Page 124 - 2024_02_DIEMACHER
P. 124
Text Melanie Kashofer stellen, wenn die Bläser den Ton nicht treffen.
Foto Mayer: Christian Mitfühlen, Deswegen gehen wir diesen ganzheitlichen Weg
Huber; Prodinger: der Beratungsleistung mit viel Wertschätzung
Jürgen Feichter;
gestalten, Was ist euer USP neben der
Sadravetz: Herman unseren Kunden, aber auch dem Team gegenüber.
Wakolbinger
verändern Vielfalt an Leistungen?
Arthur Prodinger: Wir denken über den Tellerrand
hinaus, und zwar langfristig. Das A und O ist,
gemeinsam mit den Kunden nicht nur ein stupi-
des Berichten von Zahlen umzusetzen, sondern
Von der Steuer- und Unternehmensberatung über das zu schauen, wie man von dort aus weitermachen
Alumniwesen bis hin zum Regionalmanagement – welche und das Beste herausholen kann. Es geht um das
Kompetenzen brauchen Menschen, die beraten, heutzutage Verändern, das Gestalten und vor allem um die
und wie sieht die Zukunft der Beratungsbranche aus? Drei Unternehmerinnen und Unternehmer. Wir sind
Unternehmen und Organisationen stehen uns Rede und deshalb in so vielen Bereichen vertreten, weil es
Antwort. dort noch keine Lösung seitens des Marktes gab
und wir sie erst finden mussten.
# Prodinger
& Partner Lukas Prodinger: Unsere Stärke ist mit Sicherheit
die Verschiedenheit unseres Teams. Natürlich ist
die Unternehmensführung dadurch eine Heraus-
Was braucht es, damit forderung, aber für mich ist eine Leitungsfunk-
Beratung gelingen kann? tion innezuhaben etwas Wunderbares. Man über-
ionen
R
eg
nimmt Verantwortung für die Menschen und ich
Markus Steiner: Es bedarf sehr viel an Finger- liebe es, mit so vielen verschiedenen Meinungen
spitzengefühl, Wissen und Schlauheit, wie man und Typen wie möglich zusammenzuarbeiten.
ne
V
ei
er
die Themen angeht. Ich vergleiche die Bera-
tung gerne mit einem Fußballspiel. Dort gibt Was zeichnet Menschen, die in unserer
es die Stürmer, die das Tor schießen, und die schnelllebigen Zeit gut beraten, aus?
Verteidiger, die die gegnerischen Tore abfan- eien
art
P
gen. Fakt ist, alle müssen wissen, auf welcher Arthur Prodinger: Die Kunden wollen, dass man
Position sie spielen. Im Fußball und im Berater- auf sie zugeht. Wir alle wollen das. Jeder von uns
w
ti
s für
aut
sier
oma
s
K
N
M
team. Denn Beratung bedeutet für mich, Her- sucht nach einer gewissen Bestätigung und genau Wir en e U
Das Interview ausforderungen aufzuzeigen und Lösungen dafür das versuchen wir auch unseren Unternehmern
zum Anhören. anzubieten. Wenn wir mit einer Herausforderung mitzugeben. Das heißt, die beratende Rolle ist
konfrontiert werden, nehmen wir uns derer an – heutzutage ganz entscheidend. Dass man sich en
strukturi
er
#136 ein grundsätzliches Nein wird man von uns nie Zeit nimmt, nicht nur für große Kunden, son-
Lukas & Arthur hören. dern für alle.
Prodinger und sammeln
Markus Steiner. Lukas Prodinger: Um noch einen anderen Ver- Markus Steiner: Es sollten nicht die Berater im
Wie führt man gleich zu bringen: Wir sehen uns als ganzer Orga- Mittelpunkt stehen, sondern die Kunden. Da
ein Familien- nismus oder als Orchester. Ein Zusammenwirken braucht es meiner Meinung nach einen Perspek- onsol
k
idi
er
en
unternehmen von vielen Individuen und Bereichen, wie wir sie tivenwechsel. Dieses ichbezogene Denken sollte
in die Zukunft?
anbieten, muss immer abgestimmt sein. Es hätte man bekämpfen, welches in der heutigen Zeit oft
keinen Sinn, bei den Streichern Topleute anzu- vorherrscht. Die Vielfalt, das Miteinander, das
124