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01
Die IV OÖ hat zur Studie über das österreichische
Universitätssystem zehn Denkanstöße oder
Handlungsempfehlungen formuliert.
Die drei wichtigsten:
Erhöhung des Gewichtungsfaktors für naturwis-
senschaftlich-technische Fächer bei Budgetzuwei-
sungen
.
Orientierung der Anzahl von Studienplätzen an
Arbeitsmarktchancen
, um mehr Absolventen in
arbeitsmarktrelevanten Studien hervorzubringen.
Erhöhung des Outputs (Abschlussquote), Ver-
ringerung der Drop-out-Rate und Reduktion der
Studiendauern, indem „Study Contracts“ einge-
führt und die Begleitung sowie das Coaching der
Studierenden verbessert werden.
02
Junge Menschen sollten sich bei der Studienwahl
in erster Linie an den Jobchancen orientieren.
Österreich hat immer noch zu viele Taxifahrer
mit akademischem Abschluss, aber zu wenig
MINT-Absolventen. Mathematiker, Informatiker,
Naturwissenschaftler und Techniker sind das
Rückgrat der heimischen Industrie und werden
dringend gesucht. Wer sich für eine MINT-Stu-
dienrichtung entscheidet, hat die besten Job-,
Karriere- und Verdienstchancen.
Joachim Haindl-Grutsch
Geschäftsführer, IV OÖ
01
Studierende mit Auslandserfahrung haben
bessere Chancen am Arbeitsmarkt, zeigt die Eras-
mus+-Impact-Studie vom Mai 2019. Die Kompe-
tenzen, die die jungen Leute im Ausland erwerben,
stärken den Standort Österreich und deshalb ist es
notwendig, internationale Zusammenarbeit und
Auslandserfahrung weiter zu forcieren:
Mehr Fördermittel für Auslandsaufenthalte
:
Dieses Jahr wird der OeAD im Rahmen von Eras-
mus+ voraussichtlich zusätzlich drei Millionen
Euro für Auslandsaufenthalte für Studierende und
Lehrende in die Hand nehmen. Außerdem werden
wir für das Bundesministerium für Bildung, Wis-
senschaft und Forschung zusätzlich einen Schwer-
punkt auf außereuropäische Auslandserfahrungen
legen.
Mehr Möglichkeiten für kürzer dauernde Aus-
landsaufenthalte
: Diese sind leichter im Studium
unterzubringen, auch hier wird hoffentlich die
nächste Programmgeneration ab 2021 neue Mög-
lichkeiten eröffnen.
Hemmnisse zu bearbeiten, wegen derer Studie-
rende nicht ins Ausland gehen
: Erst dieses Jahr
haben wir gemeinsam mit dem Wissenschafts-
ministerium beschlossen, dass Auslandsbeihilfe
und Erasmuszuschuss bereits ab dem Studienjahr
2019/20 erhöht werden. So werden es diejenigen
künftig leichter haben, Auslandserfahrung zu
sammeln, die das bisher aus finanziellen Gründen
nicht konnten.
02
Engagement und Begeisterung sind wichtiger als
die Studienrichtung, die man am Ende auswählt.
Sicher ist, dass die Digitalisierung unsere Arbeits-
welt verändern wird, daher müssen, unabhängig
von der gewählten Studienrichtung, Flexibilität
und Offenheit gegenüber Neuem von allen gelebt
werden.
Jakob Calice
Geschäftsführer,
Österreichischer
Austauschdienst
(OeAD; Koordinator des
Erasmus-Programms)
01 Nennen Sie drei
Handlungsempfehlungen zur
Verbesserung des österreichischen
Universitätssystems.
02 Welchen Tipp haben Sie für junge
Menschen für deren Studienwahl
in Österreich – wie und wofür
sollen sie sich entscheiden?