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Presono
Ursprünglich wollte Presono-Gründer Martin
Behrens eine unkompliziertere Powerpoint-Alter-
native erschaffen. In den Jahren nach der Grün-
dung 2015 wurde diese Idee aber weiterentwi-
ckelt – vom ursprünglichen Konzept ist wenig Wir sind erneut auf der Suche nach
übriggeblieben. „Unser größter Schritt war von
einem vermeintlichen Powerpoint-Konkurrenten Partner:innen und Investor:innen,
hin zu einer B2B-Marketing- und Vertriebsplatt-
form“, erklärt der Gründer. Heute ist Presono um die Expansion zu beschleunigen.
eine ganzheitliche Plattform für Marketingab-
teilungen, mit der Unterlagen aktuell, branding- Martin Behrens
konform sowie zentral verwaltet werden können. Gründer, Presono
Gleichzeitig sieht man sich als Schnittstelle zwi-
schen Vertrieb und Marketing. „Vertriebler:innen
können im Tool die aktuellsten Infos abrufen – Weise, wie Kunden, Partner und Interessenten
vom technischen Datenblatt über interaktive mit Informationen bespielt werden, zu revolutio-
Broschüren bis zur Unternehmenspräsentation.“ nieren.
Laut Statistiken sparen sich Unternehmen damit
25 bis 50 Prozent an Arbeitszeit, die in kunden- Herausforderung für viele Unternehmen ist der
orientierte Unterlagen fließt. Behrens: „Diese Fachkräftemangel, meist wird genau abgewogen,
Zeit kann stattdessen genutzt werden, um näher wann welche Projekte gestartet werden können
an der Kundschaft zu sein und sie besser betreuen und ob es dafür genug Ressourcen gibt. „Mit
zu können.“ unserem Tool können wir helfen, die Effizienz zu
steigern und gleichzeitig die Erfolgsquote im Ver-
Mittlerweile greifen etwa 60 Kunden auf das An- trieb zu erhöhen.“ Neben der stetigen Weiterent-
gebot des Linzer Unternehmens zurück, das Team wicklung des Produkts läuft derzeit die Interna-
umfasst elf Mitarbeitende. „Wir haben gelernt, tionalisierung von Presono an. „Nächster Schritt
dass unser Konzept weniger für Zwei-Personen- ist es, den Vertrieb EU-weit auszubauen, danach
Teams geeignet ist, die nicht dieselben Schmerz- werden wir den US-amerikanischen Markt er-
punkte wie größere Abteilungen in mittelgroßen schließen.“ Darauf hat sich Behrens schon im
KMU und darüber haben“, sagt der Gründer. zweimonatigen „GoUSA“-Programm der WKO
Besonders für Unternehmen, die erklärungsbe- vorbereitet – in New York.
dürftige oder technische Produkte anbieten, sei
Presono ideal. „Während früher Verkäufer:innen 2020 konnte Behrens in „2 Minuten, 2 Millio-
mit einem Kofferraum voller Kataloge herumge- nen“ den SevenVentures-Investor Daniel Zech
fahren sind, ist heute unsere Plattform ein digita- überzeugen, eine Million Euro in das Unterneh-
ler Kofferraum mit allen nötigen Informationen.“ men zu investieren. Nun ist man erneut auf der
Neu ist ein integriertes Analysemodul, mit dem Suche nach Partner:innen und Investor:innen,
ausgewertet werden kann, welche Personen wel- um die Expansion zu beschleunigen. „Wenn wir
che Inhalte der verschickten Marketing- und Ver- weiter an Geschwindigkeit zulegen könnten, wäre
kaufsunterlagen ansehen. Ziel sei es, die Art und das für uns ideal.“
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