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Exportaktivität geplant?                                                                            Freude am Fahren. 100% Elektrisch.

                              Seit April 2023 ist es möglich, dass aktive WKO-Mitglieder, die eigene Produkte sowie
                              Dienstleistungen exportieren möchten und eine substanzielle Wertschöpfung in Österreich
                              erbringen, Export-Förderanträge über das Programm go-international stellen können. Diese
                              direkten Förderungen sind nicht rückzahlbare Kostenzuschüsse von 50 Prozent der förderbaren
                              Nettokosten. Gefördert werden unter anderem Kosten für Reisen, Veranstaltungsteilnahmen,
                              Marketing und Beratung.
                              Als Internationalisierungsoffensive für Direktförderungen
                              wurde go-international kürzlich bis 2027 verlängert, ist mit
                              51,2 Millionen Euro dotiert und hat folgende Schwerpunkte:
                             •  Green-Tech
                                                                                    Schon gewusst?                                                                   i5
                             •  Innovation und Technologie
                             •  Wertschöpfungsketten/Sourcing                        Das Exportcenter OÖ                                      THE
                             •  Digitalisierung                                  veranstaltet auch heuer wieder
                                                                                     den OÖ-Exporttag.
                                                                                                                                     FIR S T
                              Weitere Infos unter: go-international.at                 Wann und wo?
                                                                                     Am 9. November im
                                                                                   Oberbank Donau-Forum







                              Wir müssen unsere hohe                  Wilhelm-Peter Hasslacher: Es geht vor allem dar-
                                                                      um, unsere hohe Qualität, die uns international
                              Qualität, die uns international         auszeichnet, aufrechtzuerhalten. Nachhaltige
                                                                      Exportstrategien sind hierfür, wie auch die Di-
                              auszeichnet, aufrechterhalten.          gitalisierung  oder  der  Einsatz  von Künstlicher
                                                                      Intelligenz, ein Mittel zum Zweck. Die Ameri-
                                                                      kaner:innen sind gewiss keine Frontrunner in
                                                                      Sachen  Nachhaltigkeit,  doch sie  denken  prag-
                                                                      matisch. Das bedeutet, wenn das Thema gut an-
                                                                      kommt, lässt es sich auch gut verkaufen. Insofern
                                                                      spielt die Vereinbarkeit von Ökonomie und Öko-
                                                                      logie schon eine Rolle.

                                                                      Europa wird immer mehr zum abgehängten
                                                                      Kontinent. Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
                              Wilhelm-Peter Hasslacher                Wilhelm-Peter Hasslacher:  Wir erzielen mit den
                                                                      USA den weltweit mit Abstand höchsten Han-
                           Wirtschaftsdelegierter,                    delsbilanzüberschuss. Das heißt, wir exportieren
                           AußenwirtschaftsCenter New York            erheblich mehr in die USA als umgekehrt. Was
                                                                      hier  allerdings  spürbar  ist, ist der  Versuch  der
                           Wie werden Österreich als Exportnation und die   USA, die Schwäche der eigenen Industrie aufzu-
                           EU derzeit als internationale Handelspartner   fangen und die eigene Produktion zu stärken. Wir
                           wahrgenommen?                              Europäer:innen haben dafür wenig Verständnis,
                           Wilhelm-Peter Hasslacher:  Aus österreichischer   obwohl wir genau das Umgekehrte seit Jahrzehn-
                           und aus EU-Perspektive sind die USA ein wich-  ten tun – nämlich produzieren und in die USA
                           tiger Wirtschaftspartner. Für Österreich ist es je   exportieren. Das ist ein zweischneidiges Schwert
                           nach Jahr der zweit- oder drittwichtigste Export-  mit gewissen Interessensgegensätzen, die sich da-
                           markt. Eine direkte Wahrnehmung unserer Na-  raus ergeben haben._
                           tion findet hier allerdings nur in der qualifizierten
                           Öffentlichkeit statt, also dort, wo man mit öster-
                           reichischen Firmen und unserer Kultur konfron-
                           tiert ist. Ansonsten ist die Reaktion: „Australia?
                           I like Australia!“ nicht unüblich (lacht). Aber im                  #USA                             Höglinger Denzel GmbH
                           Kontext des großen Ganzen und der globalen
                           Veränderungen ist selbst die EU kein relevanter                                                      Estermannstraße 2-4, 4020 Linz
                           Faktor. Das heißt, es geht in erster Linie um die                                                    Telefon 0732/79803, info@hoeglinger.bmw.at
                           USA und China und das, obwohl die EU wirt-
                           schaftlich durchaus ein Schwergewicht ist.                                                           www.bmw-hoeglinger.at

                           Stichwort: Green-Tech-Exporte. Welche Rolle
                           spielen nachhaltige Exportstrategien?                                                               BMW i5: von 250 kW (340 PS) bis 442 kW (601 PS), Kraftstoffverbrauch 0,0 l/100 km,
                                                                                                                               CO -Emission 0,0 g CO /km, Stromverbrauch von 15,9 kWh bis 20,6 kWh/100 km.
                                                                                                                                   2
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                                                                                                                               Angegebene Verbrauchs- und CO -Emissionswerte ermittelt nach WLTP.
                                                                                                                                                                     2
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                                                                                                                                                                                                                                   14.06.2023   15:55:33
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