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Presono



            Ursprünglich wollte Presono-Gründer Martin
            Behrens eine unkompliziertere Powerpoint-Alter-
            native erschaffen. In den Jahren nach der Grün-
            dung 2015 wurde diese Idee aber weiterentwi-
            ckelt – vom ursprünglichen Konzept ist wenig      Wir sind erneut auf der Suche nach
            übriggeblieben. „Unser größter Schritt war von
            einem vermeintlichen Powerpoint-Konkurrenten      Partner:innen und Investor:innen,
            hin zu einer B2B-Marketing- und Vertriebsplatt-
            form“, erklärt der Gründer. Heute ist Presono      um die Expansion zu beschleunigen.
            eine ganzheitliche Plattform für Marketingab-
            teilungen, mit der Unterlagen aktuell, branding-  Martin Behrens
            konform sowie zentral verwaltet werden können.   Gründer, Presono
            Gleichzeitig sieht man sich als Schnittstelle zwi-
            schen Vertrieb und Marketing. „Vertriebler:innen
            können im Tool die aktuellsten Infos abrufen –   Weise, wie Kunden, Partner und Interessenten
            vom technischen Datenblatt über interaktive   mit Informationen bespielt werden, zu revolutio-
            Broschüren bis zur Unternehmenspräsentation.“   nieren. 
            Laut Statistiken sparen sich Unternehmen damit    
            25 bis 50 Prozent an Arbeitszeit, die in kunden-  Herausforderung für viele Unternehmen ist der
            orientierte Unterlagen fließt. Behrens: „Diese   Fachkräftemangel, meist wird genau abgewogen,
            Zeit kann stattdessen genutzt werden, um näher   wann  welche Projekte gestartet  werden  können
            an der Kundschaft zu sein und sie besser betreuen   und ob es dafür genug Ressourcen gibt. „Mit
            zu können.“                                 unserem Tool können wir helfen, die Effizienz zu
                                                        steigern und gleichzeitig die Erfolgsquote im Ver-
            Mittlerweile greifen etwa 60 Kunden auf das An-  trieb zu erhöhen.“ Neben der stetigen Weiterent-
            gebot des Linzer Unternehmens zurück, das Team   wicklung des Produkts läuft derzeit die Interna-
            umfasst elf Mitarbeitende. „Wir haben gelernt,   tionalisierung von Presono an. „Nächster Schritt
            dass unser Konzept weniger für Zwei-Personen-  ist es, den Vertrieb EU-weit auszubauen, danach
            Teams geeignet ist, die nicht dieselben Schmerz-  werden wir den US-amerikanischen Markt er-
            punkte wie größere Abteilungen in mittelgroßen   schließen.“ Darauf hat sich Behrens schon im
            KMU und darüber  haben“, sagt der Gründer.   zweimonatigen „GoUSA“-Programm der  WKO
            Besonders für Unternehmen, die erklärungsbe-  vorbereitet – in New York. 
            dürftige oder technische Produkte anbieten, sei    
            Presono ideal. „Während früher Verkäufer:innen   2020 konnte Behrens in „2 Minuten, 2 Millio-
            mit einem Kofferraum voller Kataloge herumge-  nen“ den SevenVentures-Investor Daniel Zech
            fahren sind, ist heute unsere Plattform ein digita-  überzeugen, eine Million Euro in das Unterneh-
            ler Kofferraum mit allen nötigen Informationen.“   men zu investieren. Nun ist man erneut auf der
            Neu ist ein integriertes Analysemodul, mit dem   Suche nach Partner:innen und Investor:innen,
            ausgewertet werden kann, welche Personen wel-  um die Expansion zu beschleunigen. „Wenn wir
            che Inhalte der verschickten Marketing- und Ver-  weiter an Geschwindigkeit zulegen könnten, wäre
            kaufsunterlagen ansehen. Ziel sei es, die Art und   das für uns ideal.“ 


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