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Das Incentive: Von einem Unternehmen seinen Mitarbeitern angebotene Gratifikation 

(zum Beispiel in Form von Geld, Sachleistungen oder Reisen), die zur Leistungssteigerung 

anreizen soll, erklärt der Duden. Doch 

wirken Incentives wirklich? 

Wenn ja, warum? 

Und welche Unternehmen brauchen so etwas überhaupt?

KLEINE GESCHENKE 

ALS MOTIVATONSTURBO

Redaktion_Sebastian Wallner

Illustration_Gettyimages

Fotografie_Invent, Gettyimages

Durch Incentives wird das 

Belohnungssystem im Gehirn 

direkt angesprochen. 

Christian Klar

Geschäftsführer, Invent Europe

WOZU INCENTIVES?

„Im Kampf um die besten Mitarbeiter können Incentives das Zünglein an der Waa-

ge sein“, erklärt Christian Klar, Geschäftsführer des Incentive-Spezialisten Invent 

Europe aus Linz, der auf Kurzurlaube für zwei Personen in Form von Hotel- und 

Erlebnisgutscheinen spezialisiert ist. Gerade in höherrangigen Positionen sei ein 

gutes Gehalt Grundvoraussetzung. „Da geht es dann eher darum, was noch oben 

draufkommt.“ Im Bereich der Mitarbeiterbindung gehe es vor allem um Wert-

schätzung. Im täglichen Betrieb können Incentives nicht nur die Motivation erhö-

hen, sondern auch das Interesse an der Arbeit selbst: Richard Clark, Professor für 

Educational Psychology an der University of Southern California, und sein Team 

verglichen in einer Forschungsarbeit 600 Studien zum Thema Anreizsysteme. Au-

ßerdem wurden die Incentive-Programme von 225 multinationalen Unternehmen 

untersucht und Betroffene befragt. Die Studie ergab, dass ein überlegtes und lau-

fend überprüftes Incentive-System nicht nur die Arbeitsleistung um 23 Prozent 

erhöht, durch entsprechende Anreize steigt auch das Interesse der Mitarbeiter an 

den Aufgaben. 99 Prozent der Befragten begrüßen übrigens die Anreizsysteme. 

Gleichzeitig beschwerten sich jedoch 98 Prozent darüber, dass es bei der Bewer-

tung nicht fair zugehe.