Page 100 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
P. 100

Lebensmittelverschwendung


                         Die App „Too Good To Go“ listet Betriebe auf,
                          die unverkaufte, überschüssige Lebensmittel
                           haben, und verbindet sie mit interessierten
                       Konsument:innen. Ihre Initiative gemeinsam mit
                     Lebensmittelproduzenten geht noch einen Schritt
                    weiter: Der Mindesthaltbarkeits-Zusatz „Oft  länger
                      gut“ soll Konsument:innen ermutigen, ihre Sinne
                      einzusetzen, bevor sie Lebensmittel entsorgen.
                       Ein Jahr nach Einführung des Zusatzes drucken
                       schon 50 heimische Marken wie Soletti, Danone,
                     SalzburgMilch, Efko oder Philadelphia den Hinweis
                      auf die Verpackung ihrer Produkte. Mit positivem
                    Effekt: Die Mehrheit der Menschen fühlt sich durch
                          den Hinweis sicherer und wirft weniger weg.




                                                  toogoodtogo.at

















                                                            Nachgefragt. Welche
                                                             gesetzliche Maßnahme zum
                                                              Klimaschutz würden Sie am
                                                              ehesten unterstützen wollen?



                                                                   36 %    begrenzte Flugmeilen
                                                                      pro Person für Flugreisen
                                                                    35 %    einen autofreien Tag pro Woche
                                                                     22 %    kontrollierten Wasserverbrauch



                                                                        sechs Tagen pro Woche
                                                                         7 %    Verbot von Fleischkonsum an
                                                                   Quelle  |  exklusive Onlinebefragung für DIE MACHER
                                                                   von Whitebox-Marktforschung. Quicksurvey österreichweit,
                                                                   September 2022, 304 Teilnehmer:innen.














                           100
   95   96   97   98   99   100   101   102   103   104   105