Page 137 - 2024_02_DIEMACHER
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Menschen verbringen
                                                                                         den Großteil ihres Lebens
                                                                                         in der Arbeit. Da reicht ein
                                                                                       oberflächliches Anwerben
                                                                                         nicht, es braucht Tiefe
                                                                                               und Substanz.
              Wir befinden uns
              im Zeitalter einer                                                            Paul Lanzerstorfer
             Employer-Branding-                                                               CEO, Pulpmedia
               Revolution.

               Robert Bogner
              CEO, Pulpmedia





            Arbeitskräftemangel ade





                Über 150 Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Stelle: So erging es der Linzer Videomarketing-
                Agentur Pulpmedia. In vielen Branchen herrscht akuter Arbeitskräftemangel, man fragt sich also,
                welches Geheimnis dahintersteckt. „Es liegt an unserem Employer Branding. Unser Social-Media-
                Auftritt zielt seit Jahren rein auf HR ab. Du siehst in den Storys, wie es ist, bei uns zu arbeiten.
                Wir zensieren fast nie, außer bei der Weihnachtsfeier“, so Pulpmedia-CEO Paul Lanzerstorfer.

            Wie positioniere ich mich als Marke, sodass ich nicht   Zielgruppe sorgen dafür, als Unternehmen nicht in
            nur als Produkt, sondern auch als Employer Brand   Vergessenheit zu geraten.  Immer relevanter werden
            wahrgenommen werde? Mit der Digitalisierung hat   zudem Corporate Influencer: Menschen, die im eige-
            sich der Arbeitsmarkt stark verändert. Eine standar-  nen Unternehmen arbeiten – und dies auch über Ka-
            disierte Stellenbeschreibung auf der Homepage reicht   näle wie TikTok oder LinkedIn positiv nach außen
            nicht mehr aus, um als attraktiver #placetowork zu   tragen. „Mitarbeitenden schenken Viewer oft mehr
            gelten. Die „neue Generation des Arbeitens“ will   Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit, da sie nah-
            möglichst viel über den zukünftigen Arbeitgeber   barer wirken“, so Paul Lanzerstorfer.
            wissen, legt großen  Wert auf die  Werte eines Be-
            triebs, das Arbeitsklima und den Wohlfühlfaktor. Es   Auch  Jobinserate lassen  sich  mittlerweile in zeitge-
            wird vorab schon die Frage gestellt, ob man sich mit   mäße  Videoformate verpacken. „Das können  Vor-
            dem Unternehmen identifizieren kann – und möchte.   stellungsvideos sein oder ein direkter  Wir-suchen-
            „Dafür braucht man einen konsistenten und moder-  dich-Aufruf. In jedem Fall muss es aber dynamisch,
            nen Unternehmensauftritt“, erklärt Robert Bogner,   aufmerksamkeitsstark und kanalspezifisch gestaltet
            CEO von Pulpmedia. „Es braucht Kanäle und Social-   sein. Ich muss diese Videos sehen und denken: ‚Boah,
            Media-Plattformen, auf denen potentielle Arbeits-  dort zu arbeiten muss geil sein‘“, schmunzelt Robert
            kräfte erreicht werden. Zeitgemäße Inhalte wie Reels   Bogner. Unternehmen wie Rosenbauer, Internorm
            und TikToks, die authentisch ansprechen“, so Bogner.   und  miba  haben  mit  Hilfe  von  beratenden  Work-
            Das alles fördert den Aufbau einer treuen Gemein-  shops und großen HR-Videoproduktionen bereits
            schaft, die einem Unternehmen neue Möglichkeiten   auf die Expertise von Pulpmedia im Bereich Employ-
            von Mitarbeiterbindung verleiht: „Werde ich als Ar-  er Branding zurückgegriffen. Sie alle haben beschlos-
            beitgeber von meiner Community als positiv wahrge-  sen, dem Arbeitskräftemangel zu trotzen und ihren
            nommen, vergrößert sich nicht nur meine Reichweite,   Arbeitgeber-Auftritt aufs nächste Level zu bringen._
            ich bleibe auch als wünschenswerter Arbeitsplatz im
            Kopf. Wir befinden uns in einer Employer-Branding-
            Revolution, in der wir das Need erzeugen, bei uns zu
                                                                        gewinnen
            arbeiten“, erklärt Paul Lanzerstorfer.         Mitmachen +
            Klar ist: Man muss nicht von allen geliebt werden,
            sondern sollte sich auf jene fokussieren, die die ei-       Pulpmedia verlost einen
        SPONSORED CONTENT  sich diese etwa in ein zeitgemäßes Imagevideo, wel-  Employer-Branding-    Text  Pulpmedia / PR
            genen Unternehmenswerte teilen. Verpacken lassen
            ches enormes  Wirkungspotential nach außen wie
                                                                        Workshop im Wert von
            auch innen hat. Die zweite relevante Säule liegt in
                                                                        3.600 C . QR-Code
                                                                             =
                                                                        scannen und mitmachen!
            der konsistenten Kommunikation. Die frequentierte
            Bespielung der Kanäle und die Interaktion mit der
                                                                                                    Foto   Pulpmedia
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