Page 161 - 2024_02_DIEMACHER
P. 161

Internationale Märkte und Messen            Jedes Jahr legen die jungen Bäcker eine Prüfung ab, 
                                                        finden sofort Anstellungen und werden zukünftig
            Abgesehen von den Marktaktivitäten auf allen   dadurch immer gefragt sein. Der Grundgedanke,
            Kontinenten der Welt ist backaldrin auch auf di-  damit den Menschen vor Ort zu helfen, macht das
            versen Messen vertreten. Vor allem die iba, die welt-  Projekt ‚Angel Bakery‘ unterstützenswert“, betont
            größte Messe der Backbranche, aber auch die Gul-  Peter Augendopler jun. 
            food, die für den arabischen Raum einen enormen
            Wert hat, sind Pflichttermine für den Backgrund-  Ständiges Lernen für den bleibenden Erfolg 
            stoffhersteller. „Wir sind ein internationales Unter-
            nehmen mit 16 eigenen Tochtergesellschaften und   Die letzten 60 Jahre waren ereignisreich, sowohl für
            Vertriebspartnern in über 100 Ländern. Dabei sind   das Unternehmen als auch für die Familie Augen-
            uns internationale Branchentreffen wie die iba oder   dopler. Da stellt sich die Frage: Was soll die Zu-
            die Gulfood sehr dienlich.  Wir können uns mit   kunft denn noch bringen? Für Peter Augendopler
            unseren Töchtern, Partnern und Kunden treffen,   ist die Angelegenheit klar: „Wir streben nicht un-
            austauschen und unsere Produkte näherbringen.   bedingt nach neuen Ländern, wir  wollen uns in
            Persönlicher Kontakt ist in unserer Branche sehr   erster Linie in allen bisherigen Ländern verbessern.
            wichtig und den pflegen wir intensiv“, so Regi-  Es gibt immer Punkte, wo man ansetzen kann, wo
            na Augendopler,  Tochter der Eigentümerfamilie.   man dazulernen kann, und so langfristig den Erfolg
            Ein weiteres wichtiges Branchentreffen sind auch   sichert.“ Dabei gilt es, auch auf den Markt und die
            die Österreichischen Bäckertage in Asten, die von   Nachfrage zu achten. Für ihn ist klar, dass der Brot-
            backaldrin veranstaltet werden. 2024 fanden diese   konsum steigen wird und der Verzehr von Fleisch
            bereits zum fünften Mal statt.              aus diversen Gründen zurückgehen muss. Dass der
                                                        Familie viel am Brot liegt, beweisen die bisherigen
            Leidenschaft für Brotkunst                  60 Jahre Erfolgsgeschichte von backaldrin und die
            und soziales Engagement                     damit verbundene Leidenschaft._

            In Asten befindet sich neben der Unternehmens-
            zentrale zudem eine weitere große Leidenschaft des
            Kornspitz-Erfinders: das PANEUM –  Wunder-
            kammer des Brotes. In der Sammlung befinden
            sich über 20.000 Exponate rund um Kunst in Ver-
            bindung mit Brot, Gebäck und deren Herstellung.
            „Ich bin ein  Liebhaber von Dingen, die mit der
            Bäckerei zu tun haben. Das erste Ausstellungsstück   Über das Unternehmen
            war ein Meissener Porzellankonditor, den ich mir
            auf einer  Versteigerung im Dorotheum in  Wien   backaldrin International The Kornspitz Company, 1964
            gesichert habe“, so Peter Augendopler über sein   gegründet, entwickelt innovative Brotideen und hochwertige,
            Sammlergen.                                    individuelle Backgrundstoffe für die weltweite Backbranche.
                                                           Das Sortiment umfasst mehr als 800 Qualitätsrohstoffe
                                                           für Brot, Gebäck und Feinbackwaren. Durch seine
            Wenn er edle Kunst betrachte, sehe er die Welt da-  Innovationskraft und Leidenschaft für Brot unterstützt
            nach ganz anders. Immer wieder wurde die Samm-  backaldrin seine Kunden, vom Handwerksbäcker bis zum
            lung über die Jahre erweitert; man suchte nach   Industriebetrieb, mit serviceorientierten Lösungen. Das
            antiken Gegenständen, die im Zusammenhang      internationale Familienunternehmen verfügt weltweit über
            mit Brot stehen, und möchte damit auch den Be-  ach Produktionsstätten; der Firmensitz liegt in Asten. Dort
            suchern des Museums eine Freude machen. Eine   befindet sich auch das PANEUM – Wunderkammer des
            weitere Leidenschaft teilt der backaldrin-Eigentü-  Brotes: Kundeninformationszentrum, Veranstaltungsforum
            mer mit seinem gleichnamigen Sohn, Peter Augen-  und Ausstellung rund ums Brot. Kunst- und Kulturobjekte
        SPONSORED CONTENT SPONSORED CONTENT  Stellenwert für die Familie und das Unternehmen.   backaldrin verdeutlicht damit auch den Konsumenten, was
                                                           aus 9.000 Jahren zeigen den Stellenwert des wertvollen
            dopler jun.: Soziales Engagement hat einen großen
                                                           Lebensmittels in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
            Deshalb engagiert sich backaldrin seit 2012 für die
                                                           Bäckerei bedeutet – Qualität, Ideen, Vielfalt und Fortschritt.
            „Angel Bakery“ in Kenia. „backaldrin finanziert die
                                                           Nähere Informationen unter www.backaldrin.com.
            gesamte Bäckerei, organisiert die Ausbildung der
            jungen Leute aus den Slums und auch den Verkauf.
                                                                                            161
   156   157   158   159   160   161   162   163   164   165   166