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Rund 88 Prozent der heimischen 

Firmen 

sind in 

Familienhand

. Rechnet man die Ein-Personen-

Unternehmen weg, sind es mit 51 Prozent immer noch mehr als die Hälfte. Die Bandbreite reicht 

vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit tätigen Großkonzern. Ein kurzer Einblick.

WO HERZBLUT SPÜRBAR WIRD

Quellen_Family Business Survey 2018 von PwC, KMU Forschung Austria 2018, PwC-Studie in Zusammenarbeit mit der britischen Online-Plattform Family Capital 2019, 

Werner Beutelmeyer und Christian Fuchs: Buch „Patriarchat versus Streichelzoo. Wie ticken Familienunternehmen wirklich?“ 2018, Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW im 

Auftrag der Stiftung Familienunternehmen 2018

Familien-

unternehmen

#ERFOLGREICH

Die rund 157.000 österreichischen Familienunternehmen (ohne Ein-

Personen-Unternehmen) beschäftigen 65% aller selbstständig sowie 

unselbstständig Beschäftigten (1,8 Millionen Personen) und erwirt-

schaften 57% der Umsätze (394 Milliarden Euro). 82% haben 2018 ein 

Wachstum verzeichnet, global sind es nur 69% – die heimischen Fami-

lienunternehmen wachsen aber langsamer und weniger aggressiv als 

ihre internationalen Pendants. Was die Gesetzeslage anbelangt, sind 

bei den Familienunternehmen und deren Nachfolgeregelung verschie-

dene Rechtsbereiche zu beachten, so Rechtsanwältin Daniela Huemer: 

Neben dem Gesellschaftsrecht, welches die verschiedenen Organisa-

tionsformen regelt, wo häufig auch die Privatstiftung in der Unterneh-

mensnachfolge eine Rolle spielt (mehr dazu auf Seite 90), sind unter 

anderem auch das Erbrecht mit seinem Pflichtteilsrecht mitzubedenken. 

Die Familienseite und die Vorstellungen der einzelnen Familienmitglie-

der mache auch die Einzigartigkeit der Familienunternehmen aus: „So 

unterschiedlich die Familien sind, so sind es auch deren Unternehmen.“

Redaktion_Sabrina Kainrad

Illustration_Gettyimages

Fotografie_Gettyimages, Julia Spicker/

Haslinger / Nagele Rechtsanwälte 

70% 

der Unternehmen im 

Tourismus 

sind Familienunternehmen und

 

damit ist der Anteil der F

amilien-

unternehmen (ohne E

in-Personen-

Unternehmen) im 

Tourismus am 

höchsten, gefolgt v

on der Produk-

tion (inklusive B

au) mit 63%. 

#wertestark

Die stark von Werten geprägte Unter-

nehmenskultur bietet einen Wettbe-

werbsvorteil, so die Ansicht von drei 

Viertel der Familienunternehmen welt-

weit. 86 Prozent der österreichischen 

Familienunternehmen sind sich ihrer 

vereinbarten Werte und Ziele bewusst, 

61 Prozent haben diese oder eine Un-

ternehmensphilosophie auch verschrift-

licht – das passiert laut Huemer häufig 

in der sogenannten Family Governance 

bzw. einer Familienverfassung

der 750 

weltweit umsatzstärksten und inhaber-

kontrollierten Unternehmen

 kommen 

aus Österreich: Novomatic, Porr, Alpla, Red 

Bull, Swarovski, Mayr-Melnhof Karton. 171 

der erfolgreichsten Gesellschaften haben 

ihren Sitz in den USA, das umsatzstärkste 

Familienunternehmen der Welt ist der US-

Einzelhändler Walmart der Familie Walton.