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Laune-Musik und 19 Grad Innenraumtempe-
ratur sind genau die Konfigurationen, die ich
für eine entspannte Probefahrt an diesem hei-
ßen Sommertag brauche. Die Navigation durch
das Menü funktioniert sehr intuitiv, ein Über-
blick ist schnell verschafft. Apropos Überblick:
Der ist auch auf der Straße gut, denn durch die
Batterie, die im Unterboden verbaut ist, sitzt
man etwas höher als üblich. Zudem versorgt
mich ein zweites 5,3-Zoll-Display hinter dem
Lenkrad mit den wichtigsten Informationen zu
Batteriestatus, Reichweite und Geschwindig-
keit. Damit steht der Ausfahrt nichts mehr im
Weg.
VOM GESCHWINDIGKEITSRAUSCH
ZUM ONE-STOP-PEDALING
Der ID.3 ist kompakt und hat einen Wende-
kreis von nur 10,2 Metern – das Ausparkmanöver
schaffe ich so auf Anhieb locker und lässig ohne
dabei eine unangenehme Aufmerksamkeit von
Passanten auf mich zu ziehen. Genauso locker
und lässig steige ich auch das erste Mal auf das
Strompedal. OHA! Das Ding hat richtig Power!
Kindliche Freude macht sich in mir breit und ich
wünsche mir etwas, das ich normalerweise nie
mache: rote Ampeln. Und da kommt auch schon
die erste. Beide Hände fest auf das Lenkrad, ein
entschlossener Blick nach vorne … Grün! Ein be-
herzter Tritt auf das Strompedal und es drückt
mich in den Sitz hinein. Ich kann mir das Grin-
sen nicht verkneifen. Das Kind im Manne ist
endgültig entfacht und ich muss es einfach im-
mer wieder tun: nächste rote Ampel … Blitzstart!
Langsam schleicht sich aber auch ein wenig das
schlechte Gewissen ein, schließlich ist das nicht
gerade eine ökologische Fahrweise. Eine kleine
Beschleunigungsrunde auf der Autobahn gönne
ich mir trotzdem noch.
Auf dem Rückweg durch die Salzburger Innen-
stadt konzentriere ich mich wieder auf meine
eigentliche Aufgabe und versuche mich am Spiel
mit der Rekuperation. Ich stelle am Lenkrad vom
Segelmodus „D“ in den verstärkten Rekuperati-
onsmodus „B“. „Damit ist das sogenannte One-
Stop-Pedaling möglich, also das Fahren ohne
Bremse. Durch die starke Rekuperation wird die
Bremswirkung schon beim Entlasten des Strom-
pedals erzeugt“, höre ich die Stimmen der ID.3-
Experten in meinem Kopf. Also Fuß vom Pedal
nehmen und … ich komme einen guten Meter
vor der roten Ampel zum Stehen. Ich habe die Re-
kuperationskraft unterschätzt. Und wieder höre
ich die Stimmen in meinem Kopf: „Das benötigt
etwas Übung, bis man das One-Stop-Pedaling
perfektioniert hat. Es stellt sich aber sehr schnell
ein Gefühl dafür ein.“ Naja, mit Perfektion hatte
das noch nicht viel zu tun. Aber tatsächlich: Ei-