Page 64 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 64

ZUKUNFT OÖ.














































      „OBERÖSTERREICH MUSS


      SICH INTERNATIONAL



      POSITIONIEREN“




                              Oberösterreich ist das Wirtschaftsbundesland Nummer eins in Österreich.
                              Für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist das noch lange kein Grund, sich
                              auf Lorbeeren auszuruhen – stattdessen denkt er über die Landesgrenzen
                              hinaus. Wir fragen ihn, wie es uns gelingen kann, auf dem internationalen
                              Parkett mitzuhalten, welche Trends auf dem Weg dorthin entscheidend sein
                              werden und wo wir schon heute vielversprechende Chancen ergreifen.


                           Sie haben vor kurzem gesagt: „Wir in       den Stärkefeldern, die wir haben, vorne positionieren.
                           Oberösterreich gehen nach vorne, weil      Das ist das Um und Auf, wenn wir so eine Wohl-
                           wir wissen: von nichts kommt nichts.“      standsregion  und Arbeitsplatzbundesland  Nummer
                           Wie sieht der Weg nach vorne aus?          eins bleiben wollen.
                           STELZER_Oberösterreich muss sich international
                           positionieren. Wir müssen mit den europaweit oder  Welche Trends sollen dabei
                           international besten Regionen mithalten können.   aufgegriffen werden?
                           Wir sind zwar ein kleines Land, aber wir leben davon,   STELZER_Wichtig ist, dass man nicht glaubt, über-
                           dass wir ungefähr zwei Drittel unserer wirtschaft-  all, sprich im ganzen Bauchladen sehr gut sein zu
                           lichen Wertschöpfung durch den Export verdienen.   müssen. Das bringt selbst das größte und stärkste
        Text   David Bauer,
           Susanna Winkelhofer  Das heißt, unsere Benchmark, unsere Messlatte muss   Land nicht zustande. Vielmehr muss man sich auf
        Foto   Land OÖ/Max    immer der Weltmarkt und der internationale Markt   die Stärkefelder konzentrieren. Dazu gehört auch der
           Mayrhofer,
           Gettyimages     sein. Darum ruhen wir uns nicht auf Lorbeeren aus,   Gesundheitsbereich, daher wollen wir dort auf jeden
                           sondern müssen wirklich schauen, dass wir uns in   Fall weiter unsere Schwerpunkte setzen. Das hat zwei
         Illu  Gettyimages

                           64
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69