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Das Incentive: Von einem Unternehmen seinen Mitarbeitern angebotene Gratifikation
(zum Beispiel in Form von Geld, Sachleistungen oder Reisen), die zur Leistungssteigerung
anreizen soll, erklärt der Duden. Doch
wirken Incentives wirklich?
Wenn ja, warum?
Und welche Unternehmen brauchen so etwas überhaupt?
KLEINE GESCHENKE
ALS MOTIVATONSTURBO
Redaktion_Sebastian Wallner
Illustration_Gettyimages
Fotografie_Invent, Gettyimages
Durch Incentives wird das
Belohnungssystem im Gehirn
direkt angesprochen.
Christian Klar
Geschäftsführer, Invent Europe
WOZU INCENTIVES?
„Im Kampf um die besten Mitarbeiter können Incentives das Zünglein an der Waa-
ge sein“, erklärt Christian Klar, Geschäftsführer des Incentive-Spezialisten Invent
Europe aus Linz, der auf Kurzurlaube für zwei Personen in Form von Hotel- und
Erlebnisgutscheinen spezialisiert ist. Gerade in höherrangigen Positionen sei ein
gutes Gehalt Grundvoraussetzung. „Da geht es dann eher darum, was noch oben
draufkommt.“ Im Bereich der Mitarbeiterbindung gehe es vor allem um Wert-
schätzung. Im täglichen Betrieb können Incentives nicht nur die Motivation erhö-
hen, sondern auch das Interesse an der Arbeit selbst: Richard Clark, Professor für
Educational Psychology an der University of Southern California, und sein Team
verglichen in einer Forschungsarbeit 600 Studien zum Thema Anreizsysteme. Au-
ßerdem wurden die Incentive-Programme von 225 multinationalen Unternehmen
untersucht und Betroffene befragt. Die Studie ergab, dass ein überlegtes und lau-
fend überprüftes Incentive-System nicht nur die Arbeitsleistung um 23 Prozent
erhöht, durch entsprechende Anreize steigt auch das Interesse der Mitarbeiter an
den Aufgaben. 99 Prozent der Befragten begrüßen übrigens die Anreizsysteme.
Gleichzeitig beschwerten sich jedoch 98 Prozent darüber, dass es bei der Bewer-
tung nicht fair zugehe.