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Laune-Musik und 19 Grad Innenraumtempe-

ratur sind genau die Konfigurationen, die ich 

für eine entspannte Probefahrt an diesem hei-

ßen Sommertag brauche. Die Navigation durch 

das Menü funktioniert sehr intuitiv, ein Über-

blick ist schnell verschafft. Apropos Überblick: 

Der ist auch auf der Straße gut, denn durch die 

Batterie, die im Unterboden verbaut ist, sitzt 

man etwas höher als üblich. Zudem versorgt 

mich ein zweites 5,3-Zoll-Display hinter dem 

Lenkrad mit den wichtigsten Informationen zu 

Batteriestatus, Reichweite und Geschwindig-

keit. Damit steht der Ausfahrt nichts mehr im  

Weg.

VOM GESCHWINDIGKEITSRAUSCH 
ZUM ONE-STOP-PEDALING

Der ID.3 ist kompakt und hat einen Wende-

kreis von nur 10,2 Metern – das Ausparkmanöver 

schaffe ich so auf Anhieb locker und lässig ohne 

dabei eine unangenehme Aufmerksamkeit von 

Passanten auf mich zu ziehen. Genauso locker 

und lässig steige ich auch das erste Mal auf das 

Strompedal. OHA! Das Ding hat richtig Power! 

Kindliche Freude macht sich in mir breit und ich 

wünsche mir etwas, das ich normalerweise nie 

mache: rote Ampeln. Und da kommt auch schon 

die erste. Beide Hände fest auf das Lenkrad, ein 

entschlossener Blick nach vorne … Grün! Ein be-

herzter Tritt auf das Strompedal und es drückt 

mich in den Sitz hinein. Ich kann mir das Grin-

sen nicht verkneifen. Das Kind im Manne ist 

endgültig entfacht und ich muss es einfach im-

mer wieder tun: nächste rote Ampel … Blitzstart! 

Langsam schleicht sich aber auch ein wenig das 

schlechte Gewissen ein, schließlich ist das nicht 

gerade eine ökologische Fahrweise. Eine kleine 

Beschleunigungsrunde auf der Autobahn gönne 

ich mir trotzdem noch. 

Auf dem Rückweg durch die Salzburger Innen-

stadt konzentriere ich mich wieder auf meine 

eigentliche Aufgabe und versuche mich am Spiel 

mit der Rekuperation. Ich stelle am Lenkrad vom 

Segelmodus „D“ in den verstärkten Rekuperati-

onsmodus „B“. „Damit ist das sogenannte One-

Stop-Pedaling möglich, also das Fahren ohne 

Bremse. Durch die starke Rekuperation wird die 

Bremswirkung schon beim Entlasten des Strom-

pedals erzeugt“, höre ich die Stimmen der ID.3-

Experten in meinem Kopf. Also Fuß vom Pedal 

nehmen und … ich komme einen guten Meter 

vor der roten Ampel zum Stehen. Ich habe die Re-

kuperationskraft unterschätzt. Und wieder höre 

ich die Stimmen in meinem Kopf: „Das benötigt 

etwas Übung, bis man das One-Stop-Pedaling 

perfektioniert hat. Es stellt sich aber sehr schnell 

ein Gefühl dafür ein.“ Naja, mit Perfektion hatte 

das noch nicht viel zu tun. Aber tatsächlich: Ei-