6

editorial.

Wohin soll das bloß führen?

Nur ein kleiner Hinweis. Sollten Sie (natürlich REIN THEORETISCH) eine Füh-

rungskraft sein, die jeden im Team hinterfragt, aber ganz sicher nicht sich selbst, 

dann sollten Sie diese Ausgabe vielleicht doch lieber nicht lesen. Es könnte etwas 

unangenehm werden. Eventuell würde es dazu führen, dass Sie das Magazin in die 

Ecke schleudern (in Zeiten, in denen Umweltschutz das meistverwendete Wort im 

Wahlkampf ist, eher nicht so ratsam). Wir haben viele (Führungs-)Persönlichkeiten 

interviewt. Und alle sind sich einig: 

Alte Führungsmodelle von oben nach unten ha-

ben ausgedient.

 Die Choleriker unter den Chefs, die als Morgenritual mal ihre Mit-

arbeiter zusammenpfeifen, haben es demnach heutzutage nicht leicht. Denn darauf 

pfeift die junge Generation. Also lieber den Laissez-faire-Stil auspacken? Bringe auch 

nichts. Julia von Deines, die ein Fünf-Sterne-Hotel führt, und auch HR-Experte 

Christian Schernthaner sind beide überzeugt, dass „der eine“ Führungsstil gar nicht 

mehr funktioniert – jeder Mitarbeiter will individuell geführt werden. 

Und wohin soll das bitte führen? Na ja, zu nichts Geringerem als 

Innovation

. Oder  

wie Walter Kreisel, CEO der W&Kreisel Group, im Coverstory-Interview mit Re-

dakteur Bernhard Lichtenberger sagt: „Ich bin nicht der Obergescheite, sondern 

habe das Glück, die Ideen mit tollen Leuten umzusetzen, die mit mir die Welt ver-

ändern wollen.“ Michael Schernthaner führt seine mehr als 1.700 Mitarbeiter sogar 

so individuell, dass es gar keine Regeln gibt. „Ich kann und will nicht beeinflussen, 

wie und wo jemand kreativ ist“, sagt er. In beiden Fällen scheint’s zu funktionieren – 

das Ergebnis sind jedenfalls innovative Produkte. 

Und die sind bekanntlich die Basis für Erfolg. Davon können Start-ups ein Lied 

singen. Und Redakteurin Katharina Ecker mittlerweile auch. Sie hat sich wochen-

lang mit dem Thema Gründen von Start-ups auseinandergesetzt – und Tonnen von 

Recherchematerial auf knapp 30 Seiten zusammengefasst. 

Viel Spaß mit dieser Ausgabe!

Ihre Susanna Wurm

HERAUSGEBER

Alexandra Auböck

David Böhm

Susanna Wurm

CHEFREDAKTION

Susanna Wurm

REDAKTIONSLEITUNG

Sabrina Kainrad

REDAKTION

Katharina Ecker

Anna Hauer

Theresa Hinterkörner

Bernhard Lichtenberger

Valentin Lischka

Nico Mara

Sebastian Wallner 

LEKTORAT

Lisa Feindert

VERKAUFSLEITUNG

Maria Haidinger

VERKAUF

Heidrun de Jong

Claudia Schmeißl

KREATIVDIREKTION

Alexandra Auböck

GRAFIK

Martin Anderl

Madlen Dorfner

Oliver Schütz

FOTOGRAFIE

Martin Anderl

Mario Riener

ILLUSTRATIONEN

Martin Anderl

Alexandra Auböck

OPERATIONS 

MANAGEMENT

Brigita Bede

Lisa Prammer

IT

Lukas Eibensteiner

Das Herausgeberteam von DIE MACHER:

Susanna Wurm, Alexandra Auböck und David Böhm