Page 5 - DIE MACHER_Mediadaten2024_ohne Schwerpunktthemen
P. 5

Wusstest du                                                       leseranalyse.

         eigentlich, dass …                                                    DAS ERGEBNIS.                 4







            ... das Magazin von 97 % als hochwertig und von       ... mehr als die Hälfte der
             92 % als thematisch interessant empfunden             MACHER-Leser:innen das

             wird? 95 % schätzen die gut geschriebenen             Magazin am liebsten in
                                                                   Ruhe zu Hause oder
             Geschichten, die mit 94 % als motivierend            in der Freizeit lesen?
             und 88 % als objektiv wahrgenommen werden.
             98 % empfinden das Gesamtlayout

             als gelungen und 96 % empfinden die                 … 78 %                  … „WEITER SO!“
             Bildauswahl ansprechend.                                                   die meistgenannte
                                                                       unsere           Antwort auf die
                                                                     Leser:innen        Frage: „Was möchtest
                                                                    jede Ausgabe
             ... mehr als die Hälfte unserer                       öfters zur Hand      du uns noch sagen?“
                                                                                        ist?
             Leser:innen weiblich sind?                               nehmen?






         Die beliebtesten Themengebiete (Mehrfachnennungen)



             Portraits über Persönlichkeiten  61 %
                                Innovation  56 %
                           Karrierethemen  54 %
                    Reise- und Freizeittipps  53 %
                   Zukunft & Nachhaltigkeit  52 %
             Startups und Jungunternehmer  49 %
                         Lifestyleprodukte   41 %
                                Marketing  39 %
                     Zahlen, Daten, Fakten  33 %
                         Wirtschaftspolitik  28 %





         UNSERE LESER.                                                                            höchste


          Alter                    Position                                                    Ausbildung




         > 92 % unserer                       35 %                                    61 %
         Leser:innen                        Führungskräfte    38 %               Absolvent:innen einer
                                                                                     Hochschule
         sind im erwerbs-                                  Dienstnehmer:innen
         tätigen Alter                                                                               18 %
         (zwischen 20                                                                              Maturant:innen
         und 60 Jahren)             5 %                                                    20 %
                                  Sonstige            21 %
                                                                                        einer Lehre oder
         4  QUELLE  |  DIE MACHER Leserbefragung   Unternehmer:innen                    Absolvent:innen
                                       1 % in
          September 2023, n=249 Teilnehmer  Ausbildung                            1 %     Fachschule
                                                                                Sonstige
 4                                                                                                                  5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10