragen, die den
Kunden von morgen beschäftigen. Als zukunfts- Ist es schwieriger, den Kunden
orientiertes Unternehmen muss man sich über die- online abzuholen?
se Themen Gedanken machen. SCHATZ_Das würde ich gar nicht sagen. Durch
die vielen bequemen Onlinemöglichkeiten steigt
Text Daniel Schöppl Welche digitalen Anforderungen, die Erwartungshaltung an den Kundenservice ein-
Foto KPMG Austria müssen erfüllt werden? fach insgesamt. Und wenn Unternehmen ihren
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