56
Einfach machen
!
01
Die Videovorlesung.
Die meisten Menschen stellen sich
unter E-Learning vor, dass die gesamte Vorlesung einfach on-
line abgehalten wird. Entweder der Hochschullehrende zeich-
net die Vorlesung auf Video für die Studierenden auf, oder die
Vorlesung wird in Echtzeit gestreamt.
Was ist dran? Dieses Setting wird gerne eingesetzt, weil das
Lehrkonzept im Vergleich zur Präsenzlehre kaum geändert
werden muss. Für kleine „Happen“ wie Erklärungen oder Herlei-
tungen von Formeln sind Videos ein sehr sinnvolles Element im
E-Learning. Es sollte aber sparsam und gezielt und in Kombina-
tion mit anderen didaktischen Methoden eingesetzt werden.
02
Soziale Interaktion ist online einfach nicht möglich.
Dieser Mythos hat seinen Ursprung in der „Alt-Form“ des E-
Learnings, als Unterlagen, Folien oder Texte auf einer Online-
plattform zur Verfügung gestellt wurden und die Studierenden
ihrerseits ihre Ausarbeitungen zur Abgabe online hochluden.
Was ist dran? Im Distance Learning ergibt sich die soziale
Interaktion nicht „von selbst“, die Hemmschwelle für Studieren-
de, sich zu Wort zu melden, ist weitaus höher. Aber auch Tools
wie Wikis, Peer Feedback, Padlets und der sparsame Einsatz
von synchroner Kommunikation (Webkonferenz, Chat) lassen
soziale Interaktion im E-Learning gut funktionieren.
03
E-Learning spart Kosten.
Dahinter steht die Annahme,
dass Lehrende beim E-Learning weniger Zeit im Hörsaal ver-
bringen und dass Infrastrukturkosten eingespart werden.
Was ist dran? Ohne Investitionen in Technik, Personal und Per-
sonalentwicklung geht es nicht. Das sind jedoch Investitionen,
die sich langfristig sicherlich bezahlt machen: im Kompetenz-
erwerb, in der Qualität der Lehre und der Zufriedenheit aller
Beteiligten.
3
Mythen
zum …
… E-Learning an Hochschulen.
Die Ferdinand Porsche FernFH beschäftigt sich bereits seit
über zehn Jahren mit E-Learning im Hochschulbereich.
Anahid Aghamanoukjan, wissenschaftliche Mitarbeiterin der
FernFH, stellt einige „Distance Learning“-Mythen klart.
Quelle | www.nic.at, Stand 18. Juni 2020
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