6
editorial.
Wohin soll das bloß führen?
Nur ein kleiner Hinweis. Sollten Sie (natürlich REIN THEORETISCH) eine Füh-
rungskraft sein, die jeden im Team hinterfragt, aber ganz sicher nicht sich selbst,
dann sollten Sie diese Ausgabe vielleicht doch lieber nicht lesen. Es könnte etwas
unangenehm werden. Eventuell würde es dazu führen, dass Sie das Magazin in die
Ecke schleudern (in Zeiten, in denen Umweltschutz das meistverwendete Wort im
Wahlkampf ist, eher nicht so ratsam). Wir haben viele (Führungs-)Persönlichkeiten
interviewt. Und alle sind sich einig:
Alte Führungsmodelle von oben nach unten ha-
ben ausgedient.
Die Choleriker unter den Chefs, die als Morgenritual mal ihre Mit-
arbeiter zusammenpfeifen, haben es demnach heutzutage nicht leicht. Denn darauf
pfeift die junge Generation. Also lieber den Laissez-faire-Stil auspacken? Bringe auch
nichts. Julia von Deines, die ein Fünf-Sterne-Hotel führt, und auch HR-Experte
Christian Schernthaner sind beide überzeugt, dass „der eine“ Führungsstil gar nicht
mehr funktioniert – jeder Mitarbeiter will individuell geführt werden.
Und wohin soll das bitte führen? Na ja, zu nichts Geringerem als
Innovation
. Oder
wie Walter Kreisel, CEO der W&Kreisel Group, im Coverstory-Interview mit Re-
dakteur Bernhard Lichtenberger sagt: „Ich bin nicht der Obergescheite, sondern
habe das Glück, die Ideen mit tollen Leuten umzusetzen, die mit mir die Welt ver-
ändern wollen.“ Michael Schernthaner führt seine mehr als 1.700 Mitarbeiter sogar
so individuell, dass es gar keine Regeln gibt. „Ich kann und will nicht beeinflussen,
wie und wo jemand kreativ ist“, sagt er. In beiden Fällen scheint’s zu funktionieren –
das Ergebnis sind jedenfalls innovative Produkte.
Und die sind bekanntlich die Basis für Erfolg. Davon können Start-ups ein Lied
singen. Und Redakteurin Katharina Ecker mittlerweile auch. Sie hat sich wochen-
lang mit dem Thema Gründen von Start-ups auseinandergesetzt – und Tonnen von
Recherchematerial auf knapp 30 Seiten zusammengefasst.
Viel Spaß mit dieser Ausgabe!
Ihre Susanna Wurm
HERAUSGEBER
Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Wurm
CHEFREDAKTION
Susanna Wurm
REDAKTIONSLEITUNG
Sabrina Kainrad
REDAKTION
Katharina Ecker
Anna Hauer
Theresa Hinterkörner
Bernhard Lichtenberger
Valentin Lischka
Nico Mara
Sebastian Wallner
LEKTORAT
Lisa Feindert
VERKAUFSLEITUNG
Maria Haidinger
VERKAUF
Heidrun de Jong
Claudia Schmeißl
KREATIVDIREKTION
Alexandra Auböck
GRAFIK
Martin Anderl
Madlen Dorfner
Oliver Schütz
FOTOGRAFIE
Martin Anderl
Mario Riener
ILLUSTRATIONEN
Martin Anderl
Alexandra Auböck
OPERATIONS
MANAGEMENT
Brigita Bede
Lisa Prammer
IT
Lukas Eibensteiner
Das Herausgeberteam von DIE MACHER:
Susanna Wurm, Alexandra Auböck und David Böhm