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01

 Die IV OÖ hat zur Studie über das österreichische 

Universitätssystem zehn Denkanstöße oder 

Handlungsempfehlungen formuliert. 

Die drei wichtigsten: 

Erhöhung des Gewichtungsfaktors für naturwis-

senschaftlich-technische Fächer bei Budgetzuwei-

sungen

.

Orientierung der Anzahl von Studienplätzen an 

Arbeitsmarktchancen

, um mehr Absolventen in 

arbeitsmarktrelevanten Studien hervorzubringen.

Erhöhung des Outputs (Abschlussquote), Ver-

ringerung der Drop-out-Rate und Reduktion der 

Studiendauern, indem „Study Contracts“ einge-

führt und die Begleitung sowie das Coaching der 

Studierenden verbessert werden.

02

 Junge Menschen sollten sich bei der Studienwahl 

in erster Linie an den Jobchancen orientieren. 

Österreich hat immer noch zu viele Taxifahrer 

mit akademischem Abschluss, aber zu wenig 

MINT-Absolventen. Mathematiker, Informatiker, 

Naturwissenschaftler und Techniker sind das 

Rückgrat der heimischen Industrie und werden 

dringend gesucht. Wer sich für eine MINT-Stu-

dienrichtung entscheidet, hat die besten Job-, 

Karriere- und Verdienstchancen.

Joachim Haindl-Grutsch

Geschäftsführer, IV OÖ

01

 Studierende mit Auslandserfahrung haben 

bessere Chancen am Arbeitsmarkt, zeigt die Eras-

mus+-Impact-Studie vom Mai 2019. Die Kompe-

tenzen, die die jungen Leute im Ausland erwerben, 

stärken den Standort Österreich und deshalb ist es 

notwendig, internationale Zusammenarbeit und 

Auslandserfahrung weiter zu forcieren:

Mehr Fördermittel für Auslandsaufenthalte

Dieses Jahr wird der OeAD im Rahmen von Eras-

mus+ voraussichtlich zusätzlich drei Millionen 

Euro für Auslandsaufenthalte für Studierende und 

Lehrende in die Hand nehmen. Außerdem werden 

wir für das Bundesministerium für Bildung, Wis-

senschaft und Forschung zusätzlich einen Schwer-

punkt auf außereuropäische Auslandserfahrungen 

legen.

Mehr Möglichkeiten für kürzer dauernde Aus-

landsaufenthalte

: Diese sind leichter im Studium 

unterzubringen, auch hier wird hoffentlich die 

nächste Programmgeneration ab 2021 neue Mög-

lichkeiten eröffnen.

Hemmnisse zu bearbeiten, wegen derer Studie-

rende nicht ins Ausland gehen

: Erst dieses Jahr 

haben wir gemeinsam mit dem Wissenschafts-

ministerium beschlossen, dass Auslandsbeihilfe 

und Erasmuszuschuss bereits ab dem Studienjahr 

2019/20 erhöht werden. So werden es diejenigen 

künftig leichter haben, Auslandserfahrung zu 

sammeln, die das bisher aus finanziellen Gründen 

nicht konnten.

02

 Engagement und Begeisterung sind wichtiger als 

die Studienrichtung, die man am Ende auswählt. 

Sicher ist, dass die Digitalisierung unsere Arbeits-

welt verändern wird, daher müssen, unabhängig 

von der gewählten Studienrichtung, Flexibilität 

und Offenheit gegenüber Neuem von allen gelebt 

werden.

Jakob Calice

Geschäftsführer, 

Österreichischer 

Austauschdienst 

(OeAD; Koordinator des 

Erasmus-Programms)

01 Nennen Sie drei 

Handlungsempfehlungen zur 

Verbesserung des österreichischen 

Universitätssystems. 

02 Welchen Tipp haben Sie für junge 

Menschen für deren Studienwahl  

in Österreich – wie und wofür  

sollen sie sich entscheiden?