Page 28 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 28
In fünf Jahren wollen
wir so etwas wie das
AMA-Gütesiegel der
Arbeitswelt sein.
Michael Hintenaus
Gründer und Partner, Werna
(Er trägt Werna nach außen, kümmert
sich um das Kundennetzwerk und
ist damit so etwas wie der CEO des
Unternehmens.)
Wenn die Stimmung lässig ist, kannst
du auch in einer Garage glückliche
Mitarbeiter haben.
Jörg Neuhauser
Gründer und Partner, Werna besuchen, um das zu fühlen. Kann man
(Als Eigentümer der Werbeagentur Upart ist er natürlich dieses Gefühl mit der Arbeitgebermarke
vor allem dafür zuständig, die Marke aufzubauen.)
nach außen transportieren?
STEINER_Ja, das stimmt, das ist die große He-
rausforderung für Unternehmen. Und das ist ja
NEUHAUSER_Absolut. Das hat sich in den ver- auch ein wesentlicher Grund, warum wir unser
gangenen 15 Jahren ganz massiv verändert. Frü- Werna-Gütesiegel ins Leben gerufen haben. Und
her konntest du dich gar nicht wehren vor lauter warum wir, um authentische Eindrücke von den
Bewerbungen, heute bist du froh, wenn du über- Unternehmen gewinnen zu können, ab dem Wer-
haupt Leute kriegst, noch dazu gute Leute. Das na-plus Paket auch in die Firmen gehen und mit
ist ein Riesenunterschied zu früher. Wenn wir als ausgewählten Personen Interviews führen. Das
Agentur jemanden suchen, suchen fünf oder so- ießt alles in unsere Bewertung mit ein.
gar zehn Agenturen gerade genau dasselbe Pro l.
Da herrscht eine brutale Buhlschaft um die Leu- HINTENAUS_In fünf Jahren wollen wir so etwas
te. Daher muss man als Arbeitgeber gute Leute wie das AMA-Gütesiegel der Arbeitswelt sein. Ein
heute ganz anders ansprechen und mehr dafür Siegel, das sicherstellt, dass der Arbeitgeber fair
tun, dass man sie bekommt. mit seinen Mitarbeitern umgeht.
HINTENAUS_Letztendlich will jeder in einem Gütesiegel zur Beurteilung des
Unternehmen arbeiten, das spannende Produkte Arbeitgebers gibt es bereits.
herstellt und wo man einen Sinn in der Arbeit Was ist an Werna anders?
sieht. Und es geht darum, dass ich mich dort als
Mensch wertgeschätzt fühle. Dass meine Fähig- PUMBERGER_Werna ist eine österreichische Lö-
keiten und Stärken erkannt werden, dass eine sung. Wir wollen regional, österreichisch sein und
gute Stimmung herrscht und eine gute Betriebs- in der Vision auch europäisch. In Europa spielen
kultur spürbar ist. zum Teil ganz andere Parameter eine Rolle, ob ein
Arbeitgeber als gut wahrgenommen wird.
STEINER_Es geht überhaupt sehr stark ums Ge-
spür. Bei manchen Firmen fühlt es sich schon ko- Und wie finden Sie heraus,
misch an, wenn man reingeht, bei anderen wiede- wie gut ein Arbeitgeber ist?
rum fühlt man sich sofort wohl.
HINTENAUS_Das Herzstück dafür ist die Mit-
Aber nicht alle potentiellen Bewerber arbeiterbefragung, 68 geschlossene und zwei o e-
können zunächst mal sämtliche Firmen ne Fragen. Im Fokus stehen dabei Wertschätzung
28